Zitat von Metroholics.... festgezurrt wird Muffin nicht , man kann sich nicht vor allem und alles schützen .... ich schlaf ja auch net mit Helm , weils de Lampe mal runnerfallen könnts .
haste deine lampen etwa nicht ordnungsgemäß aufgehängt?
kabelbinder?
mach die lampe ordentlich fest, dann brauchste keinen helm. :p
ich renn ja auch nicht über den planeten um moralapostel oder besserwisser zu spielen, nur gibt's 'nen unterschied zwischen
"blöde sachen machen und das nicht mal wissen" (da kann man aufklären)
"blöde sachen machen und sich das schön reden" (da kann man fast nix machen)
"blöde sachen machen und genau wissen das es blöd ist und es trotzdem tun."
wenn man prinzipiell nur dinge der kategorie 3 falsch machen würde, wäre der planet insgesamt sicherer. jeder einzelne würde sich aus überzeugung selber beim freeclimbing, dacharbeiten oder sonstwas umbringen, aber er wüßte in dem moment genau wieso.
wer einfach versteht was gefährlich ist und nicht nur abwinkt und sagt "physik gilt für mich nicht", der kann auch direkt was gegen die gefahr tun, oder eben das nicht tun was die gefahr verursacht. man kann nämlich viele sachen einfach anders machen ... reicht meistens schon.
man sollte jedem auf's auge drücken, was da passiert und warum das so passiert. dann kann er sich immer noch entscheiden das zu ignorieren, trägt aber dafür auch die volle verantwortung.
genau das ist das problem bei kategorie 2: man redet sich das ganze schön, und nachher ist man dann ganz überrascht was da passiert ist, aber man konnte wenigstens bis dahin immer ruhig schlafen. vorallem muß für das was man gemacht hat nicht mal die verantwortung übernehmen, weil man das ja anders eingeschätzt hat.
wenne aber mal am straßenrand rumstehst achim und im krankenhaus auffwachst weil du 'nen fliegenden hund oder alternativ eine lampe annen kopp gekriegt hast, dann wirste an meine worte denken!
der pat