Hifi-Resteverwertung: Was brauch ich noch?

• Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Meine Hifi-Restekiste sieht so aus:

[INDENT][INDENT]-JBL-Hochtöner zum "Draufschrauben"

-JBL-Dreiwege-Lautsprecher, oval - waren vor ~15 Jahren mal ganz was tolles, sind in einem Brett verschraubt, dass vor die Rückbank passt
    [INDENT]Es ist ein Kiefernholzbrett, das ich im Verdacht habe den Klang zu versauen:rolleyes: Ist eine geleimte Tischlerplatte besser?[/INDENT]

-Mac-Audio 16cm Lautsprecher - sind in der Hutablage verschraubt

-eine ~15 Jahre alte Endstufe von RTO (:confused: ) Modell 4000 oder so - funktionierte vor langer Zeit beeindruckend (Kann sowas durch rumliegen kaputt gehen?)[/INDENT][/INDENT]

Ein Autoradio dazu suche ich noch, weiß aber nicht welches. Die Dinger, die ich mir bei Saturn angeschaut habe sehen alle zu Koxxen aus. Gibts denn nichts Schlichtes, preisgünstiges?

Ich will auch nicht, das dauernd das Radio geklaut wird.

Jetzt bitte festhalten:D - das hier gefällt mir optisch, weils schön schlicht ist:

http://cgi.ebay.de/Blaupunkt-C…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was mach ich nu? Bitte um Beratung!

• Vergiss datt Radio,auch wenn´s Dir optisch gefällt.
    Es hat nähmlich keine Möglichkeit,den Verstärker mit Musiksignalen zu versorgen,sprich keinen Vorverstärkerausgang.Jetzt kommen wahrscheinlich wieder die Spezis an,die sagen,das man das doch kann,indem man von den Lautsprechern das Signal abgreift.Das ginge zwar,belastet aber den internen Verstärker im Radio.Und zwar solange,bis der die Grätsche macht.Und dann kommt da gar kein Ton mehr raus.
    Also Radio aussuchen mit mindestens einem Vorverstärkerausgang!

• Achtung! Persönliche Meinung! ;)

Zitat von austin-mini.de

JBL-Hochtöner zum "Draufschrauben"

Prima! Aufbewahren! Am besten mal mit der dazugehörigen Weiche anstelle der Lautsprecher zu Hause anschliessen und hören, ob sie es noch tun oder kratzen.

Zitat von austin-mini.de

-JBL-Dreiwege-Lautsprecher, oval - waren vor ~15 Jahren mal ganz was tolles, sind in einem Brett verschraubt, dass vor die Rückbank passt
    Es ist ein Kiefernholzbrett, das ich im Verdacht habe den Klang zu versauen

Warum? Wenn die Lautsprecher und die Platte festgeschraubt sind und nicht rappeln, ist das doch prima!

Zitat von austin-mini.de

Ist eine geleimte Tischlerplatte besser?

Nein.

Zitat von austin-mini.de

Mac-Audio 16cm Lautsprecher - sind in der Hutablage verschraubt

Auch aufbewahren! Siehe Hochtöner.

Zitat von austin-mini.de

eine ~15 Jahre alte Endstufe von RTO Modell 4000 oder so - funktionierte vor langer Zeit beeindruckend (Kann sowas durch rumliegen kaputt gehen?)

Die alten RTOs aus Hamburg waren echt ganz gut. Wenn du sie nicht als Korallenaufzuchtstation im Aquarium gelagert hast, sollten die es nocht tun. Bei Lagerung im feuchten Keller allerdings auf Anzeichen von Korrosion achten.

Zitat von austin-mini.de

Ein Autoradio dazu suche ich noch, weiß aber nicht welches. Die Dinger, die ich mir bei Saturn angeschaut habe sehen alle zu Koxxen aus. Gibts denn nichts Schlichtes, preisgünstiges?

Schau mal im umc. Thread ... Gregor hatte da was.

Zitat von austin-mini.de

Ich will auch nicht, das dauernd das Radio geklaut wird.

Ich glaube das Thema ist inzwischen einigermassen durch...

Zitat von Udo

...hat keine Möglichkeit,den Verstärker mit Musiksignalen zu versorgen,sprich keinen Vorverstärkerausgang.Jetzt kommen wahrscheinlich wieder die Spezis an,die sagen,das man das doch kann,indem man von den Lautsprechern das Signal abgreift.Das ginge zwar,belastet aber den internen Verstärker im Radio.Und zwar solange,bis der die Grätsche macht.Und dann kommt da gar kein Ton mehr raus.

Die Spezis sagen das ist so nicht ganz richtig. Mit einer Eingangsimpedanz von typischerweise 10kOhm belastet eine Endstufe die Ausgänge des Radios quasi gar nicht, da diese für eine Last von ca. 4Ohm gedacht sind. Das Problem besteht darin, das das Grundrauschen der Radio-Endstufe durch den nachgeschalteten Verstärker immens verstärkt werden würde. Hört sich dann so an, als würdest du durch Dauerregen fahren.

Zitat von Udo

Also Radio aussuchen mit mindestens einem Vorverstärkerausgang!

Korrekt!

Hoffe das hilft weiter ?!

• Zitat von austin-mini.de

[INDENT]Es ist ein Kiefernholzbrett, das ich im Verdacht habe den Klang zu versauen:rolleyes: Ist eine geleimte Tischlerplatte besser?[/INDENT]

... wir haben immer MDF genommen, ist schwer, schwingt nicht mit und ist schön zu verarbeiten, gerade wann man lackieren möchte ... ;)

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

• Zitat von dougie

Bislang das beste Radio was ich je hatte:

Blaupunkt Bremen SQR 49 mit Wechsler über Glasfaser-Kabel

Bei mir hat es nur zum Heidelberg RCM 40 gereicht. Über 1000DM für das Bremen (ohne den Wechsler) waren doch etwas heftig...
    Schade, dass es Radios in so schlichtem Design heute nicht mehr gibt...

Gruß

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• also ich tendiere meistens zu

http://www.clarion.com/de/de/products/2007/audio/index.html

http://www.alpine.de/index.php?id=headunits

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cd/

der Reihenfolge nach , allerdings hat es bei mir damals nur zu einem Kennwood gereicht was allerdings bereits 9 Jahre ist und der Technik von heute in nichts nachsteht ( kein wunder bei 1000 Klocken was es damals gekostet hat:eek: )

übrigens hat clarion auch noch schöne Radios mit Drehknöpfchen:eek: ja wirklich........ und falls du noch einen Wechsler hast der schon 15 Jahre alt ist keine angst der passt da ran.
    clarion halt :cool:

mfg Steven

das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

• http://cgi.ebay.de/Becker-Monz…tig_W0QQitemZ330195049190

Kann ich nur empfehlen. Ist zwar in der Anschaffung etwas teurer, aber schön schlicht, man muss keine Blende mitnehmen und der Radioempfang ist mit dem Doppeltuner immer erste Sahne! Hab das Radio jetzt seit 2 Jahren verbaut und bin super zufrieden!

Sebastian

• Vielen Dank für eure Tipps!!!!!!

Also werd dich über die Weihnachtstage die alten Lautsprecher an die Heimanlage hängen zum testen und danach in die Alltagsbüchse schrauben............:p

Das Becker Monza gefällt mir gut - ich glaub da spar ich drauf.;)

Minifahrer
    Beim Königs hab ich mein Becker Europa Cassette Verkehrsfunk gekauft (im Erstbesitz) - ein wunderschönes Gerät - aber im Alltagsbetrieb per Drehknopf die Sender suchen.....:soupson: :soupson:

Das Becker Monza gefällt mir gut

kann ich auch sehr empfehlen. Becker baut einfach gute Radios, ohne Schnickschnack und Leuchtreklame.

Das Becker Monza gefällt mir gut - ich glaub da spar ich drauf.;)

...aber doch sicher nicht für das Teil aus dem ebay Link mit der BLAUEN Beleuchtung? ;) :rolleyes: :cool:

• Zitat von dougie

...aber doch sicher nicht für das Teil aus dem ebay Link mit der BLAUEN Beleuchtung? ;) :rolleyes: :cool:

Warum denn nicht?
    Blau macht glücklich!:D

Minifahrer
    Beim Königs hab ich mein Becker Europa Cassette Verkehrsfunk gekauft (im Erstbesitz) - ein wunderschönes Gerät - aber im Alltagsbetrieb per Drehknopf die Sender suchen.....:soupson: :soupson:

Sender suchen? Haste keinen "Heimatsender"? :D

• Hallo....

Habe mir vor zwei Wochen das Becker Grand Prix gegönnt.....
    http://cgi.ebay.de/Becker-Gran…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Erste Sahne.... Ganz schlicht mit zwei Drehknöpfen und ohne bunten Blink-Blink.....
    Leider musste ich dafür aber das Blech hinter dem Radioschacht gegen eins ohne ausbeulung für den Vergaser tauschen.... Geht aber auch recht einfach...
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?p=509566#post509566

Gruß...Mini-Guido ;)

• So - jetzt ist es dieses struppige Teil geworden. Schöne Kirmes..........:soupson:

Egal - es war schön billig: 69,00 Euro beim örtlichen Umpf-Umpf-Umpf-Experten , klingt mit anständigen Lautsprechern ganz ordentlich und hat einen Vorverstärkerausgang. Und ich hab sofort kapiert wies es funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!