Mini kommt nicht auf Touren!

• Hallo Leute,

nach langer Zeit und mit neuem Benutzernamen (Pw vergessen *arg*) habe ich mal wieder ein Problem mit meinem Mini was ich nicht lösen kann.

Heute sollte der Tag sein wo ich meinen Mini Ab- und mein Winterauto anmelde..aber NEIN der Kleine ist gar nicht fahrbereit sodass ich gar nicht von Paderborn ins Sauerland zur Zulassungsstelle komme..
    So nun aber genug ausgeheult..

Also der Kleine stand jetzt 4 Tage und die Batterie hat sich entladen. Aber dank ATU Starterbatterie (die zum anklemmen) hab ich ihn dann nach mehrmaligen orkeln anbekommen.

Dann hatte ich das Problem das ich nicht höher als 2000 Umderehungen kamm, also fahren kann man so nicht. Und im Standgas ist er auch meistens aus gegangen.

---------------- nach ADAC, kam grad mitten im Beitrag ---------

Also ich hatte einen sehr kompetenten ADAC Menschen hier der mir auch weiterhelfen konnte. Das Problem lag daran das der Zylinder im Gleichdruckvergaser festgesessen hat, und so hat er nicht genügend Luft bekommen! Da wär ich nie drauf gekommen. Also für alle die das Problem mal haben sollten da auf jeden Fall nachschauen!

Der gute Mensch sagte mir noch das normalerweise etwas Öl in den Gleichdruckvergaser kommt sodass sich der Zylinder nicht festsetzen kann. Weiß da jemand was für ein Öl und wieviel davon?

Mein Chokezug zieht sich jetzt das erste mal seit drei Jahren selbstständig ein! Ist das normal? Ich habe mich schon immer gefragt warum man den zum einrasten drehen kann.

Viele Grüße,
    Dirk

• Nur mal zum richtig stellen, das Öl im Vergaser dient zur Dämpfung. Wenn Du Gas gibst, also Drosselklappe öffnen, dann will der Zylinder sofort nach oben. Das aber verhindert das Öl. Wenn also das Öl fehlt, schnellt der Zylinder hoch und nimmt die Nadel mit. Dadurch wird die Spritzufuhr voll geöffnet, aber der Druckausglich ist auch voll da und die Ströhmung reißt ab, die den Sprit mitnehmen sollte. Folglich magert der Motor ab und geht eventuel sogar aus.
    Deshalb alle 1000 bis 2000 km Öl auffüllen bis ca. 1 cm unter Gewinde vom Dämperkolben. Beim Öl gibt es viele Meinungen. Ich nehme Motoröl (20W50) und das funktioniert gut.

• Hallo Dirk,

das Öl im Vergaser hat andere Aufgaben als das Klemmen des Kolbens zu verhindern. Es dämpft die Bewegung ebendiesen und ist extrem wichtig für einen sauberen Motorlauf. Das Fehlen des Öls ist eine sehr mögliche Ursache für Dein Problem.

Nachfüllen kannst Du bis ~13mm unter den Rand (zuviel geht nicht, der Rest drückt sich bei der ersten Fahrt raus), verwenden kannst du Motorenöl 15W40. (Eigentlich Spezialöl für Vergaser oder auch Automatiköl, 15W40 geht aber auch)

Der Choke bei Deinem Baujahr wird *eigentlich* nicht gedreht, der arretiert sich selbständig in vorgegeben Positionen (sieh Dir den Knopf mal an, dahinter siehst Du Kerben) -außer er wurde schon ersetzt.
    Wahrscheinlich ist er aber nur verschlissen und rastet deshalb nicht mehr. Abhilfe kann hier eine Wäscheklammer bieten, bis Du einen neuen Zug hast.

HTH und Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!