Moin!
Idee:
Eine Intervall-Schaltung für den Scheibenwischer.
Und zwar soll der Tipp-Wisch-Impuls den Intervall bei einmaliger Betätigung einschalten, bei erneutem betätigen ausschalten.
Und: Der Intervall soll eine Frequenz-Regelung erhalten, stufenlos oder in definierten Stufen - erstmal unwichtig.
Hintergrund:
Beim Mini nervt mich, dass es keine Intervall-Steuerung (84er Mk4) gibt.
Bei anderen Fahrzeugen nervt mich an der Intervall-Schaltung, dass diese oft nicht so passt, wie Ich gerne gewischt hätte. Von Regensensoren halte Ich auch wenig; der in unserem Scenic versagt z.B. regelmäsig oder steuert die Wisch-Frequenz so, dass Ich diese als störend bis unangehem empfinde. Ausserdem fühle Ich mich entmündigt
Frage:
Gibt es eine solches Umbau-Modul bereits, oder könnte man es aus bei z.B. Conrad erhältlichen Komponenten zusammensetzen? Ich bin leider recht unbedarft, was Elektronik angeht, deshlab eröffne Ich einfach einmal dieses Thema in der Hoffnung auf hilfreiche Antworten/Vorschläge.
Anhang:
Eine solche Steuerrung könnte auch komplett ALLE Stufen des Scheibenwischers ersetzen, Ich würde die zwei verbleibenden Stufen aber aus "nostalgischen Gründen" beibehalten. Ausserdem ermöglichen diese ein sehr rasches Umschalten, quasi auf "presets".
Was als weitere Bedingung an die Schaltung beinhalten würde, dass der Intervall automatisch abgeschaltet wird, wenn die normalen Wischerstufen betätigt/abgerufen werden. Wenn dies zu kompliziert wäre: weg mit den alten Stufen!
Hmmm... Ich hoffe, dass das nicht zu sehr in dne Bereich komplexer Elektronik führt
Gruß,
Jan