• Gruß

    da ich nach längerem Suchen eines gescheiten Minis, mir heute einen Anschauen war, hätte ich da mal eine Frage.

    Der "Noch" Besitzer hat mir einen relativ seriösen Eindruck gemacht und hat mir auch sehr viel zu den Mängeln erzählt.

    Ein Radlager wäre wohl hinüber und leider Gottes der vordere Hilfsrahmen sei beschädigt, wobei er gleich hinzugefügt hat der er nicht genau sagen kann was da los sei.

    Es ist ein 96ìger Bj und hat 68000 KM runter

    Nun meine Frage...was könnte er meinen was den Hilfsrahmen angeht und wie könnte sich das preislich auswirken für mich wenn wir mal vom schlimmsten Fall ausgehen??

    Wäre über jede Antwort dankbar!!!

  • Das mit dem Radlager ist ja überschaubar und ggf. selbst zu erledigen, etwas Schrauberfahrung vorausgesetzt.
    Zu dem Hilfsrahmen sollte man allerdings erstmal Informationen generieren. Ist der krumm? Ist der durchgegammelt? Oder nur kurz vorm Abfallen (so wie meiner letztens :rolleyes: - war dann aber auch kein grosser Akt...)?
    Dazu sollte der "Nochbesitzer" doch etwas sagen können.

    Nils

  • naja wie gesagt es ist ein 96 iger Bj...ist seit einem Jahr abgemeldet und steht seitdem trocken in einer belüfteten Garage da kann doch Onkel Rost nicht so schnell zugeschlagen haben das er schon durchgegammelt ist oder??
    Ausserdem ist er Unfallfrei bis auf ne kleine delle in der Heckklappe

  • Die Achsrahmen gammeln doch schon bei der Herstellung fast durch :)
    Vielleicht ist der aber auch krumm, durch eine unsanfte Bordsteinberührung ( wie bei meinem; der war aber auch doppelt so hoch wie normal ).
    Dann ist wahrscheinlich auch mehr defekt. Wäre aber der Worst-Case.

  • Hilfsrahmen aus einem SPI hätte ich auch noch liegen, das ist nicht das Problem. Heftig ist der Umbau, dazu muss der Motor raus. Und die ganze Radaufhängung muss umgebaut werden. Es könnte auch sein, das da auch was krumm ist, oder evtl. ist nur ein Lenker verbogen und der Rahmen gerade? Genau prüfen ist da angesagt. Man kann im Rahmen des Umbaus auch gleich Tragarme für negativen Sturz und einstellbare Zugstreben einbauen. Evtl. auch HiLos und frische Stoßdämpfer? Evtl. auch den HiRa gleich festlegen? Wie sieht die Karosse aus? Ist da auch was krumm?? Teppich innen raus - wie sieht der Wagenboden vorne im Bereich der Verschraubungen aus?

    Also Mini genau ansehen, Material sollte dann überschaubar sein. Arbeit ist sehr viel und teuer, wenn mans nicht selber machen kann. Kanns ein guter Mechaniker ein einem Tag schaffen? Ich glaubs fast nicht ...

    Gruß
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • Phhuuu...danke erstmal für die Antworten...ich hab ja nen zerlegten mayfair da komplett bis auf die Karosse, hab mir jetzt zwar Achsteile noch nicht genau angeschaut aber könnte man da nicht was verwenden im Fall die Teile sind noch brauchbar...wie z.B. den Hilfsrahmen??

    Den ich mir anschaun war, ist ein (noch kein schimmer wie das Modell heißt) 1,3L, halt stinknormal ohne irgendwelche Umbauten, Bj 96 mit 68000Km runter...otisch von aussen top, rostfrei selbst an den Scheinwerfern kein Ansatz von Rost zu sehen...hab ihn von zwei scheinen auf 1300 Eur runterbekommen aber er sagte mir halt mit das der Rahmen defekt sei und ein Radlager...ist aber in meinen Augen nicht zuviel würde ich sagen was das Geld angeht.
    Natürlich wollt ich halt gern wissen ob ich das Risiko eingehen soll mit dem Rahmen, nicht das das dann zu sehr kostenintensiv werden kann.

  • Zitat

    aber er sagte mir halt mit das der Rahmen defekt sei

    Na dann ruf ihn doch nochmal an und frag wie er darauf kommt. Dann wird er sicher sagen wo der Haken ist. Irgendwas wird es ja auf sich haben, und wenn er sagen kann das er defekt ist, müßte er ja auch wissen in wiefern es sich äußert bzw. wodurch es hervorgerufen wurde.
    Denke mit den dann erhaltenen Aussagen werden dir auch einige Leute hier weiterhelfen können.

    Mit den momentanen Angaben muss ja jeder in seiner Kristallkugel nachschauen ;)

  • Zitat von klein-aber-fein

    ...ich hab ja nen zerlegten mayfair da komplett bis auf die Karosse, hab mir jetzt zwar Achsteile noch nicht genau angeschaut aber könnte man da nicht was verwenden im Fall die Teile sind noch brauchbar...wie z.B. den Hilfsrahmen??

    Den ich mir anschaun war, ist ein .... 1,3L, halt stinknormal ohne irgendwelche Umbauten, Bj 96 ...

    Die Vorderachsrahmen von einem Mayfair (1000er) und einem `96er 1,3 Spi sind unterschiedlich, allerdings ist es kein Problem, das zu ändern.

    Der 1300er sitzt etwa 10mm weiter vorn. Es müssen also nur entsprechend je 2 neue Bohrungen (10mm nach vorn versetzt) für die unteren Motorsilente gebohrt werden.

    Eventuell hat der Mayfair Rahmen noch keine vordere Aufnahme für den unteren "Motorknochen" (Drehmomentstütze).
    Aber auch da gibt´s unterschiedliche Möglichkeiten.
    Entweder vom 1300er Rahmen übernehmen und einschweißen, oder wie bei früheren Modellen, einen oder zwei untere Knochen mit Anlenkung nach hinten montieren.

    Grundsätzlich kannst du also den Mayfair-Rahmen verwenden.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von klein-aber-fein

    ..Der "Noch" Besitzer hat mir einen relativ seriösen Eindruck gemacht ...

    Egal welchen Eindruck der Verkäufer macht, man sollte nie einen Wagen ohne eine ausführliche Durchsicht kaufen.
    Eine Tankstelle mit einer Hebebühne gibt es in jedem Ort und eine Kaffekasse auch.
    Das erspart Ärger und spätere Böse Überraschungen und davon kann es besonders beim Mini viele geben, denn die meisten Wagen werden schlecht bis garnicht gewartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!