• Also mit den Abdeckungen meine ich den Schutz der Radschrauben die man normal mit dem ausbauwerkzeug abziehen kann doch das werkzeug (rohr) rutscht nur über den Schutz drüber

  • wenn wir jetzt die gleichen meinen: die bleiben drauf, sollen auch gar nicht abgehen. 18er nuß sollte passen
    das abziehwerkzeug ist nur für die kappe der felgenschlösser

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das "Ausbauwerkzeug" ist nur für die Spezialmuttern für die Diebstahlsicherung. Da müssen die Hütchen natürlich ab. Die anderen bleiben wie schon geschrieben natürlich drauf. Mußt aber gucken, ob Du Zoll-Muttern hast oder metrische. Bei Zollmuttern unbedingt eine Zoll-Nuß oder den originalen Radschlüssel benutzen. Du machst Dir sonst die Kappen kaputt. Und die Muttern sind nicht gerade billig!

    Die Kappen der Sicherungsmuttern immer wieder mit Rostlöser einsprühen und dann mit einer Zange - vorsichtig - unter Zug daran wackeln. Irgendwann gehen die ab. Beim Aufsetzen dann etwas Kupferpaste in das Hütchen oder auf die Mutter und das Problem sollte in Zukunft nicht mehr auftreten.

  • Ja genau das problem hatte ich ich bekam die Abdeckung an der Diebstahlsicherung nicht ab habe sie jetzt mit viel mühe abbekommen
    war richtig verrostet hat richtig viel zeit gekostet

  • für die RADMUTTERN mit Chromkappe IMMER nur die Zollnuss 11/16 = 17,46mm benutzen.
    Die 18er Nuss zerstört die Radmuttern auf Dauer...

    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Zitat von kein

    für die Radschrauben mit Chromkappe IMMER nur die Zollnuss 11/16 = 17,46mm benutzen.
    Die 18er Nuss zerstört die Radmuttern auf Dauer...

    Gruss
    Klaus

    das kann ich nicht bestätigen, die letzten sätze neuer originalmuttern konnte man nur mit 18mm festziehen, die 11/16" passte nicht.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von kein

    Die 18er Nuss zerstört die Radmuttern auf Dauer...

    Gruss
    Klaus


    Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Originale Radmuttern vom Baujahr 97: immer (9 Jahre) mit 18er Nuß gelöst und festgeschraubt. Tadelloser Zustand aller 12 Radmuttern. Nur die Felgenschlösser mußte ich mal tauschen, da Adapter zerstört.

  • ach so. ist mir auch neu. So ähnlich wie bei den Nabenmuttern vorne 12 Zoll: Jahrelang original ein fünf sechzehntel Zoll, dann tauchen die plötzlich auch mit Schlüsselweite 34 auf. Da weiss man gar nicht mehr was mann bekommt... Mittlerweile geht das gute alte Zollmass zugrunde.

    Mein 2000er Mini 40 hat auf jeden Fall noch die guten alten 11/16 Radmuttern.

    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • immer und überall ist etwas übertrieben, das metrinch werkzeug das ich kenn neigte gern zum überspringen, grad bei den chromkappen.
    da hab ich lieber metrisches und zölliges werkzeug im koffer

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