Hallo an alle....und zwar hab ich ein kleines problem mein Mini läuft nur mit choke!!!wenn ich die leerlaufdrehzahl erhöhe an der stellschraube und dann den choke raus nehme geht er sofort aus....kann mir jemand weiterhelfen????
mini läuft nur mit choke
-
-
Der Name legt es nahe, aber es bleibt Spekulation !
Handelt es sich um einen 'MINI25' vom Baujahr 1984 = MINI 998MKV ?Grundsätzlich:
Wenn er nur mit gezogenem Choke läuft, dann hat er aus 'zig möglichen Ursachen ein Magerlaufproblem.
D.h., daß entweder zuviel Luft = Sauerstoff eintritt (immer in solch einem Falle hinter dem Punkt, wo das Benzin beigemischt wird = Düsenstock) oder generell nicht genug Sprit zugegeben wird oder zugegeben werden kann, obwohl Sauerstoff nur im zu erwartenden Maße angesaugt wird.Wenn also genügend Kenntnisse vorhanden sind, diese beiden Aspekte abprüfen.
Sind nicht genug Kenntnisse da, dann jemanden hinzuholen, der das kann.Andreas Hohls
-
also werde ich das morgen gleich mal prüfen....kann es auch irgendwo mit der zündung zusammen hängen weil er sehr unrund läuft???kannst du mir in etwa sagen wie viel sprit ankommen müsste???
-
achso hätte ich ja fast vergessen...es ist ein mini Bj.1984 und zwar ein 986ccm
-
--Die Zündung ist mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit 'unschuldig'.
--Da man den ankommenden Sprit nicht messen kann, bleibt die Aussage etwas schwammig. Je nach Kilometerlaufleistung des Düsenstockes des Vergasers sollte der ohne den gezogenen Choke auf jeden Fall nicht weniger als 1mm Unterstand haben.
Das ist 'nach oben' (=größeren Unterstand) sehr stark abhängig von der Laufleistung.--Vorschlag: Düsenstock auf 1.6mm Unterstand einstellen. Damit müßte er in jedem Falle ohne dauernd gezogenen Choke(wenn er warm ist) fahren(möglicherweise aber noch nicht richtig gut).
--Dichtflächen des Krümmers, des Vergasers etc. mit Kontaktspray oder Bremsenreiniger, oder, oder zur Probe, ob ein Nebenluftleck vorliegt.
Andreas Hohls
-
Hallo,
ist das Problem schlagartig aufgetreten? Welche Farbe haben die Ablagerungen an der Zündkerze (vorne an der Elektrode)?
Klingt nach viel zu magerer Gemisch-Einstellung, zu einer ersten Kontrolle die Glocke vom Vergaser ausbauen, den Kolben herausnehmen (Vorsicht, Nadel darf nicht verbogen werden) und messen, wie die Düse (unten im Vergaserboden) im Vergleichzum Boden steht: Der Unterstand sollte 1,5 - 2mm betragen.Grüße, Klaus
-
naja ich habe den mini schon so gekauft....also ich kann dir nicht genau sagen seit wann das so ist!!!desweiteren knallt er aus dem luftfilter und dem auspuff,er laüft auch nicht rund und nimmt das gas sehr schlecht an.....mir kommt das alles etwas spanisch vor!!!!
-
Hier ist dann jetzt sicherlich der Punkt erreicht, wo Eigenarbeit nicht mehr angesagt ist, da dieser MINI nun eine Fachperson braucht.
Zündung und Gemisch, das sind Systeme mit diversen Komponenten die zudem miteinander harmonieren müssen (in der Einstellung).
Kein Hexenwerk aber zu komplex, um quasi 'virtuell' eine noch nicht ausreichend erfahrene Hand zu führen.
Ein einmal auf Vordermann gebrachtes System am guten Laufen zu erhalten und evtl auftretende 1-dimensionale Probleme zu lösen, das ist deutlich einfacher.Andreas Hohls
-
Guten morgen....ob ihr es glaubt oder nicht aber ich habe ihn wieder zum leben erweckt!!!es hat nichts hingehauen....zündung und vergaser waren total verstellt!!!jetz bin ich echt erleichtert....:)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!