Moin!
Wenn Ich das Schmiersystem eines Mini-Motors richtig gesehen/gedeutet habe, dann wird das Öl ja erst NACH der Pumpe gefiltert.
Das allergröbste wird zwar von einem Sieb aufgefangen, aber feinere Späne, Dreck etc. werden einfach völlig schmerzfrei durch die Pumpe gejagt... Und das gefällt mir nicht!
Andererseits wäre es wohl extrem aufwändig, den weg des Öles zu ändern.
Trotzdem: Gibt es dazu Lösungsansätze?
Mir fiele spontan eine Modifikation der Ölsteigleitung im Getriebe ein, bzw. eine Umleitung nach aussen durch einen Filter und rückkehr in den Block/Steigleitung und zur Pumpe. Ginge natürlich nicht ohne Bohren und viel Aufwand.
Würde die Pumpe (nicht Sauge) eine solche "Bremse" im Ölstrom überhaupt überwinden können?
Gruß,
Jan
PS: Ich habe so etwas nicht wirklich vor, mich interesiert aber die - theoretische - Machbarkeit/Umsetzbarkeit.