Welchen Vergaser würdet ihr nehmen?

  • Hallo,

    ist ein HS4 für einen 1300 mit Howley Ansaugbrücke, offenem K&N Luftfilter und Fächerkrümmer ausreichend oder sollte man da eher auf einen HIF44 oder auf eine Variante mit zwei Vergasern zurückgreifen?
    Ich glaube ja das ein HS4 reichen sollte aber ich kenn mich mit Vergasern leider noch nicht so aus :rolleyes:
    Wie ist das denn mit dem Ansprechverhalten das sollte doch mit 2 "kleineren" Vergasern besser sein oder?
    Welche Vor- oder Nachteile hat denn ein HIF44 gegenüber einem HS4?
    Ich weis viele Fragen auf einmal :D :cool:

    Ich bin schonmal auf eure Anregungen gespannt :)

    MfG
    Ingenieur

  • Hi,

    für einen 1300er sollte ein HIF44 (oder alt HS6) eigentlich Standard sein. HS4 ist Standard für 1000er. Eine Zweivergaseranlage ist für einen Mini mit den beschriebenen Änderungen nicht notwendig.
    Vor- und Nachteile? Hat meiner Meinung nach einfach was mit Durchsatz zu tun. Der Aufbau ist ja der Gleiche, aber der HS4 ist einfach zu klein.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,

    mit dem beschriebenen Set-Up würde ich zum HIF44 raten,
    der HS4 hat 1 1/2" Durchsatz, der HIF44 1 3/4".
    Mit dem HIF44 ist das Leistungs- und Ansprechverhalten bei richtiger Einstellung und Benadelung sehr zufriedenstellend.
    Ich fahre auf meinem 1380 er ebenfalls den HIF44. 68kW/92,4PS sprechen für sich.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Zitat von Metroholics

    nööö , aber das war ein nettes Auto :rolleyes:

    10 Zoll Muffair mit Gaser Cooper Motor , LCB , Janspeed Mitte und 3.44er EÜ .... hatten damals keinen gscheiten HIF und so kam der HS4 drauf ... ich war verwundert , wie schön das Auto lief ... und eben äußerst sparsam ! :eek:

    Schaut Euch mal die Grafiken im DV Buch an ... der HS4 hört ja nicht schlagartig bei 60 PS auf zu arbeiten , er reduziert ja nur die Leistung um ein paar PS ... das heißt , mal so ganz grob gesagt , ein Motor , der mit einem HIF44 80 PS hat , hat mit nem HS4 vielleicht nur 76 .

    Metro

    Und umgekehrt ;)
    Zu groß geht nämlich auch nich gut... :D

    Meine Erfahrung:
    1000er mit HIF44 und LCB/RC40/Schaumstoff-Lümmeltütenfilter.
    Laut, langsam und stark im Verbrauch :D
    Mit HS4 ging der wesentlich besser!

    Es dreht sich alles um den richtigen Airflow[TM].
    Und der fängt beim Filter an und hört erst wieder am Auspuffendrohr auf.

    .

  • Guten Abend,

    erstmal Danke für die vielen Infos! :cool:
    Also wenn ich das richtig verstehe sollte ich einen HIF44 nehmen wenn ich ein "spritziges" Verhalten möchte und mir der Verbrauch nicht so wichtig ist.
    Wenn ich aber mit etwas weniger Leistung auch zufrieden bin und dafür dann aber weniger Sprit verbrauche wäre der HS4 zu empfehlen richtig?

    @Metroholics

    Zitat von Metroholics


    ...so kam der HS4 drauf ... ich war verwundert , wie schön das Auto lief ... und eben äußerst sparsam !


    Wieviel ist denn äußerst sparsam so in Zahlen ausgedrückt?
    Und welche Nadel war da denn drinn?

    onkel

    Zitat von onkel


    für einen 1300er sollte ein HIF44 (oder alt HS6) eigentlich Standard sein.


    ist das wirklich so oder meintest du, das der HIF44 früher HIF6 hieß? Da HS und HIF ja zwei verschiedene Baureihen sind oder täusche ich mich da?

    Damit kommen wir nämlich schon zu meinem nächsten Problem!
    Kann ich irgendwie im eingebauten Zustand erkennen/bestimmen um welchen HS Vergaser es sich handelt? Also ob das ein HS2,HS4 oder HS6 ist?
    Ich habe nämlich einen Motor mit einem HS Vergaser will den aber nicht extra wegen der Bestimmung auseinanderbauen :soupson:

    Grüße
    Ingenieur

  • Ganz grob gesagt haben HS Vergaser die Schwimmerkammer seitlich und die HIF die Schwimmerkammer unter dem eigentlichen Vergaser aber in einem Gehäuse integriert. Daher haben die HIF Vergaser beim Kurvenfahren weniger Probleme den Motor mit Sprit zu versorgen - Stichwort Fliehkraft in der Schwimmerkammer und der Zuleitung zum Düsenstock.

    Den Typ des Vergasers kannst du über den Drosselklappen Durchmesser absolut genau bestimmen. Solltest du diese nicht sehen oder messen können, so sind auch die Drosselklappenwellen (von außen zu sehen) unterschiedlich und die Größe der Glocke.

    Die genauen Durchmesser solltest du entweder hier im Forum über die Suche oder aber beim SU Vergaserservice herausfinden können.

    dietmar

    PS: HIF44 entspricht vom Querschnitt her dem HS6

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hi,

    in ca einer Woche komme ich wieder an dem Mini vorbei dann werde ich mal ein paar Fotos von dem Motor machen und hier reinstellen.
    Meine anderen Frage hebe ich mir bis dahin auf weil ich denke, die kann man mit den Bildern dann einfacher erklären bzw. verstehen ;)

    Danke schonmal für die Hilfe!

    Ingenieur

  • Und nochmal:

    Drosselklappendurchmesser:

    HS 2=1 1/4"
    HS 4/HIF 38=1 1/2"
    Hs 6/HIF 44=1 3/4"

    der HIF 38 war Standard bei 1.3 Sprite (37kW/50PS), welcher ab 1993 in England der Basis-Mini war. Der Verteiler war mit dem vom Vergaser-Cooper identisch.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Zurueck zum Thema, bevor die Admins loeschen.

    1.3 mit HIF 38 ist klasse, eine wunderschoener Cruiser.
    PS: Einen Sprite habe ich noch...:D

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Zitat von Asphalt

    Glaub Ich nich, das nur weil da Apfel statt STRG steht Tippfehler nimmer passieren :D

    ergo:
    MAC saugs genauso wie Winblöd :p


    nicht ganz, denn beim Mac gibts im Hintergrund nen Rechtschreibprogramm,das selbst bei Beiträgen hier im Forum immer im Hintergrund arbeitet

    Bei Intel/PC :p hatte ich sowas nicht

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo,

    ich bin jetzt wieder beim Mini und habe gleich mal ein paar Fotos gemacht... :rolleyes:
    Was mich jetzt gerade verwirrt ist der Motor. Ich habe mich hier im Forum ein bisschen schlau gemacht und laut den Merkmalen die in den diversen Threads erwähnt werden ist es kein 1,3L sonder "nur" ein 1L :confused:
    Schaut euch die Bilder einfach mal an und sagt mir ob ich richtig liege!
    Achja beim Vergaser bin ich der Meinung, dass es sich um einen HS4 handelt aber ich habe auch den mal fotografiert :cool: :D

  • Hi,

    mich wundert nur, dass laut Fahrzeugschein der Motor die Nummer 12H83AA haben soll!
    Das wäre ja eine 1300er Maschine allerdings habe ich noch nicht herausfinden können was 83AA bedeutet vielleicht kann mir da ja auch noch jemand weiter helfen...:rolleyes:
    Achja eine Plakette ist keine mehr auf dem Motor :headshk:
    Kann man anhand der Fotos erkennen, ob es sich um den Motor handelt der im Fahrzeugschein steht oder ob es ein anderer ist :confused:
    Wäre natürlich sch**** wenn es ein anderer wäre :madgo: :madgo: aber dann wüsste ich wenigsten woran ich bin

  • 12HA83AA
    12HA42AA
    10.5 : 11985/1986High compression
    MG Metro

    Der Motor auf den Bildern ist aber nur ein 998er, sorry.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo,

    nach den Feiertagen habe ich jetzt mal den Vergaser aufgemacht um zu sehen welche Nadel verbaut ist. Also es ist eine ABY, auf dem Kolben steht AUC 1331 B, auf dem Vergaser steht unter dem Deckel JZX 1193.
    Ich hoffe ihr könnt mit den Infos was anfangen.

    Ich habe auch mal ein paar Fotos von der Nadel gemacht und dazu auch gleich mal ein paar Fragen. Die Nadel ist ja laut der Kennzeichnung eine federnd gelagerte allerdings lies sie sich nicht bewegen als sie noch im Kolben eingeschraubt war :rolleyes: . Als ich sie dann ausgebaut hatte habe ich festgestellt, dass zwar eine Feder eingebaut ist aber die Arretierungsschraube so fest angezogen war, dass sich nichtsmehr bewegen konnte :eek: . Ausserdem ist die Nadelhalterung irgendwie komisch da sie oben so uneben ist, dass sie Nadel nicht sauber aufliegen kann :headshk: . So zum besseren Verständnis noch ein paar Fotos.

    Was meint ihr dazu ist da die Nadelhalterung kaputt?
    Passt die Nadel zu dem Motor?
    Danke für eure Hilfe!

  • das die nadel nicht sauber aufliegt ist beabsichtigt, sie soll leicht kippen

    If you can't stand a joke, don't drive one

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