hohe Leerlaufdrehzahl?

  • Hallo alle zusammen,
    hab da ein kleines problem mit meinem kleinen und zwar lauft er wenn er kalt ist auf ca 1500 umdrehungen was ja denke ich noch normal ist aber auch wenn er denn warm ist sinkt die leerlaufdrehzahl nicht auf unter 1000 umdr. und wenn ich vom gas gehe und die kupplung trete bleibt er auch ne weile auf der drehzahl hängen und geht dann erst langsam wieder zurück.

    Was kann das sein?

    Bj 98 / 1.3mpi

    MfG Markus

  • Das kann alles mögliche sein!!
    Vielleicht ist dein temp-Sensor für die Wassertemperatur def., oder das Steuergerätläuft im Notbetrieb, oder dein Gaszug hängt, oder die Unterdruckschläuche sind evtl. abgegangen oder undicht.
    Letzteres ist würde ich mal als erstes kontrollieren, die Schläuche machen die schönsten Fehler.

  • Stimmt die Gaszugeinstellung ?

    Das Serien Drosselklappenteil hat leider häufig ein Problem mit einer klemmenden Welle.
    Dieses kann man als Notlösung ausbauen, den Abtrieb an der Lagerstelle entfernen und gut gefettet wieder montieren.
    Das hält 1 Monat oder länger.
    Die Endlösung ist eine verbesserte Version des Drosselklappenteils ABF622. Hier ist das Gehäuse aus Alu gefertigt.
    Es entsteht kein Verzug und die Drosselklappe klemmt nicht mehr.

    Es kommt auf vor, dass der Leerlaufsteller MLZ100090 defekt ist.
    Dazu gibt es im MG ROVER Diagnosegerät TestBook eine Prüfprogramm und eine Einstellmöglichkeit.

    Geht die Drehzahl sofort herunter, wenn die die Drosselklappe mit der Hand zurück drückst ?

    Wenn der Gaszug nicht zu stramm ist, ist dieses ein sicheres Zeichen für eine klemmende Drosselklappe.

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