Mini zieht beim bremsen stark nach links..

• Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon Alles,
    mein Kleiner zieht in letzter Zeit immer stärker nach links beim Bremsvorgang,
    ist bei höherer Geschwindigkeit nicht so lustig...

Was könnten die Ursachen sein, bin wie immer für jeden Tip dankbar!

PS: Bremsscheiben u Bremsklötze sind neu, können also nicht die Ursache sein.

• Zitat von hakaider2

PS: Bremsscheiben u Bremsklötze sind neu, können also nicht die Ursache sein.

Vielleicht liegt es gerade daran?

Selbst gewechselt? Dann alles Prüfen.
    Werkstatt gewechselt? Dann dahin fahren.

Wenn nix zu finden, dann auf einen Bremsenprüfstand (Rolle) und Prüfen (lassen). Sollte es in so ziemlich jeder Werkstatt geben.

Frank ,beast of the east!

• Wesentlicher Unterschied :

A) Immer, d.h. sowohl bei leichtem Anbremsen, als auch bei späterem stärkerem Tritt ?

oder

B) Nur bei leichtem Anbremsen und wenn härter gebremst wird, dann egalisiert sich das wieder ?

Zu B) Bremsschlauch nach innen zugesetzt (der, zu welcher Seite es den MINI auch zunächst zieht).

zu A) Die gegenüberliegende Seite hat keine ausreichende Bremswirkung-
    (Undichtigkeit, hängende Kolben, Fett auf der Scheibe usw., usw.)

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hi,
    die Bremsscheiben als auch Klötze sind in der Werkstatt meines Vertauens getauscht worden..die machen nur Oldies u Engländer.
    Das Ziehen nach links erfolgt sowohl bei schwachen als auch stärkeren Bremsvorgängen.
    Kann es sein daß Luft in den Bremsleitungen ist oder ein Bremszylinder fest ist??
    Wenn ja, was kann mann da machen, danke!!

• Zitat von hakaider2

Hi,
    die Bremsscheiben als auch Klötze sind in der Werkstatt meines Vertauens getauscht worden..die machen nur Oldies u Engländer.
    Das Ziehen nach links erfolgt sowohl bei schwachen als auch stärkeren Bremsvorgängen.
    Kann es sein daß Luft in den Bremsleitungen ist oder ein Bremszylinder fest ist??
    Wenn ja, was kann mann da machen, danke!!

Was sagt denn die Werkstatt dazu?

• Erster Schritt wäre noch einmal zu entlüften. Es kann auch einmal in einer Fachwerkstatt, die keinen Bremsenprüftand hat vorkommen daß doch noch etwas Luft im System ist.
    Zweiter Schritt ist Bremszylinder auf dichtigkeit bzw. gängigkeit zu überprüfen.
    Radlager sind als Grund wohl auszuschließen, da es auch bei stärkeren Bremsungen so ist. Zum testen eventuell trotzdem einmal erst kurz pumpen und dann gleich bremsen.

but anyways,
    wenn eine Werkstatt das ganze installiert hat würde ich dort hinfahren und das checken lassen. Eventuell wurde gemurkst und nicht überprüft ob auch die Bremskolben in Ordnung sind. Das kommt gerade bei ATU und anderen Fachwerkstätten häufig vor da einfach nur schnell schnell gemacht wird, Scheiben und Klötze einfach reingehauen werden und das wars dann.

Gruss

Holger

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• Zitat von Holgi1600

but anyways,
    wenn eine Werkstatt das ganze installiert hat würde ich dort hinfahren und das checken lassen. Eventuell wurde gemurkst und nicht überprüft ob auch die Bremskolben in Ordnung sind. Das kommt gerade bei ATU und anderen Fachwerkstätten häufig vor da einfach nur schnell schnell gemacht wird, Scheiben und Klötze einfach reingehauen werden und das wars dann.

Gruss

Holger

Widerspruch in sich?:D

Aber darauf wollte ich auch hinaus.

• Stimmt Fachwerkstatt und ATU ist ein großer Unterschied:eek: .
    Leider wissen das viele nicht und ATU wird als Fachwerkstatt gesehen.
    Es gibt sicherlich auch einige wenige ATU Vertretungen die einen guten Werkstattmeister haben, der weiß worauf es ankommt. Diese sind aber leider wohl in der Minderheit.

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• Die Werkstatt hat gerade Urlaub..war klar...muß ich noch warten.

Wollte heute Morgen anfahren und kam dann ca.
    ein halbe Sekunde nicht von der Stelle, bevor sich
    das rechte Rad mit einem deutlich vernehmbaren
    knacken gelöst hat..also doch der Bremszylinder..?
    Wer hatte sowas schon mal?
    Grüsse,
    Oliver

PS: Seit dem Knacken zieht er jetzt erst mal nicht mehr
    nach links beim bremsen..????

• auf jeden Fall erstmal stehen und irgendwie zur Fachwerkstatt schleppen lassen...

Dieses Bremsphänomen habe ich auch nach Einbau neuer Bremsbeläge und Scheiben, jedoch nur bei leichtem Bremsen. Nicht bei starkem Bremsen. Mal isses da, mal nicht. War auch schon in der Werkstatt, haben jedoch nichts gefunden :(

Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

:D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!