Hallo zusammen,
wie ihr der Überschrift schon entnehmen könnt, läuft mein Spi im kalten Zustand zu fett.
Ich habe bereits die Suche benutzt, aber ich konnte dort nichts genaueres zu meinem Problem finden, dass sich wie folgt äußert:
Bei genauerem Hinsehen erkennt man schwarze Abgase und hört das typische "Ich-laufe-zu-fett"- Geräusch.
Die Leerlaufdrehzahl ...tja mein Mini bietet dort ein Umfassendes Programm an ,das von ca. 1500 bis 0 reicht.
Nach dem Start pendelt sie sich brav bei 1000 ein. Gibt man dann kurz Gas, wie z.B. beim Ausparken fällt sie manchmal auf knapp über 500 ab (manchmal auch darunter --> und damit ist er aus und nein,ich habe nicht abgewürgt :o ich beschreibe das Ganze ohne eingelegten Gang ). Wenn man dann ein wenig fährt (ab ca. 1km) und anhält, ist die Drehzahl dann einige Sekunden bei 1500 und fällt dann auf ca. 800 ab (auch das kommt natürlich nicht immer vor, konnte aber noch keine Zusammenhänge erschließen).
Auffällig ist ,dass er einige Zeit braucht um die Drehzahl zu stabilisieren. Übertrieben könnte man sagen, er geht fast aus, regelt dann wieder auf 1000 hoch und sinkt dann auf die normalen rpm.
Ich weiß nicht ,ob das normal ist und einfach auf ein mit viel zu großen Regelgrenzen/Stellgrößen programmiertes ECU zurückzuführen ist.
Ja das wär eigentlich alles, was mir bisher aufgefallen ist, ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.
Was ihr noch zum Mini wissen solltet:
94er Spi halt mit 80tkm und 14-15bar Kompression, Kerzen neu 03/07 allerdings NGK vom Vorbesitzer, dabei wurde der Kabelbaum und Verteiler etc. durchgecheckt, schließe ich also aus.
Ein K&N fürs normale Gehäuse ist drin, auch neu. Habe im letzten Monat 2 Unterdruckschläuche wiederangeschlossen, werde morgen nochmals alle prüfen, müssten aber bombenfest und dicht sein.
Der Mini steht in der Garage und wird meist nur am Wochenende/ für lange Strecken rausgeholt, springt direkt an.
Ich meine, dass das Problem erst jetzt bei den niedrigeren Außentemperaturen und nach dem Anschließen der Unterdruckschläuche aufgetreten ist, allerdings ist er vorher generell zu fett gelaufen ...
So das wars, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen!
Gruß Vaku