[S] uche Mini im Raum Dortmund

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Mini im Raum Dortmund!
    Der Mini sollte schon noch fahrbereit sein und nicht all zu stark durchgerostet, so dass ich direkt die komplette karosserie abbauen muss und einiege Tausend Euro investieren muss um eine neue Lackierung zu bekommen.
    Also kleinere Dinge mängel die man selber mit ein bisschen kenntniss und hilfe beseitigen kann können auch dran sein. Hab zwar bis jetzt noch keine Erfahrungen mit autos, aber dafür habe ich bei meinem Motorrad so fast alles, bis auf dem Motor auseinanderbauen, selber gemacht. Daher kann ich schon das eine oder andere Selber reparieren.
    Preislich kann ich im Moment leider nur 2000€ ggf. ein bisschen mehr wenn ich lieb meine eltern frage aufbringen.
    Da ich mein Motorrad verkaufen muss wenn ich einen mini bekommen sollte könnte ich dieses auch als tauschobjekt + zuzahlung anbieten. (GS 500 Bj. 94, genaue Bilder und infos kann ich euch gerne dann per PN zuschicken)
    Falls ihr nun einen Mini habt oder jemanden kennt wäre es super wnen ihr mir die Daten und die Preisvorstellungen mit Bildern zukommen lassen könntet!


    Gruss Helge

  • Ich habe einen gefunden bei mir in der nähe gefunden, jedoch weiß ich nichtz so ganz genau was ich davon halten soll... Also besichtigt habe ich den bis jetzt auch noch nicht, aber weiss auch nicht ob sich das überhaupt lohnen würde aber vielelciht könnte ich da ja von euch den einen oder anderen tipp bekommen :)
    Mini 1
    und dann hab eich gerade noch diesen hier gefunden:
    mini 2


    ICh muss dazu sagen, dass mir der 2. mini besser anhört, da dort zum Beispiel schon neue Bremsen dran sind und sich im ganzen auch besser anhört, wobei dort weniger dazu geschrieben wurde. aber ich habe schon angefragt wegen einer detailierteren beschreibung.


    Gruss

  • Gerade habe ich nocheinmal 2 weitere exemplare gefunden
    Mini3
    Mini4
    Wobei ich sagen muss, dass der Mini4 von den instrumenten nicht so mein fall ist, da wäre ne menge nachholbedarf ;)

  • Ist Mini 3 wirklich ein Mayfair? Ich würde auf Cosmopolitan ohne Aufkleber tippen. Jedenfalls schaut der ganz ordentlich aus. Ist halt ein Einspritzer mit G-Kat Euro 1 ...


    Der Mini 2 ist ein Vergaser-Cooper. Diese sind eher selten ... ohne Kat. und mit Vergaser. Kat-Nachrüstung ist möglich, wenn man noch einen Gutmann-Kat. auftreiben kann. Ohne Kat. kann man den auch gut tunen.


    Schau erst auf den Rost, der ist am teuersten zu beheben.


    Technisch aufgrund der km-Leistungen auch auf verschlissene Synchronringe prüfen und nach einem schleifenden Zwischenrad höhren.


    Ansonsten Fachmann mitnehmen und Kaufberatung beherzigen.


    Mini 1 und 4 erstmal vergessen, da stimme ich mit miniT überein.


    Gruß
    Chris


    PS: Verschleißteile wie Bemsen sind günstig ... das sollte eine Kaufentscheidung nicht beeinflussen!

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • Hallo,
    da Du relativ wenig Ahnung (noch) vom Mini hast, würde ich auf jeden Fall jemanden mit Sachkenntnis mitnehmen. Da Du aus Dortmung kommst, müsste sich doch jemand aus Deiner Nähe, z.B. von der ruhrpott-mini-ig finden, der bereit wäre, Dir bei Deiner Suche zu helfen.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von psychopath

    Ist Mini 3 wirklich ein Mayfair? Ich würde auf Cosmopolitan ohne Aufkleber tippen. Jedenfalls schaut der ganz ordentlich aus. Ist halt ein Einspritzer mit G-Kat Euro 1 ...


    jepp, ist ein Cosmo. 53 PS SPi-schlecht oder nur teuer tuningfähig.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Also ich werde mir wohl den mini2 angucken fahren! Der scheint mir ja ganz gut zu sein und kann an sich ja auch nicht so viel rost haben, da er ja gerade frisch TÜV bekommen hat. Würde dne aber nochmal von unten anschauen. Sollte ja in na werkstatt möglich sein.
    Ich wollte mir den mit meinem Vater angucken gehen. Oder ist das beim Mini wirklich so spezifisch, dass da "normale" kentnisse nach denen man andere autos bewertet nicht reichen?


    Gruss und danke schoneinmal für die Hilfe!

  • hallo frika wie schon erwähnt wurde :

    Zitat

    da Du relativ wenig Ahnung (noch) vom Mini hast, würde ich auf jeden Fall jemanden mit Sachkenntnis mitnehmen. Da Du aus Dortmung kommst, müsste sich doch jemand aus Deiner Nähe, z.B. von der ruhrpott-mini-ig finden, der bereit wäre, Dir bei Deiner Suche zu helfen.


    nehm besser jemanden mit der sich mit minis auskennt .
    da wir unseren club in dortmund haben liegt es nahe einen von uns mitzunehmen .


    wende dich mal bitte an jochen der wird dir weiter helfen
    pn mit der telefonnummer hab ich dir geschickt


    gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Zitat von frika

    Ich wollte mir den mit meinem Vater angucken gehen. Oder ist das beim Mini wirklich so spezifisch, dass da "normale" kentnisse nach denen man andere autos bewertet nicht reichen?


    Hi.....
    Ich schraube seit etwa 20 Jahren an Autos..... Darum dachte ich, ich kenn mich aus..... Dann habe ich mir vor ein paar Jahren den ersten Mini gekauft..... Das war dann auch sprichwörtlich ein Griff ins Klo....
    Der Mini hat schon so seine Eigenheiten die der "normale" Autoschrauber schon mal übersieht.....
    Nimm das Angebot von Harry an und lass dich beim Kauf beraten von einem der Ahnung von Minis hat, kann viel Geld und Ärger sparen.....
    Ist nur ein gutgemeinter Ratschlag....mach was draus....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Das stimmt natürlich auch wieder... :-/


    ICh habe gerade noch ein bisschen in dem Forum gestöbert und mir ist dabei auch die leidige Diskusion mit dem Feinstaub und den Umweltzonen unter gekommen.
    Bei mir hat sich dann die Frage aufgeworfen, ob z.B. der Mini 2 (Bj. 1993 1300 vergasermodell) eine Plakette bekommen würde oder ob er nichtmehr dann in bestimmten gebieten gefahren werden darf. Oder ob es halt eine andere möglichkeit gibt diesen nach zu rüsten.
    Welcher der alten Minis würde denn eine Plakette bekommen?


    Gruss

  • Gerade habe ich nocheinmal mit einem bekannten von meinen Eltern telefoniert, der selber KFZ mechaniker ist, und der hat wohl auch noch einen mini bei sich stehen, der ihm schon länger selber gehört.
    Es ist ein Mini Bj 1974. Er hat anstatt der 1300ccm³ 1400ccm³ und noch ein paar motoränderungen(weiss ich leider nichtmehr alle aus dem Kopf), Er bekommt neuen TÜV und wird noch neu Lackiert bevor ich ihn bekommen würde. Für das ganze Paket würde er 3000€ haben wollen.
    An sich hört sich das ja recht fair an. Besonders da ich mit dem Baujahr schon ggf. ein Oldtimer Kennzeichen bekommen könnte. Oder sehe ich das falsch?


    Gruss

  • entweder ist das ein hammerpreis oder (wahrscheinlicher) daran ist etwas faul. zb werden mit der lackierung fuer wenige monate die gravierenden durchrostungen versteckt...schau ihn dir lieber vor der lackierung an.
    tuev vom "blinden pruefer" bekommen profis man an jeder ecke.


    gute minis sind verhaeltnismaeszig teuer, der umkehrschluss (teuer=gut) gilt leider nur selten. fuer dein budget kannst du was brauchbares finden...moeglicherweise hat es dann aber nur 998ccm.


    gruss
    oli

  • Wenn du die Feinstaub Geschichte nicht aus den Augen Verlieren möchtest, solltest du dich nach einem Mini um/ab BJ 1995 umschauen.


    Ist der 1400er mal ein 1300er oder eventuell ein total überzüchteter Bastler 1000er? Vergaser oder Einspritzer? Mit oder ohne Kat? Fragen über fragen. Aber wie Harry sagt nim einen Erfahrenen Mini kenner mit, aber einen neutralen und nicht einen der dir anbietet das ein freund, einems Freundes grade seinen Mini verkaufen möchte. Den dann hast du einen Fachmann im Schlepptau der dir genau diese wichtigen Stellen schön reden kann! ;)

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________


    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • Den Thread kenne ich schon und habe ihn auch schon durchgelesen. An sich weiß ich wohl, dass sich das nach verarsche anhört, aber wie gesagt, es ist ein Bekannter von meinen Eltern, mit denen die schon sehr lange Autogeschichten erledigen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er mich über den Tisch ziehen würde. Besonders weil ich weiss wo er wohnt ;) (kleiner scherz am rande)
    Aber ich werde wohl euren Rat befolgen und jemanden mitnehmen, der mir bei der entscheidung beiseite stehen kann, und der auch schon erfahrungen mit dem Mini hat! Wenn ich mir den angucke werde ich auch wenn ich dran denke bilder machen und die hier einstellen. Damit mir vielleicht einer noch nen Tipp geben kann.


    Gruss Helge

  • Soo da bin ich nochmal :)
    Also ich habe bis jetzt noch keinen Mini weiter angeschaut, aber dafür habe ich diesen hier bei autoscout gefunden *klick*. An sich hört sich das vom preis her gut an, jedoch finde ich es etwas komisch, da die wegfahrsperre kaputt ist. Also irgendwie kommt mir das seltsam vor... Oder kommt das schon ab und zu beim Mini vor?
    Gruss


    PS: bin immenroch für angebote offen ;)

  • Habe heute den fahrzeugbrief des 1974 bekommen.
    also neben des veränderten motors sind auch noch folgende dinge eingetragen:

    Zitat

    Bremsanlage BLMC b39, m.Lenkrad Victor KBA 70028, 360mm Durchmesser, Nabe t110*Ziff.7:motor Typ 12H832x*Zif.22+23 a.Felge 5Jx10 ATS 5105 in Verb.m.Radabdeck. vorn**


    Fahren tut der auf 165/70Sr10 (vo+hi) oder wahlweise 145sr10 (vo+hi)
    Ich wollte nun auch ma' im internet nachgucken ob bzw. welche plakette ich bekomme, jedoch bin ich mir nicht so sicher welche schlüsselnummern ich verwenden muss, da nirgends angezeigt wird welche das sind im Fahrzegbrief, sondern immer nur im fahrzeugschein. Ich denke es werden die schlüsselnummern sein die oben rechts aufgeführt sind

    Zitat

    0102
    00
    4073

    (stehen da oben rechts so unter einander) Oder wo sind die zu finden?


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!