• Hallo Leute


    War gerade beim TÜV. Bin leider nicht durchgekommen weil meine Bremsen nicht ok sind. Folgendes Problem: Vordere Bremen blockieren erst nach mehrmaliger(zweimal reicht schon) Betätigung des Bremspedals. Die hinteren blockiern immer.
    Der Prüfer meint es liegt an den Stahlflexleitungen welche eingeknickt seien(ich halt das für quatsch außerdem sind die nicht eingeknickt)
    Also Luft ist sicher keine in der Bremsanlage die hab ich sehr gründlich entlüftet.


    Jetzt will ich wissen ob das am Hauptbremszylinder liegen kann bevor ich mir nen neuen für 200 Steine rauslass. Oder vieleicht weiß jemand wie ich das Prüfen kann und wo es sowas günstig zu kaufen gibt.


    Freu mich auf Antworten


    Gruß Roy

  • Wenn er hinten überbremst, ist es eher das Bremsdruckregelventil (oder wie das auch heißt), welches die Bremskraft zwischen Vorder und Hinterräder verteilt, defekt

  • Ich hatte dieses Problem auch im letzten Jahr.Nur wenn es richtig kalt war haben hinten die Räder Blockiert.Ich tippe da auch das Regelventil und habe Rat von einem Bekannten bekommen, der hat die Meinung das vieleicht Luft unter dem Ventil sitz.Da die Leitungen da an einem hohen Punkt sitzen kann das gut sein.Hatte dann auch Probleme beim Entlüften der Bremsen.Jetzt versuche ich es mit einem neuen Regelventil und einem Rep.satz für den HBZ und Servo.Da ich jetzt erst mal den Motor rausgenommen hab und in überholen will, kann ich Dir leider in nächster Zeit keine Erfahrungen senden.
    Gruß
    Mahony

  • Naja ist ja nicht so das die Hinterräder immer einfach blockeiren. Die Vorderräder blockieren nicht nur wenn ich pumpe am bremspedal. Das mit der Luft am Regelventil kann ich mir schon eher vordtellen das werd ich mal abchecken- danke für den tip. Falls es doch der HBZ ist hab ich mir auch schon überlegt das ja nur die Gummimaschetten kaputt sein könnten und die sich bestimmt in einen Rep.Set finden lassen. Woher hast du das Reparaturset bekommen? Brauch eins für den SPI Mini Bj:93


    Cja: Roy

  • Ich habe den rep.-satz bei (minimotorsport)Allbrite bekommen.Er war gar nicht teuer.Für das Regelventil gibt es auch einen Rep.-satz.Hab ich mir aber noch nicht angeschaut.

  • soweit ich weiß gibt es nur ein rep.-satz für das regelventil das im hinteren hilfsrahmen verbaut wurde. das wurde aber bei späteren nicht mehr benutzt. und für das was vorne an der spritzwand angeschraubt ist keine reparatur vorgesehen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von reumakissen

    ... Vordere Bremen blockieren erst nach mehrmaliger(zweimal reicht schon) Betätigung des Bremspedals. Die hinteren blockiern immer....


    Das blockieren oder nicht blockieren ist keine Qualitative Aussage über den Zustand deiner Bremsen. Wo warst Du denn....beim Trecker TÜV ?


    Was aber natürlich nicht sein darf ist ein zu langer Pedalweg, der sich durch "pumpen" des Pedals merklich verkürzt.


    Welcher Defekt liegt exakt vor ?

  • Ja ´tschuldigung Leute die Beschreibung war wirklich nicht die Beste.


    Also nochmal: Auf der Bremsprüfanlage hat der Prüfer das Pedal langsam durchgetreten(bis zum Boden)und die Räder haben nicht blockiert. Direkt danach hat er das gleiche getan und die Räder haben blockiert. Wenn er ein paar sek. gewartet hat und dann wieder durchgetreten hat wieder nicht blockiert. Direkt dannach wieder blockiert. Wenn mann eins zwei mal vor-pumpt blockieren sie (vorne).
    Dann waren die hintern Bremsen dran und die waren Tip Top, haben immer blockiert wenn das pedal durchgetreten wurde.


    Also ich glaube das die Gummimanschette im HBZ für den vorderen Bremskreis undicht ist und sich dadurch beim ersten treten nicht genug Druck aufbauen lässt. Deswegen glaube ich mit einem Reparatur-Kit Abhilfe zu finden.


    Ich hoffe das war verständlich genug um die Diagnose zu erleichtern.


    hasta la vista

  • Dieser Effekt kann auch durch schräg stehende Bremsscheiben bedingt durch defekte Radlager, Luft im System und viel häufiger durch nicht korrekt eingestellte bzw. defekte Hinterachsbremse verursacht werden.


    -wieviele Rastungen geht die Handbremse ?
    -sind die Beläge leicht schleifend eingestellt ?
    -alles gängig ?

  • Bei drei Rastungen bremst sie ganz gut und bei fünf blokiert sie. Die Beläge hab ich so weit angelegt das sie ein wenig schleifen sich das Rad aber noch gut durchdrehen lässt.
    Nach Luft muss ich noch irgedwie schauen aber ich weiß nicht wie ich hab die Anlage schon mit so einem (weiß nicht wies heißt) Überdruckdings entlüftet welchen man an den Bremsflüssigkeitvorratsbehälter anschließt.
    Nach den Radlagen könnt ich auch mal schauen.

  • Die Radlager waren ok dann hab ich noch mal entlüftet und da schau her, alle Aufregung nichts weiter als nur heiße Luft.
    Trotzden hätt ich nicht gedacht das da noch Luft drinnen ist nachdem ich die Anlage schon zweimal entlüftet hab.
    Danke für eure Bemühungen und viel spass noch mit den kleinen
    ich päcks zum TÜV.
    Grüße Roy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!