hallo ich hab da ein problem ich bekomme meinen ölfilter absolut nicht ab !!! weiss der geier warum nicht ölfilterkralle hilft leider auch nicht hat jemand ne idee wie ich den abbekomme ohne das ich mir was abreisse mit schraubendreher möcht ich da eigendlich nicht ran !!! währe für jede hilfe dankbar gruss harry
bräuchte mal einen dringenden rat
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bei meinem letzten Ölwechsel half auch nur noch der Schraubendreher!! Ist aber nix passiert, mußt halt ein bischen vorsichtig sein...
aber vielleicht hat hier noch jemand nen besseren Tip.
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Schraubenzieher ist die einzigste Methode!
Du mußt den Schraubenzieher halt am Kranz des Filters Positionieren, es kann eigentlich nichts kaputtgehen der Filtrer wird so oder so erneuert.
Glaube mir das macht fast jede werkstatt so! -
ne möglichkeit is auch noch den kompletten ölfilterflansch abbauen. dann eventuell(aber vorsicht) in schraubstock einspannen und sein glück versuchen. mußte ich schon mal machen da der filter selbst mit schraubenzieher durchstecken nich ab ging.bräuchtest dann aber mindestens loctite (oder ähnliches) um es wieder dicht zu kriegen. (wenn keine neue flanschdichtung vorhanden.
aber probiers erstmal mit dem schraubendreher! einfachste und schnellste variante und beim nächsten mal nich so fest ziehen!
viel spaß
Martin
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ggg dadran hab ich natürlich auch schon gedacht wollte aber nciht gleich den ganzen flansch abbauen nah ich muss eh dran danke jedenfalls für eure tips !!! nach jüchen werd ich mich mal dran machen !!! gruss harry
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Hi all,
Die Frage war zwar nicht: "Wie montiere ich den Filter?" aber trotzdem:
Immer dran denken, damit sich die Uebung mit dem Schraubendreher beim nächsten Wechsel nicht wiederholt:
Bei der Montage des Filters einen Tropfen Oel zwischen Flansch und Gummiring einzuklemmen wirkt Wunder. (Fett geht auch)
Es reicht auch völlig, wenn man den Filter von Hand leicht (mit Verstand) anzieht. Erstens fällt er garantiert nicht von selbst ab (kann mich nicht erinnern, während der letzten 500'000 km je einen Oelfilter verloren zu haben), und zweitens, er lässt sich dann mittels Band oder Kralle ohne Kraftaufwand wieder demontieren. (Sogar bei LKWs, wo schon mal 1,5-2 Liter Oel allein in den Filter reingehen)
Habe sicher schon Hunderte von Filtern auf diversen Marken aus- und wieder eingebaut. Obige Methode funktioniert IMMER.
Gruss
nerd -
so mach ich das normalerweise auch leider hatte ich keine zeit und der schotte ( mein mini ) hatte einen dringenden tüv termin und die werkstatt ( da benutzt man mal ne werkstatt ) hat da wohl etwas geschlampt !!! jedenfalls danke für eure post gruss harry
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was heisst das macht fast jede werkstatt so. ich habe noch nie im meinem leben einen ölfilter zerstochen und ich habe einige gewechselt. auserdem hat im meinen 4jahren werkstatterfahrung auch noch kein mitarbeiter einen zerstochen (ich glaube das ist immer so eine grosse sauerei) und in meinen 13 jahren schwarzschrauberei habe ich auch noch keinen so entfernen müssen. ein gutes spannband von HAZET mit knarrenanschluss und fertig ist. diese spannbänder sind aus metall und haben kleine zähne, die greifen sogar auf total fettigen,öligen filtern.
habe allerdings schon so das ein oder andere spannband zerlegt. die dinger sind aber als ersatz für 5€ als fünferpack zu kaufen. und das filterband von atu und das vom trödel haben noch nicht mal einen filter gelöst. die sind beim ersten versuch sofort hops gegangen.
die sache mit dem einölen und mit handfest sind schon i.O. aber falls ihr das cooper S ventil drin habt sollte man schon noch ein bisschen nachhlfen. mein filter ist nach den einbau schon undicht geworden, musste sowiso raus.
also viel spass beim schrauben und immer qualitativ hochwertiges werkzeug kaufen. sonst geht der spass schnell verloren.
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Ich habe auch schon mehrere Filter gewechselt und musste auch noch nie mit dem Schraubendreher ran.
Auf nem Ölfilter steht doch auch immer drauf, wie fest man den anziehen soll. Man darf halt nicht richtig "anknallen"
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wenn grad net das richtige werkzeug da is, muss halt der schraubenzieher herhalten... is halt schon eine sauerei, funktioniert aer 100%ig!
man lese auch Ölwechsel für Männer & Frauen, schritt 14 und 15
Zitat
14) Ölfilterzange suchen15) Aufgeben. Ölfilter mit Schraubenzieher einstechen und abschrauben.
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beim olfilterband muß nicht unbedingt hazet, heyco, gedore ,sauer etc. draufstehen. eine ausgediente nuss und ein stück fahradkette fein säuberlich miteinander verschweißt funzt sehr gut und kostet eigentlich gar nichts:D
vorraussetzung: ein schweißgerät (was sowieso in keiner hobby-werkstatt fehlen sollte) und ein bisschen einfallsreichtum.mfg
Mark-Oliver
p.s.: zugegeben, in der werkstatt benutzen wir auch werkzeug von hoher qualität (kent-moore, bzw. gm-parts) aber für daheim muß das nicht sein.
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für absolute notfälle habe ich auch son ding aber mit der steuerkette von nem mini. find ich passender. als nuss habe ich eine alte lange zündkerzennuss. benutze das ding aber eigentlich nie weil ich mir ja mal ein gutes geleistet habe. hat bis dato aber immer prächtig geklappt.
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