mein "Kleiner" springt nicht an!!

  • Hallo zusammen!
    Habe ein riesen Problem! Mein "Kleiner" will net mehr.:headshk: Ich habe einen 1300 Cooper, Bj. 94 (hoffe die Beschreibung ist aussagekräftig??) Gestern war noch alles ok und heute morgen hing wohl erst der Leerlaufsteller und nach dem ich der wieder gerichtet war, habe ich es auch fast bis nach Hause geschafft. Plötzlich keine Gasannahme und aus die Maus! Jetzt dreht er zwar, geht aber nicht mehr an :confused: Benzin hat er laut Anzeige noch einen halben Tank.

    Hat jemand von euch eine gute Idee, warum er jetzt nicht mehr anspringt? Hatte bis vor kurzem Probleme mit Überhitzung aber heute (naja, eigentlich die letzten 2 Monate zum Glück auch schon!) war alles, auch lt. Anzeige, im Lot.
    Ich bin jetzt ziemlich Ratlos...?!?!?

    Liebe Grüße aus Hamburg

    Mini fahren ist die einzige anständige Fortbewegungsart

  • baujahr 94 und leerlaufsteller deuten auf einspritzer hin. nicht anspringen ist da oft ein defekt in der sicherung der benzinpumpe, öfter auch nicht die sicherung selber sonder das kabel. relativ leicht festzustellen da die pumpe kurz anlaufen muß wenn man die zündung anmacht, ein summen aus dem kofferraum

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo Klas!
    Darauf habe ich, muß ich zu meiner Schande gestehen, vorhin nicht geachtet. Mir war eher nach weinen :scream: , nach diesem Tag, statt auf "Summen" lauschen. Werde ich aber morgen umgehend nachholen. Wo finde ich die Sicherung und knallt die beim Fahren einfach so durch??? Bin der Meinung, daß die vor ca. 2 Monaten schon mal durch war. Da tat er auch nicht, was er sollte. Also, nix anspringen. Das wahr, glaube ich, die Sicherung der Benzinpumpe. Ich fuhr ja gerade über eine schöööön, groooße Kreuzung als mein "Kleiner" mir für heute die Freundschaft kündigte.
    Woran könnte es denn noch liegen?? Einspritzer ist übrigends richtig. Hörte mal vom Fachmann so was wie "1300 spi". Kann das sein?

    LG

    Mini fahren ist die einzige anständige Fortbewegungsart

  • Zitat

    Hörte mal vom Fachmann so was wie "1300 spi". Kann das sein?

    Ja, das kann sein. Besser: es ist auch so.

    Eine weitere Möglichkeit: War die Kreuzung vielleicht etwas "holprig"? Wenn ja, kann es auch sein, das es den "Crash-Schalter" ausgelöst hat.
    Diesen schwarzen Schalter findest du im Motorraum auf der Fahrerseite an der Feuerwand (Trennung zwischen Motorraum und Fahrgastraum). Hat eine runde Gummiabdeckung, auf die du mal drücken solltest.

  • ja, SPi ist richtig (heißt einfach eine einspritzdüse oberhalb der drosselklappe).
    die sicherung brennt entweder so durch oder das kabel ist gebrochen und macht was es will. finden wirst du die sicherung "fliegend" (einfacher halter im kabel) hinter dem luftfilter, das kabel müßte braun mit grauem streifen sein.

    bester tipp ist dann noch alle fliegenden sicherungen durch einen sicherungskasten zu ersetzen, ist für ca 10€ zu realisieren und schafft ewige ruhe in dem bereich

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @ Minifahrer: Nee, holprig ist es da nicht. Bisher ist auf der gruseligen Kopfsteinpflasterstraße auf dem Weg nach Hause auch nie was gewesen. Und da springt der richtig. Kicher! das rockt immer, darüber zu fahren! Ich liebe meine "Kleinen" und er fährt echt super, wenn er denn anspringt.

    @ Klas: Irgendeinen Sicherungskasten oder einen bestimmten? Habe mich bisher dagegen geträubt. Die Sicherung von der Pumpe müßte nach dem letzten Mal eigentlich schon durch eine Stecksicherung (?) oder wie das auch immer heißen mag, ersetzt worden sein. Hatten nämlich keinen passenden Ersatz zur Hand. Mein Ex-Freund ist Kfzler, hat aber von Minis auch nicht soooo viel Ahnung bzw. Erfahrung.

    Kennst Du eine günstige Werkstatt in Hamburg? Meine Hupe geht nämlich auch nicht mehr, obwohl ausgetauscht und ich würde meinen "Kleinen" gerne mal für schmalen Kurs durchchecken lassen. Als Frau alleine im Dunkeln liegenbleiben ist echt doof!!!

    Mini fahren ist die einzige anständige Fortbewegungsart

  • Hi Schnecke,

    schau mal hier, da solltest du ne Werkstatt finden.
    Vielleicht hilft dir auch der Klas, der kann das nämlich auch... ;)

    Das mit dem Sicherungskasten ist ein guter Ratschlag - bei meinem (jüngeren) SPI ist das schon ab Werk so und ich hab damit eigentlich keinen Trabbel. Wenn doch, ist es auch die Sicherung der Spritpumpe... ;)
    Wenn du das Original-Handbuch hast, wirf da mal nen Blick rein. Dort sollte stehen, wo du die fliegende Sicherung findest, Ersatz gibts an jeder Tankstelle. Leg dir ein paar ins Handschuhfach, dann kehrt normalerweise Ruhe ein. ;) Achte darauf, dass sie den Wert hat, der in der Anleitung angegeben ist. Wenn du ne stärkere reinmachst, riskierst du, dass dir die Karre abfackelt.

    Wenn das in der nächsten Zeit noch öfters passiert kannst du dir mal über ne neue Spritpumpe Gedanken machen - als Neuteil leider exorbitant teuer, aber gebraucht durchaus günstig zu kriegen.

    Bei der Hupe kann dir auch die Hupe selbst den Geist aufgegeben haben, is mir auch schon passiert. Dummerweise sitzt die Originale etwas ungünstig unten rechts im Motorraum. Wir haben einfach oben links ne andere (lautere :D ) hingeschraubt und werfen die alte raus, wenn wir sowieso mal da unten ran müssen.

    Gruß,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Hallo Ellen!

    Ja, das mit dem Sicherungskasten werde ich wohl auch machen. Habe mich von Klas überzeugen lassen. Ist wohl praktischer und ziemlich zweckmäßig.
    Da nichts summt, wenn ich den Zünschlüssel drehe, gehe ich auch davon aus, daß die sch... Sicherung schon wieder durch ist. Aber wieso passiert sowas 1 Jahr lang gar nicht und dann alle 2 Monate? Die wurde erst vor 2 Monaten ausgetauscht, weil durchgebrannt. Gmpfff...

    Die Hupe hatten wir auch schon am Wickel aber irgendwie ist anscheinend gerade kollektiv die Garantie aller "Verschleißteile" abgelaufen. Jammmer!

    Egal, Donnerstag wird repariert und so lange amüsiere ich mich mit Bahnfahren quer durch Hamburg zur Arbeit. Freu mich ja jetzt schon.....

    Erst mal danke für Deine Anregungen und Tips!

    Viele Grüße aus dem finsteren Hamburg

    Mini fahren ist die einzige anständige Fortbewegungsart

  • finsteres HH? ich hoffe das sagst du nur auf grund der mangelhaften strassenbeleuchtung ;)
    mir sind damals 4 oder mehr sicherungen am stück durchgebrannt (neue rein, zündung an, *puff*, zündung aus, neue rein, ....) und die die jetzt drin ist hält seit ca 2 jahren (ohne das was repariert wurde)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Einen schönen guten Abend!

    Jaja, mach mir Mut! Wieso passiert das aber plötzlich, daß er soviele verbraucht und durchknallt? Warum von heute auf morgen? Jammer! Muß eine größere, 15er, rein oder zerhackstückel ich mir damit etwas in den Leitungen? Hab echt keine Ahnung davon.
    Aber bald vielleicht?!?:D

    Ja, finster nur aufgrund der fortgeschrittenen Stunde und das ich draußen nichts mehr sehen kann.

    LG

    Mini fahren ist die einzige anständige Fortbewegungsart

  • das ist der schrei nach aufmerksamkeit ;)
    ne größere sicherung könnte die kabel durchbrennen lassen

    aber bald hast sowas eh souverän im griff

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • na doll!! also immer wieder eine neue sicherung rein, bis mein "kleiner" eine toll findet oder wie? aufmerksamkeit soll er ja bald in form eines check-ups bekommen. demnächst dann so, wenn er halt wieder fährt...
    wo suche ich denn noch nach fehlern? kabel? pumpe?
    ganz schön zickig mein "kleiner".... nur am schrauben an dem "kleinen":scream:

    Mini fahren ist die einzige anständige Fortbewegungsart

  • sag ihm doch mal das er, sobald er wieder normal läuft, seine durchsicht bekommt.
    meine sind dann immer ganz brav ...

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ok, das werde ich morgen dann mal gleich tun. meinst du er statet dann auch ohne reparatur;)

    Mini fahren ist die einzige anständige Fortbewegungsart

  • als meine Benzinpumpe kaputt ging, flog auch von heute auf morgen immer wieder die Sicherung raus. Mal hielt sie ein paar Tage, mal nur ein paar hundert Meter > Benzinpumpe gewechselt, seitdem ist Ruhe. Das war offensichtlich die Ursache.

    Ich nehme an, daß sich in einer in die Jahre gekommene, schon etwas verschlissenen Pumpe während des Betriebes ab und zu die dort eingebauten Zahnräder verklemmen, dadurch die Pumpe einen hohen Stromverbrauch entwickelt und die Sicherung durchbrennen läßt. Ist die Pumpe stromlos, "entspannt" sie sich das Verklemmte wieder und und sie läuft dann bei erneutem Anschalten erstmal wieder normal weiter - bis zum nächsten Klemmer.

  • Hallihallo!

    Ja, es war dann tatsache die Sicherung.
    @ Miniwilli: Das hört sich nicht gut an. Wo bekomme ich denn am besten eine neue Pumpe? Minispeed?

    Werde morgen vorsorglich 20 Sicherungen mitnehmen, da mein Arbeitsweg ein paar Kilometer beträgt und wer weiß ;)
    Bin guter Dinge, daß der klemmende Leerlauf dran schuld war und nun Ruhe ist. Hoffen darf ich schließlich immer, oder?

    Grüßlis

    P.S. Ja, meine Laune ist gerade eckelhaft gut - mein "Kleiner" spring schließlich auch wieder an.:D :D :D

    Mini fahren ist die einzige anständige Fortbewegungsart

  • das ist gut, ersatzsicherungen sind die beste versicherung das man sie nicht brauch

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi,
    versuchs doch einfach mal mit den Hamburger Werkstätten/Händlern

    Peterreid in der Heinrich-Hertz-Str.
    British Open im Offerkamp
    Bunkus in Bönningstedt Kielerstr.dierekt neben Krümmet

    oder setze hier eine Suchanfrage ein;)

    Onlinehändler findest du in der Kopfleiste unter Nützliche links

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Schrott-Peter: neue pumpe ist evtl. schon in arbeit aber danke für die tips. greife ich gerne drauf zurück, wenn´s doch nicht klappt. hoffe ja, daß es gar nicht zwingend not tut.

    @metro: mit so eine drohung spaßt man nicht!!! dann explodiert mein "kleiner" bestimmt vor schreck!! new mini - dann lieber zu fuß!!!!

    Mini fahren ist die einzige anständige Fortbewegungsart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!