Suche Uhr anstelle Aschenbecher

  • Hallo!


    Wie die Überschrift schon sagt suche ich diese http://www.minispeed.com/dindex.html Uhr anstelle des Aschenbechers.
    Aber 46,00 Euro sind mir doch zu viel :eek:



    Gruß
    MaTT


    Post scriptum: link funktioniert nicht bis zu dem Artikel, einfach unter Zubehör/Kleinteile, dies und das, was in keine Kategorie passt/ dann in die Mitte scrollen

  • Pünktlich zu Mitternacht hätte ich noch sowas im Repertoire...





    Vorteil: Nicht nur Uhr, sondern auch Bordspannungsanzeige. Alles Wissenswerte steht bei Interesse hier:
    Anleitung Kfz-Uhr (33kB PDF-Dokument)


    Dieses Modul tut seit 1,5 Jahren guten Dienst in meinem Mini...


    Was noch nicht implementiert ist: Ein Lichtsensor, der die Helligkeit bei Nacht in mehreren, kleinen Stufen dimmt. Im Moment läuft die Uhr bei mir auf 80% Helligkeit, was auch bei Nacht nicht störend ist.


    Wenn sich genügend Leute melden, könnte man überlegen, eine Kleinserie zu machen.


    Falls es Fragen gibt...nur zu.. :)

  • Zitat von CrappyThumb

    Pünktlich zu Mitternacht hätte ich noch sowas im Repertoire...


    Dieses Modul tut seit 1,5 Jahren guten Dienst in meinem Mini...


    Stimmt! Da war doch noch was! Sehr schöne Dokumentation!


    Was war das noch mal für ein Prozessor? Sollten wir vielleicht mal die Köpfe zusammen stecken und uns ein neues Platinenlayout ausdenken? ;)

  • Super goil ;)


    Will ich haben.... geht das auch mit blauen LED´s (weil blau macht glücklich).


    Nehme auch ne Beta Version :P


    Gruß
    MaTT

  • Könnte man da nicht gleich ne Lambdaanzeige bzw. Anzeige der Abgastemperatur integrieren?
    Dürft ja gar nicht mal mehr der Aufwand sein, oder?

    Frank ,beast of the east!

  • ok...schonmal 2 Leute...


    Der Controller ist ein Feld-Wald-Wiesen ATmega8 @4MHz. Die Platine muss ich wegen eines kleinen..nennen wir es mal "faux pas" sowieso nochmal neu routen, um sie professionell ätzen lassen zu können. Danke, Ralf, für die Blumen...die PDF-Bedienungsanleitung hätte ich jetzt gar nicht so gut eingeschätzt - zumal der Text in relativ kurzer Zeit entstanden ist. Für richtige Doku, mit (e)technischen Details - zumindest in Teilbereichen - gibts eine eigene Rubrik auf meiner Homepage unter "Elektronik2" -> "Mini Kfz Uhr Modul". Wer also Technik-Babbel mag, kann sich das ja mal antun..für Folgeschäden übernehme ich keine Haftung :D


    Zu der Farbe der 7-Segment-Anzeigen. Prinzipiell gibt es 4 relativ einfach zu beschaffenden Farben: rot, orange, grün und gelb. Andere Hersteller bauen solche Anzeigen auch in blau und sogar weiß. Allerdings ist hier dann ein komplett neues Displaymodul zu routen (es gibt zwei Modulplatinen: Display & Mikrocontroller). Das und die Tatsache, dass blaue/weiße Anzeigen gelinde gesagt ar$chteuer sind, würde für mich eher dagegen sprechen. Wer aber bereit ist, mehr zu zahlen (grob umrissen kosten diese Spezialanzeigen 8mal soviel, wie die gängigen Farben), dem kann natürlich auch geholfen werden... :)


    Zu der Sache mit den Zusatzfunktionen...prinzipiell besteht das Problem bei dieser Art von Modul nicht darin, möglichst viele Funktionen reinzuprogrammieren. Vielmehr stellt sich das Problem, dass man bei den verschiedenen Anzeigewerten nicht mehr unterscheiden kann, welchen Wert, dh. welche Einheit man eigentlich abliest. Man bräuchte zusätzliche Lämpchen um die Einheit, dh. Ampere, Volt, °C, etc. zu signalisieren.
    Zusätzlich leidet die Bedienbarkeit dann extrem, da nur zwei Taster zur Verfügung stehen - demjenigen, der das Gerät programmiert hat, fällt die "Navigation" im Menü recht einfach, aber andere verzweifeln daran möglicherweise.


    Bei Reichelt gab es bis vor kurzem mal eine Serie mit relativ kleinen, gut beleuchteten Grafik-LCDs, die grob über den Daumen gepeilt grade so gepasst hätten. Mit sowas würde sich eine grooooße Vielfalt von Möglichkeiten auffächern...


    Zu zusätzlichen Funktionen kann ich schonmal einen Preview auf eventuell kommende Versionen (das liegt ganz an euch :D) geben: Ein analoger Messkanal ist im vorliegenden Entwurf noch frei. Diesen könnte man mit einer Strommessung belegen. Dafür müsste man ein geschirmtes Sensorkabel nach vorne an den Anlasser legen, dort in geeigneter Art einen kleinen Messwiderstand einbauen und dieses Signal geschickt filtern, damit man im Endeffekt sauber den Strom messen kann. Mal grob überschlagen müssten 0,1A effektiv nutzbare Auflösung bei einem Bereich von +/-30A drin sein.


    Danach könnte man sogar eine Amperestundenbilanz (ok, ohne den Starterstrom) für die Batterie implementieren...oh man... ich drifte schonwieder ab.. :rolleyes:

  • So eine Digitaluhr habe ich noch irgendwo in der Garage liegen. Ist ein Orginalteil aus einem Matra Murena. Die müßtest du nur in deinen Aschenbecher implantieren. Sollte passen.
    Bei Interesse schreib ne PN


    Gruß Carsten

  • Toll das du dir im Interesse der Allgemeinheit solche Mühe gibst, dafür vorab schon einmal Dank.


    Könntest du vielleicht grob deine Preisvorstellung äußern für das blaue (8x teurere :( ) und das reguläre Standardmodell?



    Gruß
    MaTT

  • Eigentlich könnte das im Moment niemand bezahlen...weil's halt pure Handarbeit ist.
    Viel billiger als das Teil aus dem Shop wirds aber auch nicht..sagen wir mal so..wenn ich für das Ding so wie auf dem unteren Foto inkl. Versand 55 bekomme, dann läufts für mich als "niedere" Lötarbeitskraft auf 0 heraus - dafür wär's dann aber auch ein Unikat... :)


    Eins dieser Module hätte ich noch in einzelnen Bauteilen (muss mal nachgucken, welche Teile noch fehlen) zuhause rumliegen...Displayfarbe wäre rot - als Frontblende könntest Du Dir dann selbst was überlegen neben meiner Variante mit dem lackierten Alublech, würde sich auch raucheingefärbtes 2mm Plexiglas gut machen.


    Blaue Ziffern sind, wie gesagt, für mich deutlich unangenehmer, da man dann noch eine platine zusätzlich routen müsste und an die schwierig zu beschaffenden 7-Seg. Displays kommen müsste - da sag ich im Moment lieber keinen Preis... ;)

  • ....LCD wäre kein Problem. Hintergrundbeleuchtet mit 2x 16 Zeichen ...
    Software für's LCD wäre quasi schon fertig. ;)

  • ja gut...ne LCD Library für den Controller hab ich hier auch... ;)


    Damals hatte ich über diese Displays auch kurz nachgedacht. Es ist zwar schon etwas länger her, aber verworfen hatte ich die Sache glaube ich, weil es nicht in den Aschenbecher-Schacht passt und man die Buchstaben nicht gut lesen kann - ich finde, die sind einfach zu klein, um sie während der Fahrt sicher ablesen zu können...

  • Gut also dann steig ich aus dem Projekt "Selbstbau" aus. Da ja wie bei meiner Threat Erstellung ich etwas suche was deutlich unter dem Preis von 46,00 Euro liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!