Bis, dass der TÜV euch scheidet!

  • Hallo allerseits!

    Tja, irgendwann musste der Tag kommen.

    Mein Mini ist nicht mehr durch den TÜV gekommen. Die Reparaturkosten werden wohl mein Budget sprengen, sodass ich mich jetzt von ihm trennen muss.
    Ich würde ihn ja wohl vorübergehend stillegen, aber ich werde in naher Zukunft sowieso ein Vehikel brauchen, dass ich auch mal quer durch die Republik scheuchen kann. Da ist mir der Mini zu Schade für und zudem auch zu unkomfortabel.

    Also Mini weg, Alltagshure für ne schmale Mark her!

    Zum Mini: Ist nen 93er Silverstone, den ich im Sommer 2004 gekauft hab. Hab ihn nicht viel gefahren, obwohl er immer, auch heute noch, fahrbereit war! (bin ihn seit dem rund 14000km gefahren) Laufleistung jetzt rund 140000km.
    Das Faltdach ist mittlerweile aus Cabrioletstoff.
    Hat nen mittigen RC40 mit K&N und auch die AU bestanden!
    Die Reifen sind (3 Stück), noch sehr gut! Habe leider einen alten Reifen drauf, der aber nicht bemängelt wurde! Kann übrigens auch noch mit ner zusätzlichen Revo-Felge aufwarten, sodass noch ne Ersatzfelge dabei ist.

    Zu den Mängeln:

    Üblicher, aber nicht sehr starker Rost an den Dreiecksblechen, leichter Rost an den Scheinwerfern.

    Linkes Spiegelglas gebrochen, da muss laut TÜV Ersatz her.

    Bremsbeläge vorne müssen neu, sind aber noch nicht völlig auf. (TÜV-Mangel)

    Traggelenke vorne, rechts wie links, müssen neu. (TÜV-Mangel)

    Rost an den Schwellern. (TÜV-Mangel)

    Rost am Hinterachsrahmen, der muss auch neu. (TÜV-Mangel)

    Noch ist der kleine angemeldet, ich muss ihn jedoch bis zum 03.01. wieder vorführen, sodass ich ihn in den nächsten Wochen abmelden werde.

    Ich hab jetzt nur überhaupt keine Ahnung was ich noch nehmen kann für den Kleinen. Um die Mängelliste nicht allzu lang zu haben, hab ich mir schon überlegt, die Bremsbeläge und den Spiegel wenigstens zu erneuern. Meint ihr, das Geld würde ich wieder rausbekommen?

    Also ich habe mir schon allerlei Gedanken gemacht und auch viel geguckt, was andere für ihre Minis nehmen, doch da wird man nicht wirklich schlau!

    Also: Was meint ihr? Was kann ich nehmen?

  • Allgemeiner Eindruck = Bilder wären hilfreich...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Ja, an Bilder hab ich auch schon gedacht, ich werd mal morgen welche machen.

  • Hör auf. Den kriegste doch noch durch den TÜV. Es kommt nur drauf an, was und wie du es möchtest. Hast du mit dem Mini schon abgeschlossen? Oder würdest du ihn noch weiterfahren wollen, wenn du duch den TÜV bist? Immerhin hast du ihn ja dort vorgeführt, in der Hoffnung durchzukommen.

    Jetzt werden wieder einige meckern, aber wenns nur um Kohle und TÜV geht, hilft Bauschaum, Spachtel und Unterbodenschutz wunder. Und wenn fertig natürlich zu einem anderen TÜV Mann fahren ohne den Mängelbericht vorzuzeigen. Ja steinigt mich, aber meiner Meinung nach ist dieses Auto keine Gefahr für den Straßenverkehr. Den Spiegel kriegste bestimmt für nen 5er. Die Traggelenke werden sicher wieder als Mangel erscheinen, aber kein Grund zum Durchfalle sein.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Wie jetzt?

    Traggelenke und Bremsklötze sind normale Verschleissteile.
    Danach schaue ich auch so, ohne drohenden Hu Termin.
    Soll ich jetzt eine 2005 Daimler S-Klasse zur Tüv Leiche erklären weil die Bremsen runter sind?
    Den Hilfsrahmen neu machen. Der hält dann wieder min 10 Jahre.
    Den Schweller ordentlich schweissen oder ordentlich flicken.
    Ein Mini braucht immer Wartung, nicht nur alle zwei Jahre Hu.

    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Zitat von Mini-Man

    Hast du mit dem Mini schon abgeschlossen? Oder würdest du ihn noch weiterfahren wollen, wenn du duch den TÜV bist? Immerhin hast du ihn ja dort vorgeführt, in der Hoffnung durchzukommen.

    Ich habe mit dem Mini insoweit abgeschlossen, als dass mir eh schon klar war, dass er im nächsten Jahr verkauft werden musste. Muss wie gesagt dann ein Auto haben, dass ich auch viel auf der Autobahn fahren kann.
    Schön wäre es natürlich gewesen, TÜV zu bekommen, ihn noch ein wenig zu fahren und ihn dann mit 1 1/2 Jahren TÜV zu verkaufen.
    Am allerliebsten hätte ich ihn natürlich irgendwo eingemottet, um ihn dann und wann wieder zum Leben zu erwecken. Leider reicht dafür mein Geld lange nicht aus. Wenn ich ein anderes Auto haben "möchte", muss ich ihn leider verkaufen.

    Sooo...hier jetzt mal ein paar Bilder.

    Ich weiß, hier ist nicht viel zu erkennen, ich werde morgen mal bei besserem Licht versuchen, Detailaufnahmen zu machen.





    Hier muss man leider dazu sagen, dass der Kleine schon einmal seines Radios beraubt wurde, dabei wurde das Holz am Einschub zerkratzt!:mad:

  • Ich sag mal so!

    Nur Tüv bekommen um ihn dann teurer weiterzuverkaufen ist schwachsinnig.
    Die Mängel die Du hier vorträgst sind nich weiter schlimm für einen Minischrauber (wenn es nur diese wirklich sind. Kann man aber erst mit persöhnlicher Besichtigung feststellen.) wieder in Ordnung zu bringen.

    Wenn Du das in einer Werkstatt reparieren läßt bekommst Du wahrscheinlich die kosten nicht mehr raus.

    Wenn Du denn Mini doch behalten willst würde ich das Geld investieren und reparieren. Dreiecksbleche z. Bsp. sind nicht unbedingt Tüv relevant da sie eigentlich nicht viel tragen. Dasselbe mit unter den Scheinwerfern.

    Hinterachsrahmen müsste man jetzt erst mal ansehen wie schlimm wirklich.

    Traggelenke und Bremsbelege sollten das kleinste Problem sein.

    Ein Schweller ist unter Freunden bei ner Kiste Bier mal schnell ausgetauscht. In einer Werkstatt kann man aber auch schnell mal 200 Euronen legen (je nach dem wie es drunter aussieht).
    V
    ielleicht wars Du auch wirklich nur beim falschen Tüv wie von Miniman gesagt.

    Hatte mal nen Kumpel der ist mit nem dreier BMW beim Tüv durchgefallen weil angeblich die Bremselege zu stark abgenutzt waren. Ich hatte schon neue geholt und dann beim Ausbau festgestellt, daß die alten genausoviel draufhatten wie neue beim Mini. Habe dann trotzdem gewechselt und die alten für späte aufgehoben:cool:


    Gruß
    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Moin zusammen!

    Sooo...jetzt mal endlich die Detailfotos.










    Man sieht, dass das rechte Dreiecksblech noch nicht angefressen ist. Das linke jedoch oben und unten schon.

    Außerdem sollte man erkennen, dass die Reifen echt noch gut sind und dass das Dach Tiptop ist.

    Leider sieht man auch eine kleine Beule unter dem Beifahrertürgriff, das ist leider auch ein Überbleibsel des Einruchs...:headshk:

  • Wie wäre es denn mal mit Detailaufnahmen der Stellen, die der TÜV bemängelt hat, damit Dir die Experten hier sagen können, ob das viel oder weniger Aufwand bedeutet... ein zerkratztes Armaturenbrett interessiert doch keine Sau... fotografier den / die Schweller, die Traggelegenke evlt. und vor allem den Hinterachsrahmen... was soll man auf dem halben bild vom Faltdach erkennen? :confused:

    Mini - it`s a state of mind...

  • Erfahrungen zum Thema TÜV/Dekra/GTÜ/etc.:

    Es zwingt einen niemand, zur Nachuntersuchung anzutreten.
    Gerade bei Karosseriearbeiten ist das lästig, weil der Prüfer die Schweißstellen kontrollieren will. d.h. kein Unterbodenschutz etc.

    D.h. aber: Du kannst dein Auto reparieren, Unterbodenschutz drauf und
    damit eíne neue HU bei einem anderen Prüfinstitut machen. Kostet nat. wieder die volle Gebühr, aber du brauchst keine Neuteile vorweisen, weil er ja nicht weiß, was der andere Prüfer bemängelt hat.

    Natürlich müssen die Reparaturen fachgerecht durchgeführt werden. Das steht ausser Frage. Vor allem, wenn das Auto verkauft werden soll.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!