• ...also deinen Anspruch "ich will nen ausgewogenen klang, etwas bassbetont, aber auch mit höhen und mitten..." wirst du mit diesem Setup nicht erreichen.


    Auch wenn das jetzt hart klingt, aber hier fehlt selbst das Basiswissen.


    Was mich echt erschüttert ist der vorletzte Kommentar "ich bin nicht wählerisch^^"


    ICH BIN WÄHLERISCH! Und deshalb habe ich mir zwei Stunden Zeit genommen, um zu versuchen dir weiter zu helfen. Aber an dieser Stelle klinke ich mich aus.


    VG
    Ralf

  • da kann ich mich dem dougie nur anschließen, er hat versucht dir vernünftige möglichkeiten zu bieten. aber mal ehrlich, so wie du deinen kram angeschlossen hast kann das nix werden. es gibt genügend möglichkeiten sich im internet schlau zu machen, was geht und was nicht.


    ich verstehe auch einfach nicht, warum du den beiden lautsprechern hinten nicht einzelne kanäle gönnst, wenn die schon vorhanden sind. eine frequenzweiche für beide kanäle vorn??? wie soll das funktionieren, zumindest unter dem anspruch einen auch nur annähernd guten klang zu erzielen. ich rate dir dich da mal genau zu informieren und dann erst los zu schrauben und teile zu kaufen. das ist nicht bös gemeint, aber dougie hat recht, wenn er schreibt das dir jegliches basiswissen fehlt...
    und by the way, ich bin da auch SEHR wählerisch, zwischen laut und gutem klang liegen welten(ich bin mir nicht sicher ob du überhaupt schon einmal eine wirklich gut klingende anlage gehört hast)!!! wenn du dir im moment nicht mehr leisten kannst, dann spar dein geld und warte. der magnatbass wird dich definitiv nicht glücklich machen.


    dougie
    aber einen kleinen einspruch hätte ich da noch: ein subwoofer kann, wenn er gut ausgesucht und richtig positioniert, von der richtigen endstufe und vom richtigen radio mit signalen versorgt wird sehr wohl gut klingen. ich hab den beweiss in meinem auto, vielleicht laufen wir uns ja mal auf nem treffen über den weg, dann kannst du gerne probe hören...


    schönen gruß...

  • Also so wie ich das jetzt verstanden habe, hast du im Moment kein Stereo im Auto...


    Und wenn du 2 lautsprecher auf einen Ausgang angeschlossen hast, da sind die jetzt parallel auf dem Anschluss angeklemmt....:confused:


    Dann hoffe ich mal, dass dein Radioausgang 2Ohm stabil ist.... ;)


    Also du hast jetzt 4 Anschlüsse am Radio!


    2x Front und 2x Rear.... Also um deine Mitteltöner und Hochtöner wenigstens ein wenig sinnvoll zu betreiben brauchst du nicht 1 Weiche sondern 2 Weichen die aber für Mittel und Hochtöner gedacht sind....


    Also Mitteltöner gehen runter bis 150 Hz und die Hochtöner werden bei sagen wir mal 2000 Hz getrennt....


    Mitteltöner spielen von 150 bis 2000 Hz...


    Tieftöner unterhalb von 150 Hz...



    Jetzt nimmst du dir die 2 Frontanschlüsse: 1 Anschluss geht zu einer Weiche und der andere zur anderen Weiche...


    An die eine Weiche schließt du jetzt den Mitteltöner und Hochtöner an. Bei der 2. Weiche machst du das selbe....


    Und Thema Bass: Dein Radio hat sicher einen Chinch-Ausgang, dort kommt über eine Endstufe dein Tieftöner dran....


    So wird zum Anfang ein Schuh draus....



    Auf den Dougie kannst schon hören, ihn schätze ich doch als ganz kompetent ein... ;)

  • nordmini


    D'accord! Bin ich eigentlich ganz deiner Meinung. Aber wenn ich an diese Plexiglas, Chrom und Blau-Rosa Neon Ungetüme denke.... naja....


    Hier mein Lieblingstread zu diesem Thema! http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=105&s=read


    Bin gespannt das mal bei dir live zu hören!


    @bomb
    Danke schön! ;)


    Minifahrer a.D.


    Yo, die Dinger sind zwar etwas betagt, aber ganz sicher besser als die Plastik-Leergehäuse. Aber wenn ich mir die Ferritspule und den zugehörigen Kondensator betrachte (1,5mH / 15 uF) dann liegt die Trennfrequenz bei etwa 1000 Hz. Aber vorsicht! Das ist nur von hier aus grob geraten!


    Damit das wie gewünscht funktioniert, müssen die Werte wie oben beschrieben verwendet werden. Wenn man die optimalen Teile bei Reichelt bestellt, kostet eine Weiche etwa 25 Euro. Ich befürchte billiger geht nur wenn man eine Einstellmöglichkeit am Radio hat, die Frequenzen aktiv zu regeln (können viele moderne Radios). Allerdings hilft das nicht bei dem Subwooferproblem.

  • Warum tut man sowas?


    Was ist das für ein Radio, außer 4x50 Watt? Diese Angabenleistung ist keinesfalls die normal Ausgangsleistung, eher eine Maximalleistung.


    Wenn Du das jetzt so anschließt, brauchst Du dich auch nicht wundern, dass die Bässe nicht klar sind. Welche Lautsprecher hast Du hinten verbaut und wie?


    Jetzt noch eine Frage, was für Kabel hast Du verwendet, speziell der Durchmesser?

  • Also um das mal im Interesse des jungen Glückes abzuschliessen:


    Radioausgang vorne links an Hochtöner (inkl. Weiche) vorne links
    Radioausgang vorne rechts an Hochtöner (inkl. Weiche) vorne rechts
    Radioausgang hinten links an Trennweiche Mittel/Tief -->Mittel an Sony hinten links, Tief frei lassen
    Radioausgang hinten rechts an Trennweiche Mittel/Tief -->Mittel an Sony hinten rechts, Tief an Subwoofer


    Für diese Konfiguration benötigst du nur noch eine 2. Trennweiche Mittel/Tief.


    Zur Erklärung:
    Die Kabel der beiden hinteren (rechts/links) zusammen zu packen geht mal gar nicht und hat hoffentlich nicht schon deine Endstufe platzen lassen.
    Das nur rechts erst einmal mit Bässen versorgt wird kann vernachlässigt werden, da das menschliche Ohr Bässe eh nicht Orten kann und zu 97% aller Mixe die Bässe eh mittig sind. Sollte dein Budget mehr zu lassen denn die 2 Raptor Basslautsprecher die weiter oben empfohlen wurden.


    Ich weiß das dieses Setup jedem die Hände übern Kopf schlagen lässt nur habe ich die Vermutung das unserem Threatersteller nicht geholfen ist (und sich auch nicht helfen lässt) ihm weitere Dinge zu verkaufen da jetzt schon der Besuch seiner Freundin gefährdet ist.^^
    So hast du erst einmal das Optimum mit Hilfe dessen was dir zur Verführung steht.


    ...so und jetzt steinigt mich, aber denkt dran: Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller fic... ! ;)



    Gruß
    MaTT

  • Noch eine andere Idee hätte ich wenn im Moment keine Endstufe gekauft werden soll:


    Die Tiefmitteltöner und die Hochtöner über 2 Weichen an vorne links/rechst anschließen


    Und die 2 Rear-Ausgänge brücken (bei meinem Radio kann ich das machen) und den Tieftöner dort anschließen... So liegen wenigstens 20 Watt am Tieftöner an...


    Hatte ich ne Zeitlang so als meine Endstufe kaputt war...



    Gruß Alex

  • also :


    vorne links->hochtöner mit weiche
    vorne rechts->hochtöner mit weiche


    das habe ich ja schon von anfang an...!


    dann habe ich im mom die hinteren lautsprecher zusammen an dem hinten rechts anschluss...!


    der hinten links liegt frei.


    ich werden dann mal die lautsprecher trennen....muss neue kabel ziehen, da die schon unter der ablage gekoppelt sind...:-/


    dachte ich könnts so machen:


    hinten rechts an weiche, mittelton an die beiden hutablagen boxen, tiefton an die bassbox...


    wäredas so unmöglich?
    wenn ja kauf ich mir (wenn die weiche was taugt) noch ne 2.weiche dazu...!!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat

    hinten rechts an weiche, mittelton an die beiden hutablagen boxen, tiefton an die bassbox...


    wäredas so unmöglich?



    Wie schon von mir GESCHRIEBEN, wenn du an einen einzelnen Lautsprecherausgang (der nur für einen Lautsprecher gedacht ist) zwei parallel dran schaltest, dann kann es passieren, dass sich die Endstufe im Radio in Rauch auflöst, weil paralell wird der Widerstand (Impedanz?) zu gering.....


    Und zum anderen bekommst du so mit Sicherheit kein Stereo hin....


    Gruß Alex ;)

  • Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los das du Fragen stellst um hinterher eh alles anders zu machen als dir geraten wird.....
    Achte auf die anderen Fragen.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von bomb007

    Wie schon von mir GESCHRIEBEN, wenn du an einen einzelnen Lautsprecherausgang (der nur für einen Lautsprecher gedacht ist) zwei parallel dran schaltest, dann kann es passieren, dass sich die Endstufe im Radio in Rauch auflöst, weil paralell wird der Widerstand (Impedanz?) zu gering.....


    Und zum anderen bekommst du so mit Sicherheit kein Stereo hin....


    ok, das wollt ich wissen...


    dann werd ich nächste woche neue kabel ziehen...!und ne zusätzliche weiche organisieren..!




    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!