Hilfe Lichtmaschine Mpi

  • Hallo,
    nachdem ein Autoservice an meinem Mini die Batterie erneuern wollte haben sie + und - Pol vertauscht.

    Nach erneuern von einigen Sicherungen läuft er nun wieder aber die Lichtmaschine lädt nichtmehr.
    Nun meine Frage an euch Regler defekt oder Lichtmaschine durchgebrannt, oder was anderes was meint ihr .

    Danke für eure Hilfe !!

    Es geht mir nur wegen dem Abrechnen mit der Werkstatt den ich benötige für meinen BMW noch neue Sommerreifen ... und eine Lichtmaschine kann ich recht günstig bekommen.

    JÖRG

  • Wenn ich Du wäre, würde ich zunächst freundlich versuchen, denen klar zu machen, dass sie Dir den Mini in betriebsfähigem Zustand zurück geben - so wie ich das verstanden hatte, haben die Werkstättler die Pole vertauscht.

    In dem Fall wäre es mir völlig egal, was da an der Lima defekt ist. Das einfachste für die Werkstatt wird sein, eine neue Lima zu ordern - z.B. bei Allbrit.de

    Aber zu der eigentlichen Frage: Wahrscheinlicher ist ein Defekt am Regler, als dass da Wicklungen durchgebrannt sind.


    PS: Wenn der Mini in naher Zukunft aus unerfindlichen Gründen streikt, könnte ein Defekt des Steuergerätes der Grund sein...die mögen Verpolung nicht wirklich...

  • Zitat von amilo50


    Es geht mir nur wegen dem Abrechnen mit der Werkstatt den ich benötige für meinen BMW noch neue Sommerreifen ... und eine Lichtmaschine kann ich recht günstig bekommen.

    ich weiss nicht ob ich mir von jemand der + und - vertauscht reifen montieren lassen würde :rolleyes:

    aber zurück zum thema , leuchtet die ladekontrollleuchte im armaturenbrett ?
    falls nicht , SPI und MPI haben im kabel zw. lichtmaschine und anlasser eine "sicherung" , das kabel selbst ist da sicherung und kann bei ´nem kurzschluss, starthile ,etc. durchbrennen . wenn die kontrollleuchte nicht leuchtet und trotzdem die batterie nicht geladen wird würde ich auf dieses kabel tippen .
    einfach mal dir verbindung zw. anlasser und lima durchmessen

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ...der Chris hat vermutlich recht! Das Teil heisst "Hypalon fusible Cable", hat ne Rosa Farbe und trägt die Aufschrift "resistive"...

  • Dank erst mal für eure Antworten die Ladekontrolleuchte ist an und ich habe keine Ausgangsspannung an der Lichtmaschine.

    Also tippe ich mal auf defekt und habe eine beim Schrott-Peter gekauft.

    Ich warte jetzt mal bis sie da ist und probiere mal aus..

    Gruß

    JÖRG

  • Das hatte ich auch schon mal, es war nur die Sicherung. Ist eine normale Grtöße, aber mit 40 A findet man keine. Steck einstweilen eine 30 A Sicherung rein, und flugs-geht wieder. Ich habe damals auch eine gebrauchte gekauft, die liegt immer noch im Regal und lässt sich mittlerweile gar nicht mehr drehen. Kauf keine gebrauchte. Folge dem dicken Kabel vom Lima zum Anlasser, da ist die Sicherung in einem kleinem schwarzen Umhang drin, und steck ne neue rein.

    gruß, jj

  • Hallo,
    ich habe dort keine Sicherung gefunden .

    Nur halteben den Sicherungskasten und die sind alle ganz .

    Aber ich habe ja auch keine Ladespannung an Lima direkt.

  • Hallo,
    hat jemand vielleicht ein Bild oder eine bessere Beschreibung wo die Sicherung sitzt.

    Denn ich konnte keine finden!!

    Trotz anderer LIMA hatte ich keinen Erfolg.

  • http://www.allbritt.de/downloads/Schaltpläne/


    http://www.allbritt.de/downloads/Schaltpläne/schaltplanK70.pdf
    hier Punkt 15.1
    hier ist zu sehen das da irgendsowas zwischen sitzt, Leitung geht an der Lima in Braun/Lila los, dann kommt was Sicherungsmäßiges (klingt fast wie eine Sicherungsleitung), und kommt dann als Braune Leitung am Anlassser an
    Also entweder diese Leitung erstmal durchmessen (hierbei an der Lima abnehmen) oder einfach mal bei laufendem Motor die Spannung direkt an der Lima messen

    dieser Schaltplan ist grade beim MPI gold wert, gibt dann sogar noch nen Steckerplan dazu
    http://www.allbritt.de/downloads/Schaltpläne/steckerbelegungK70.pdf

    ich hoffe das hilft erstmal weiter

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo,
    der Fehler lag an diesem berümmten (Sicherungskabel) von der LIMA zum Anlasser dieses war durchgeschmort..


    Vielen Dank an alle Helfer in diesem schönen Forum !!


    JÖRG

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