Verstellbarer Wischer-Intervall

  • Moin!

    Idee:
    Eine Intervall-Schaltung für den Scheibenwischer.
    Und zwar soll der Tipp-Wisch-Impuls den Intervall bei einmaliger Betätigung einschalten, bei erneutem betätigen ausschalten.

    Und: Der Intervall soll eine Frequenz-Regelung erhalten, stufenlos oder in definierten Stufen - erstmal unwichtig.

    Hintergrund:
    Beim Mini nervt mich, dass es keine Intervall-Steuerung (84er Mk4) gibt.
    Bei anderen Fahrzeugen nervt mich an der Intervall-Schaltung, dass diese oft nicht so passt, wie Ich gerne gewischt hätte. Von Regensensoren halte Ich auch wenig; der in unserem Scenic versagt z.B. regelmäsig oder steuert die Wisch-Frequenz so, dass Ich diese als störend bis unangehem empfinde. Ausserdem fühle Ich mich entmündigt :D

    Frage:
    Gibt es eine solches Umbau-Modul bereits, oder könnte man es aus bei z.B. Conrad erhältlichen Komponenten zusammensetzen? Ich bin leider recht unbedarft, was Elektronik angeht, deshlab eröffne Ich einfach einmal dieses Thema in der Hoffnung auf hilfreiche Antworten/Vorschläge.

    Anhang:
    Eine solche Steuerrung könnte auch komplett ALLE Stufen des Scheibenwischers ersetzen, Ich würde die zwei verbleibenden Stufen aber aus "nostalgischen Gründen" beibehalten. Ausserdem ermöglichen diese ein sehr rasches Umschalten, quasi auf "presets".

    Was als weitere Bedingung an die Schaltung beinhalten würde, dass der Intervall automatisch abgeschaltet wird, wenn die normalen Wischerstufen betätigt/abgerufen werden. Wenn dies zu kompliziert wäre: weg mit den alten Stufen! ;)


    Hmmm... Ich hoffe, dass das nicht zu sehr in dne Bereich komplexer Elektronik führt :D

    Gruß,
    Jan

    .

  • Gibt es bereits - jedoch habe ich keinen blassen Schimmer, wo ich das Ding mal gesehen habe.

    Funktionieren tut das so: Tipp-Wischen -> bestimmte Zeit "T" warten -> nochmal Tipp-Wischen --> ab jetzt wischt er im Intervall "T". Erneutes Tippen -> Intervall ausgeschaltet.

    Die anderen beiden Dauer-Wisch stufen für so eine Intervallschaltung zu entfremden geht nur sehr beschränkt, weil der Lenkstockschalter so eine Art Spezial-Verschaltung darstellt (den Gedanken hatte ich genau deshalb vor einiger Zeit wieder verworfen).

  • Sowas gab es mal als Austausch-Relais für (normale :rolleyes:) Autos: da hat der Wischer dann beim Ausschalten des Intervallmodus noch einmal abschliessend gewischt, und sich die Zeit bis zum wieder einschalten des Intervallmodus gemerkt. Ab da wurde dann immer in der gespeicherten Zeit gewischt.
    Wenn's nicht mehr passt: Wischer wieder ausschalten, er wischt noch einmal, dann wieder einschalten wenn nötig, und die Zeit passt wieder. Simpel, aber genial.
    Vielleicht könnte man dazu ja die erste Stufe missbrauchen?

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat von Udo

    Ab dem Dreier-Golf war das bei Volkswagen Serie.
    Die Relais dafür passten auch in den 2er Golf,wenn er schon die neue ZE hatte.
    Das Relais hat die Nr.99.

    Ahh, wusste ich nicht. Ich hab das Relais seinerzeit bei Conrad gekauft und ohne Hemmungen in den Opel gesteckt. :D
    Funktioniert immer noch.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat von CrappyThumb

    Gibt es bereits - jedoch habe ich keinen blassen Schimmer, wo ich das Ding mal gesehen habe.

    Funktionieren tut das so: Tipp-Wischen -> bestimmte Zeit "T" warten -> nochmal Tipp-Wischen --> ab jetzt wischt er im Intervall "T". Erneutes Tippen -> Intervall ausgeschaltet.

    Zitat von miniwilli

    die Suchfunktion ergibt z.b. den Thread: https://www.mini-forum.de/showthread.php…scher+intervall

    Beides funktioniert doch aber ohne Drehregler?

    Und genau den hätte Ich gerne! :)
    Habe Ich vergessen explizit zu erwähnen - sorry!

    Der Drehregler würde das nervige Getippere erst eliminieren (zu einem gewissen Grad).

    Gruß,
    Jan

    .

  • ...für die Lösung MIT Regler (Poti oder Stufenschalter) hab ich etwa 5 verschiedene Schaltpläne hier fertig liegen... ;) Hatte vor etwa 4 Wochen mal auf der Suche danach das Elektor Archiv durchforstet...

    Die automatische Version ist das sogenannte "Relais Nummer 99" von Volkswagen... ;)


    Das Teil aus dem Thread von miniwilli ist inzwischen in mein Besitztum über gegangen, ist Mikroprozessorbasiert und ziemlich sperrig (dafür aber am einfachsten zu installieren)

  • Zitat von Asphalt

    Beides funktioniert doch aber ohne Drehregler?

    Und genau den hätte Ich gerne! :)

    So ein Teil gab es mal von Hella. Weiß aber nicht, ob´s noch im Handel ist.
    Hella Best. Nr.: 5WA001871-041

    Wird nicht über die Tipp-Funktion gestartet, sondern der Dreh-Regler ist gleichzeitig Ein-/Aus-Schalter.

    Wird parallel zur Geschwindigkeitsstufe "1" geschaltet.

    Drehknopf ein/aus = Intervall ein/aus
    Stufe "1" ein = Dauerlauf.
    Stufe "1" aus = Intervall

    Intervall stufenlos einstellbar, 2x-20x/Min.

    Gruß, Diddi

  • Das Ding ist seit vielen Jahren in meinem Kleinen verbaut. Funzt prima. Nur der Drehkopf aus Gummi ist etwas 'fragil' und wurde gegen was solideres (ein Drehknopf von einem Radio mit Madenschraube) ersetzt.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Mini-Spares hat dafür ne Box ... damit gibts das bei (fast) allen Teilehändlern ...

    Wiper Delay order as MSSK2005

    Gruß
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • Im Online-Katalog ist Hellas 5WA001871-041 zumindest noch gelistet.
    Klingt nach einer guten Option, aber vermutlich teuer ...

    dougie:
    Planst du eine Kleinserie...? Brauchst du einen Tester...? :D

    Danke allerseits!

    Gruß,
    Jan

    [edit] Die mittlere Auktion würd Ich gern reservieren :p

    .

  • Zitat von psychopath

    Mini-Spares hat dafür ne Box ... damit gibts das bei (fast) allen Teilehändlern ...

    Wiper Delay order as MSSK2005

    Gruß
    Chris

    ja...genau..DAS meinte ich!! Allerdings würde man das (wenn man denn Zeit hätte ;)) sicherlich für die Hälfte billiger herstellen können - Problem beim Nachbau wären die Stecker, die ich nirgends als Einzelstücke finden kann - man könnte die Kabel zwar direkt verlöten, aber zumutbar wäre das für Nicht-Elektroniker auf gar keinen Fall...

    Hier mal der Direktlink: MSSK2005

    Vorteil dabei ist das fehlende Poti - ist aber offenbar Geschmackssache. Mich würde das nur stören, weil es irgendwie nach "Bastelarbeit" aussieht, wenn da irgendwo ein Drehknopf rausguckt. Es sei denn man findet eine versteckte stelle, an die man gut rankommt...

    Ralf..lass mich raten...in der Schaltung kommt ein 555er Timer vor? :D
    Die hatte Elektor vor einiger Zeit extrem häufig für allerhand Sachen benutzt...

  • Zitat von CrappyThumb


    Hier mal der Direktlink: MSSK2005

    Vorteil dabei ist das fehlende Poti - ist aber offenbar Geschmackssache. Mich würde das nur stören, weil es irgendwie nach "Bastelarbeit" aussieht, wenn da irgendwo ein Drehknopf rausguckt. Es sei denn man findet eine versteckte stelle, an die man gut rankommt...

    Ich habe mir eben folgendes überlegt:
    Choke durch diesen Drehknopf ersetzen und den Choke rechts vom Lenkrad platzieren (dort finde Ich ihn eh praktischer zu bedienen).

    Den Wischerschalter selbst habe Ich eh schon versteckt, weil Ich gerne MkIII Optik haben wollte (ohne auf den Komfort des 4in1 Schalters zu verzichten). Deshalb auch der Intervall-Schalter, der macht das ganze nochmals angenehmer (ist nämlich durchaus angenehm zu bedienen - für mich). ;)

    [Und jetzt keine Diskussion - mir gefällt's so :p]

    .

  • Zitat von Asphalt

    Choke durch diesen Drehknopf ersetzen und den Choke rechts vom Lenkrad platzieren (dort finde Ich ihn eh praktischer zu bedienen).

    bau doch auf einspritzer um :D dann entfällt der choke ganz ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...also ich hab das mal eben alles gesichtet.... Habe alle Scheibenwischerintervallschalter von 1971, 1987 und 1990 aus der Elektor, aber die Schaltung, die ich seinerzeit in meine Fiat Uno turbos eingebaut habe, sind nicht dabei. Habe gerde das gesamte ELRAD Archiv auf 2 DVDs gekauft. Hoffe das kommt übermorgen.

    Obwohl: die vorliegenden Schaltungen sind super simpel und tun genau das, was gefordert ist. Ich hack das nachher mal in den Rechner.

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