Spi läuft kalt zu fett/weitere Leerlaufprobleme

  • Hallo zusammen,


    wie ihr der Überschrift schon entnehmen könnt, läuft mein Spi im kalten Zustand zu fett.
    Ich habe bereits die Suche benutzt, aber ich konnte dort nichts genaueres zu meinem Problem finden, dass sich wie folgt äußert:
    Bei genauerem Hinsehen erkennt man schwarze Abgase und hört das typische "Ich-laufe-zu-fett"- Geräusch.


    Die Leerlaufdrehzahl ...tja mein Mini bietet dort ein Umfassendes Programm an ,das von ca. 1500 bis 0 reicht.
    Nach dem Start pendelt sie sich brav bei 1000 ein. Gibt man dann kurz Gas, wie z.B. beim Ausparken fällt sie manchmal auf knapp über 500 ab (manchmal auch darunter --> und damit ist er aus :headshk: und nein,ich habe nicht abgewürgt :o ich beschreibe das Ganze ohne eingelegten Gang :P ). Wenn man dann ein wenig fährt (ab ca. 1km) und anhält, ist die Drehzahl dann einige Sekunden bei 1500 und fällt dann auf ca. 800 ab (auch das kommt natürlich nicht immer vor, konnte aber noch keine Zusammenhänge erschließen).
    Auffällig ist ,dass er einige Zeit braucht um die Drehzahl zu stabilisieren. Übertrieben könnte man sagen, er geht fast aus, regelt dann wieder auf 1000 hoch und sinkt dann auf die normalen rpm.
    Ich weiß nicht ,ob das normal ist und einfach auf ein mit viel zu großen Regelgrenzen/Stellgrößen programmiertes ECU zurückzuführen ist.


    Ja das wär eigentlich alles, was mir bisher aufgefallen ist, ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.
    Was ihr noch zum Mini wissen solltet:
    94er Spi halt mit 80tkm und 14-15bar Kompression, Kerzen neu 03/07 allerdings NGK vom Vorbesitzer, dabei wurde der Kabelbaum und Verteiler etc. durchgecheckt, schließe ich also aus.
    Ein K&N fürs normale Gehäuse ist drin, auch neu. Habe im letzten Monat 2 Unterdruckschläuche wiederangeschlossen, werde morgen nochmals alle prüfen, müssten aber bombenfest und dicht sein.


    Der Mini steht in der Garage und wird meist nur am Wochenende/ für lange Strecken rausgeholt, springt direkt an.
    Ich meine, dass das Problem erst jetzt bei den niedrigeren Außentemperaturen und nach dem Anschließen der Unterdruckschläuche aufgetreten ist, allerdings ist er vorher generell zu fett gelaufen ...


    So das wars, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen!


    Gruß Vaku

  • Hi Vaku....


    Erstes ist, das es bei den Aussentemperaturen mit einem offenen K&N nicht ganz so toll läuft....Habe auch derzeit wieder den Originalen drauf, bis es wieder wärmer wird.
    Für die anderen Problemchen habe ich hier einiges für dich zu lesen, hatte Anfangs auch erhebliche Probleme mit meinem SPI....
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=38273
    Wassertemperatursensor könnte auch noch eine Fehlerquelle sein. Hast du die Benzinfalle auch mal untersucht???? Werden auch ab und an mal undicht....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi Guido,
    deinen Thread hatte ich nicht gefunden. Da werde ich morgen gleich noch ein paar Sachen mehr nachsehen. Glücklicherweise ist es bei mir auch nicht so schlimm wie bei dir.
    Seitdem ich die Schläuche wieder dran habe, geht er nurnoch ganz selten grundlos aus.


    Mein Problem ist ja "nur", dass er kalt so seltsames Leerlaufverhalten zeigt, das stört ja nicht beim Fahren, nur es ist nicht richtig so und ich ärgere mich ,dass ich den Fehler nicht finden kann ...


    Das er warm normal funktioniert spricht gegen einen defekten Temp.Sensor oder?
    Benzinfalle ist noch ne gute Idee ,die werde ich prüfen.


    Ansonst bliebe noch der Kaltlaufregler als Fehlerquelle, den werde ich auch mal versuchsweise abklemmen.


    Dankeschön erstmal für die Antwort!

  • Kaltlaufregler hat der SPI nicht.


    Falls Du den Leerlaufstellmotor meinst: Wenn Du den abklemmst, wird der Mini praktisch gar keinen Leerlauf mehr haben und direkt ausgehen...


    Hast Du irgendwann mal an der Einstellschraube für den "Leerlauf" gedreht (die hinten an der Drossel)? Falls nicht: Hast Du irgendwann mal den Gaszug vorne am Ventildeckel verstellt?


    Generell kann sowas viele Ursachen haben...verschlissene Lambdasonde, hängender Gaszug, Wasser-/Lufttempsensor, Drosselklappenpoti, (leicht!) Fremdluft ziehendes Unterdruckmess-System...usw.


    Wie lange hat er das Problem schon?


    Wie klingt denn das typische "zu-fett-laufen"?


    Was verbraucht der Mini auf 100km?

  • Zitat von CrappyThumb

    Kaltlaufregler hat der SPI nicht.


    Falls Du den Leerlaufstellmotor meinst: Wenn Du den abklemmst, wird der Mini praktisch gar keinen Leerlauf mehr haben und direkt ausgehen...


    Hast Du irgendwann mal an der Einstellschraube für den "Leerlauf" gedreht (die hinten an der Drossel)? Falls nicht: Hast Du irgendwann mal den Gaszug vorne am Ventildeckel verstellt?


    Wenn du die Einstellschraube für den Leerlauf noch nicht verstellt haben solltest, lass auch lieber die Finger davon!!!!!!!
    Kann dann nämlich nur noch mit Testbook eingestellt werden......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich habe für euch mal diesen Dokumentationsfilm gedreht ...
    http://www.youtube.com/watch?v=OTZXcL66KwM
    Ich denke der Unterschied ist deutlich hörbar, klingt aber nicht so schlimm wie im Film ;)
    Ich habe den Serienauspuff drunter (bzw, das was der Rost noch davon übergelassen hat, suche nebenbei noch nen RC40 mittig oder Maniflow, keine fetten Doppelrohre...).
    Durch den Vorführeffekt ist die Drehzahl in diesem Fall natürlich normal und sinkt nach dem Gasgeben nicht übermäßig ab. Bei 0:38 des Films fällt sie etwas mehr ab.
    Fahren tut er wie gesagt ganz normal ,auf den ersten km wie gesagt mit Leerlaufdrehzahl 1500, die dann langsam auf 1000 - 800 fällt.


    Unterdruckschläuche nachgeguckt, sind i.O. ,Benzinfalle scheint auch normal.
    Gaszug hängt eigentlich kaum,habe den auch nie verstellt.
    Leerlaufschraube habe ich auch nicht angerührt, aber warm läuft er ja auch ganz normal.
    Den Verbrauch schätze ich auf 7L/100km.
    Das Problem besteht schon seit bestimmt 2 Monaten, tritt jetzt aber meiner Meinung nach deutlicher auf.

  • ...also ich behaupte mal, dass Deine Drehzahl und das Regelverhalten spitze ist!


    7L/100km ist auch ok.


    Was meinst Du mit dem Geräusch?
    Wenn der Mini kalt ist, ist es relativ normal, dass er so rumbrabbelt. Nach einiger Zeit kommt dann auch etwas Kondenswasser (?) als heller "Qualm" hinten raus...völlig normal.


    bei Zeit 0:38 seh ich jetzt nix ungewöhnliches. Er fängt sich ja noch völlig im Rahmen. Wenn er hingegen kurz auf 500rpm abfällt und sich "schüttelt", dann ist das nicht mehr so ganz normal...aber das macht er ja nicht...


    Mach Dir mal keinen Kopf...so, wie Du das auf dem Video hast, läuft der sehr gut...

  • Also das kommt auf dem Video falsch rüber, der Qualm ist definitiv auch schwarz und genau dieses Schütteln bei 500 rpm kommt doch recht häufig vor, leider halt nicht auf diesem Video, weil mein Mini mich ja ärgern möchte ;)
    Ich vermute halt, dass er irgendwie zuviel Choke bekommt, teilweise ist die ganze Garage voller Qualm bzw der ganze Bereich hinter dem Mini und das sehe ich bei anderen Minis nicht...


    Ansonsten fährt er halt auch ganz normal, nur die Qualmbildung ist wirklich übermäßig in der ersten Minute oder so, wie gesagt, auf dem Video leider nicht erkennbar.

  • Ist es nicht möglich oder gar wahrscheinlich, daß der MINI schlicht und einfach deutlich zu fett läuft, vermutlich sogar im Notlauf ?


    Im Stand fällt das sehr deutlich auf, weil der Motor mit dem Überangebot gar nicht zu Recht kommt. Im Betrieb ist es nach wie vor da, weil die höhere Lastforderung und eine höhere Gasströmung dem Laufverhalten zuarbeiten ´!?


    Keine Frage, die 7L passen nicht dazu. Andererseits sind Verbräuche fast keine Referenz, weil unterschiedliche Fahrstille gerne 50% unterschiedlich hohen Verbrauch bewirken können.


    Ansonsten wäre es von der Symptomatik durchaus wahrscheinlich.


    Andreas Hohls
    P.S.: Kein Filmchen geschaut und die Vorbeiträge nur überflogen

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls


    Das Video diente ohnehinzur Darstellung des "Ich-laufe-zu-fett" Geräusches. ;)
    Könnte natürlich sein, dass er im Notlaufprogramm ist,
    aber im warmen Zustand läuft er ja auch im Leerlauf normal.


    Als er generell zu fett lief, machte sich das durch mindestens den doppelten Verbrauch und Benzingeruch deutlich bemerkbar. Nachdem jetzt 2 Unterdruckschläuche neu sind, ist der Verbrauch wieder zurückgegangen, nur dieses Problem ist geblieben.
    Rußpartikel am Heck sind auch nichtmehr zu finden.


    So langsam bin ich in der Vermutung bestärkt, dass der Fehler nicht mechanischer Natur ist.
    Heißt wohl alles durchmessen :(

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