Schroth Gurte elektrisch oder starr

  • Leute brauch mal wieder euren Rat.

    Nachdem ich heute beim mini den Keckanlagen ausbau vollendet hab.
    (Crunch Gts 4125,
    JBL Gto 1260
    Aiv Powercap
    Soundstream Tarantula 16,5 cm)
    alles eingepasst und mit schwarzem Kunstleder verziert!:D

    brauch ich noch neue Schroth gurte damit mein 2 er Ledersportsitz reinkann.
    Was würdet ihr mir empfehlen die ASM Autocontroll oder die Staren
    macht bei einem paar gurte gut 100 euro aus.

    Auch verrückt nach so n scheiß?

  • Ich hatte vorher die Starren drin, und bin jetzt sehr froh über die mit der Rolle.

    Da ich aus deinem Posting herauslese, dass du kein Racer , sondern eher ein "Poser" bist, denke ich, du bist mit den elektrischen besser dran, da es bei den anderen schon ein Aufwand ist, sich anzuschnallen.


    Das mit dem Poser bitte nicht persöhnlich nehmen. ;)

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Ob du dich da mal nicht täuschst. Der Heckausbau fand nur statt weil ich s halt schöner find wenn ne anlage schön eingebaut drinn is, als das blanke blech ohne Rücksitzbank. (und das merhgewicht durch die anlage hebt sich durch verzicht auf Reserverad, Rücksitzbank sowie Rücksitzgurten auf, fast jedenfalls)

    Wie siehts mit dem halt bei den Elektrischen aus?
    Vergleichbar mit seriengurten oder wie kann man sich des Vorstellen?

    Auch verrückt nach so n scheiß?

  • Hola!

    Ich habe ebenfalls die elektrischen in meinem Flitzer. Bin sehr zufrieden mit den Teilen. Vergleichbar mit "normalen" Gurten sind sie aber nicht, machen schon viel früher "zu". Manchmal reicht es schon nach vorne zu rucken, und der Gurt hält dich. (Was ja im übrigen auch irgendwie der Sinn der Dinger ist... :rolleyes: )
    Ungewohnt ist halt die Tatsache das der Gurt ohne Zündung nicht frei gibt.
    Bei meinem (Schalensitze und Käfig) muss man beim Einsteigen immer etwas aufpassen sich nicht auf die Gurte zu setzen, wenn da nämlich Zug drauf ist, bevor die Zündung geschaltet wird, geben die Gurte nicht mehr frei.

    Ist aber alles eine Gewöhnungssache, solange habe ich ihn noch nicht und es klappt schon wie im Schlaf!

    Gruß,

    Stefan

  • Im Mini habe ich die starren Schroth und in einem anderen Auto hab ich die ASM-Autocontrol mit den externen Klick-Relais die den Gurt sperren.

    Obwohl die ASM komfortabler sind, würde ich im Mini immer wieder die starren Gurte wählen, erstens muss man da nichts anschliessen und Kabel verlegen, man hat keine klickenden Relaisboxen (gut, die Neueren haben das eh nicht mehr), aber was mich am meisten davon abhält ist die Tatsache, dass die Rollen bei mir beide kaputt gegangen sind und darauf hab ich dann, wohl verständlich, keinen Bock mehr.

    Ursprünglich wollte ich in die Zuleitung zu den elektrischen Relais noch einen Schalter einbauen, damit ich den Gurt dann sperren kann und somit einen starren habe, oder einen starren Gurt simulieren kann, aber dazu bin ich dann auch nicht mehr gekommen.

    Eins hab ich noch vergessen, die starren wiegen auch noch weniger als die Gurte mit Rolle ;)

    Grüssle


    Martin

  • schroth starr:
    PRO
    kann man schön anballern, da wackelt nix mehr in der kurve :D
    sind schön billig

    KONTRA
    man kann nicht mal eben ans handschuhfach
    man kann nicht ans radio
    man kann nicht in den fußraum fassen und nach der cola suchen
    man kann eigentlich nix außer sitzen
    zum anschnallen müßtest du sie eigentlich lockern und dann wieder fest machen, aber das würde wahrscheinlich keiner machen (deswegen für den gurt-benutzer ohne technischen sachverstand mehr gefahr als sicherheit)


    schroth mit elektrischer rolle:
    PRO
    man kann sich frei bewegen
    bei bedarf wird elektrisch gesperrt
    man kann sie elektrisch sperren
    man bekommt sie neu, ohne 'zeitliche erfahrungswerte'
    man kann sie so einbauen, das sie wie der alte mit der mechanischen rolle funktionieren

    KONTRA
    kosten geld
    funktionieren entgegen der anleitung NUR horizontal montiert
    das von lori beschriebene verhalten beim ziehen vor der elektrischen entsperrung


    schroth mit mechanischer rolle:
    PRO
    waren damals günstig
    normaler bewegungsfreiraum

    KONTRA
    sind grundsätzlich gebraucht mit unbekannter historie


    FAZIT
    für den alltagsuser kommt eigentlich nur der elektrische in frage, da einen alles andere sonst in den wahnsinn treibt. bei montage an zündungsplus (ohne klackerrelais) geht da auch nix an der rolle kaputt. man hat so den komfort des alten mechanischen gurtes nur in NEU, also mit unverrottetem gurtmaterial. außerdem liegt der gurt immer sicher an (ordentlich eingestellter beckengurt ist natürlich vorraussetzung).
    beim starren gurt es ist echt super praktisch, wenn die freundin sich jedes mal abschnallen muß um nach der straßenkarte zu greifen, was zu trinken zu organisieren oder um mal das nächste lied im mp3-player anzumachen. bzw wenn du jedesmal zum rückwärts einparken erst den gurt losmachen darfst.
    der starre hat definitv seinen vorteil im reinen spaßbetrieb, geht einem aber in einem alltagsauto zu 90% auf'n keks, bzw man neigt dazu den gurt nicht korrekt festzutüddeln und dann kann man schön im falle des falles eine gesichtsbremse machen, vorausgesetzt der gurt bleibt auf den schultern.

    ich sag mal: wenn einem der starre nicht auf den keks geht, hat man den entweder immer zu locker eingestellt, oder das ist kein richtiges alltagsauto. :D


    wichtig für eine korrekte funktion des gurtes ist auch der sitz. hat der eine ebay-schrott-rückenlehne (oder es ist der allzeit beliebte mayfair sitz) und der gurt ist nicht an der c-säule fest sondern am gurtschloss der rückbank (was ja erlaubt ist) dann ... viel spaß im krankenhaus. dabei ist nun egal, ob nun ohne rolle oder mit elektrischer.
    deswegen wiegt so ein richtiger koenig oder recarositz auch 'ne tonne und der ganze andere kram ist so schön leicht. kann er auch, weil er die funktion der gurtauflage gar nicht erfüllen muß. es sei denn man greift richtig in die tasche, dann werden auch die sitze wieder leicht. aber dann würden wir nicht über "100€ sparen" reden, oder?

    sicherheit kostet.
    entweder geld.
    oder optik.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!