Enormer Benzinverbrauch!! HILFE!!

• Hallo zusammen,

habe mir am Wochenende einen Mini gekauft. Baujahr 1992 1,3 liter, Vergaser und 61 PS. Fährt auch wirklich super und ist auch in einem guten Zustand, aber er verbraucht zu viel sprit. Ich habe 14 liter getankt und bin damit etwas über 100km gekommen, das ist doch nicht normal oder? Weiß jemand da weiter woran das liegen könnte?

Ich danke schonmal im vorraus für die Mithilfe.

Mit freundlichem Gruß

Patrick

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

• Hoffentlich versteh ich das richtig:
    Der Tank war (rand)voll, du bist 100km gefahren und hast dann 14 Liter tanken können?
    Wenn es so nicht war, dann mach es als erstes so (voll tanken, fahren und wieder voll tanken), um den wirklichen Benzinverbrauch zu ermitteln.

Bis später...

• Hast du nur auf die Anzeige gehört oder gingen wirklich wieder 14Liter oder mehr rein?

Ist ein offner K+N verbaut?

• Es ist auf jedenfall ein offener K&N Luftfilter drin soviel steht fest! Vollgetankt und dann gefahren bin ich nicht hab auf die Tankuhr geschaut!

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

• Zitat von Paddy

hab auf die Tankuhr geschaut!

Keine Panik, das Ding wird nicht stimmen. Wie oben gesagt, erst einmal den Verbauch korrekt ermitteln.

Nils
    ps: DANN kannst Du immer noch in Panik geraten...:D

• Zitat von Paddy

Es ist auf jedenfall ein offener K&N Luftfilter drin soviel steht fest! Vollgetankt und dann gefahren bin ich nicht hab auf die Tankuhr geschaut!

Ich kann Dir auch noch immer nicht folgen. Mach es doch bitte mal so, wie williams mpi weiter oben beschrieben hat - fahr volltanken, mach ne ca. 100 oder evtl. reichen auch 50 km Spritztour und fahre dann wieder tanken - dann weiß Du genau, wieviel der Mini sich genommen hat.

Die Tankuhr / Anzeige des Mini ist in der Regel soviel wert wie ne Monduhr, daher könnte der Verbrauch auch im Rahmen liegen - aber vielleicht fährst du auch eine falsche Nadel oder mit einem sonstwie zu fettem Gemisch spazieren:confused: :rolleyes:

Shorty

Mini - it`s a state of mind...

• Und wenn Du's dann mal raus hast: So um die 10 Liter sind beim 1300er im Kurzstreckenverkehr noch akzetabel. Darüber wird's ungesund (für Motor und Konto)...;)

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Der offne K+N beim SPI lässt den Mini bei kalten temp. auch mehr schlucken als sonst. Bei mir sinds 2-3Liter mehr.

• Zitat von MINIMAXBLUESTAR

Hallo,

hab nen SPI 1,3 und meiner braucht 11 Liter auf 100 km. Ich hörte von MINIs die 7 l brauchen realistisch??

Hallo Maxi,

11 Liter auf 100km kommen mir sehr viel vor.
    Mein SPI hat, artgerecht über Landstraßen bewegt (gib alles!), maximal 9 Liter auf 100km gebraucht. Zurückhaltend gefahren sind 7l schon möglich, aber wo bleibt da der Spaß?:D

Gruß

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• @ Paddy:
    Hallo,
    der Verbrauch ist zu hoch.
    Bitte gib dein Fz. genau an: "original" Vergaser Cooper oder umgebauten 1000 er mit vielleicht falschem Verteiler. Vorausgesetzt Kerzen(NGK BPR6ES oder Champion RN9YC), Verteilerfinger und -Kappe und Zuendkabel sind in Ordnung und der richtige Verteiler ist verbaut(bei umgebautem 1000er).

1. Ist die Zuendung richtig eingestellt (8 Grad, wie's geht ist im Forum beschrieben)?
    2. Ist das Gemisch richtig eingestellt(CO ~3,5%)?
    3. Ist die richtige Nadel im Vergaser? (Haengt von den verbauten Komponenten ab, ggf. K&N, LCB, RC 40 usw.)
    4. Ist ggf. der Vergaser ausgeschlagen und sollte ueberholt werden.

Wenn dem so ist, sollte er in der Regel 7-8l/100km brauchen.
    Wenn nicht, einstellen und ggf. Nadel anpassen, Vergaser ueberholen.
    Mein 1380er mit zertifizierten 92,4 PS braucht max. 11l/100KM unter Vollast, 8l/100KM im Normalverkehr.

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

• @ cooper1275

Zitat von MINIMAXBLUESTAR

Hallo,

hab nen SPI 1,3 und meiner braucht 11 Liter auf 100 km. Ich hörte von MINIs die 7 l brauchen realistisch??

MFG MAXI

Guckst du hier noch mal richtig ;).

Gruß, Diddi

• @ Diddi,
    meine Antwort bezieht sich , wie ersichtlich, auf die Frage des Eroeffners des Freds.;)

Zitat von Paddy

Hallo zusammen,

habe mir am Wochenende einen Mini gekauft. Baujahr 1992 1,3 liter, Vergaser und 61 PS. Fährt auch wirklich super und ist auch in einem guten Zustand, aber er verbraucht zu viel sprit. Ich habe 14 liter getankt und bin damit etwas über 100km gekommen, das ist doch nicht normal oder? Weiß jemand da weiter woran das liegen könnte?

Ich danke schonmal im vorraus für die Mithilfe.

Mit freundlichem Gruß

Patrick

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

• Die Frage nach dem Benzinverbrauch hat ja schon nen Bart.

Mein SPI verbraucht mit offenem K&N und Hochhubkipphebelwelle im Stadtverkehr bei kalten Temperaturen auch ca.10-11,5 Liter auf 100km.
    Ist aber auch völlig normal, da man, jedenfalls ich, den Motor auch immer nen Moment warmlaufen läßt, also ca.2-3 Minuten, eh man überhaupt losfährt.
    Und somit Verbrauch+keine gefahrene Kilometer= hoher Verbrauch.
    Im Sommer kann man immer sofort losfahren, da das Öl keine Zeit braucht um sich von der Viskosität her vernünftig zu fahren.
    Sonst (Sommer) verbrauche ich innerorts ca.8-9 Liter und auf der Landstraße, bei zügiger Fahrweise auch nicht mehr als 7,5 Liter auf 100km

Beim Vergaser ist das aber alles etwas anders, da hier besonders Abstimmungsfehler zu einer solchen Folge führen können.

Aber wie schon beschrieben, erstmal den tatsächlichen Verbrauch ermittel nund ggf. abstimmen lassen.

Nach Tankanzeige würde ich keine 200Km weit kommen:D

Gruß

MArtin

late biosas

• Zitat

Nach Tankanzeige würde ich keine 200Km weit kommen

Richtig! Bei mir liegen 7 Liter zwischen der 1/2 Markierung und dem roten Strich (und das weicht ja auch noch ab, je nach dem, ob bergauf oder bergab gefahren wird, das sind sichtbare Veränderungen).
    Eigentlich stört mich das auch nicht, aber falls ich das mal nachjustieren will, gibts das was zu beachten?

• Hallo!
    Also mein Spritverbrauch liegt bei ca. 6l auf 100km. Dabei hab ich auch eine sehr sportlich Fahrweise. Ich fahr sowohl in der Stadt als auch Landstraße mit meinem 92er-SPI-Liebling :), der auch einen K+N drin hat....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!