Lenkeinschlag begrenzen

  • Hallo Leute,


    habe ein Problem mit meinem Lenkeinschlag. Nach dem ich auf die
    großen Radhausverbreiterungen (die vom Sportpacket-Mini ) mit 12" Minilite´s (40mm Distanz pro Seite) umgerüstet hab, kommen die Räder nun an die Spritzwand. Vorn gibts keine Probleme da ja die Radhäuser noch ausgschnitten werden.
    Weiß vielleicht jemand wie das bei den Serienmäßigen Mini´s mit 13" Rädern gelöst wurde ???
    Ach und wer meint die 40 mm seien deutlich zuviel, die Räder stehen jetzt sauber wie bei ne´m Mini mit 13" Serie !

    Gruß Marcus

  • Him

    ich kann Klaus da wirklich nur zustimmen. Warum verwendest Du nicht einfach "gescheite" Verbeiterungen mit den 12"?????

    Den Schritt zu 12" kann ich nur begrüssen (persönliche Meinung - bitte keine neue Debatte 12"-13"!!!!) Aber dann die Reifen so nach aussen zu bringen, dass es zu den sowieso schon viel zu breiten Verbreiterungen passt.... Das Fahrverhalten wird mit 40mm und 12" sicherlich kein bißchen besser sein als mit 13"

    Such' Dir lieber ein paar dezente Verbreiterungen, die schöne über die 12" passen, den vergrösserten Radausschnitt noch abdecken, verkauf die Distanzscheiben und finanzier davon 2 der 4 Verbreiterungen ;)

    Soweit ich weiss, soll Mini Mania dezente Verbreiterungen vertreiben, die den grösseren Ausschnitt der 13" überdecken. Das weiss ich allerdings nur vom HörenSagen, Andreas Hohls wird dazu aber sicher was sagen können.

    Gruss,
    Michael

  • Auch wenn das mit den Spurplatten nicht gerade eine glückliche Lösung ist (Radlager, ...).

    Einen Lenkeinschlagbegrenzung wie beim Serienmäßigen Sportpack kannst Du zum einen durch den Kauf eine entsprechenden Lenkgetriebes (aber EUR 613,-) oder durch Anschläge aus Polyurethan erreichen.

    Die Anschläge müssen entsprechend deinem Lenkweg angefertigt werden und kommen auf die Zahnstange jeweils am Ende zur Spurstange.

  • Hi !


    Danke Michael, die Idee mit den Teflon Büchsen ist gut. Werd mir das ansehen und dann mal welche drehen.
    Leider hab ich keine Fotos wie das mit den Distanzen aussieht, jedoch hat das keinerlei Ähnlichkeit mit einem 3ér BMW mit Nebelscheinwerfer !!!!
    Vom Fahrverhalten her keine auswirkungen wie mit 175/50 13.
    Was die Radlager angeht, das ist bei mir auch kein Alltagsauto!
    Außerdem sollte es sich jeder selber überlegen wie sein Mini aussieht und worauf er fährt. Das soll keinen persönlich ansprechen und ist auch nicht bös gemeint ! :)

    Gruß Marcus

  • hat der mini eigentlich so schon (also mit 12") einen Lenkanschlag? weil so ganz ohne ist der Wenderadius von dem Kleinen ja nicht, oder? Hat das andere Gründe? Klärt mich auf! :rolleyes:

    (nicht das mit den bienen/blumen, das kenn ich! :p )

    ...it´s just porn Mum!

  • Herr Dr. du must zum Dr. !!!!!
    Welcher serien 13" -mmini steht denn vernünftig in den radhäusern.????????????
    Serienmäßig kenn ich da mal gar keinen!!!
    Ich würde auch die verbeiterungen ändern, und das ding einfach etwas schmaler machen.
    Mit dem lenkeinschlag hab ich jedenfalls keine Probleme
    7 X 13" ET 11 mit 10mm Platte an der vorderachse. das steht unter den Mini 40- Verbreiterungen mal richtig gut.
    Die HA kriegt 20mm Scheiben, ENDE.
    Aber viel spaß beim basteln und Radlager wechseln.
    Bobo

  • @ BOBO

    nach Deiner Rechnung und dem Bild welches in Deinem Profil zusehen ist, steht Dein Auto wesentlich breiter auf den Beinen als meins. Demnach wirst Du wohl auch eine ganze Ecke früher die Lager wechseln dürfen als ich, davon abgesehen das mir das so ziemlich egal ist in deinem Fall

    Mal darüber nach gedacht das 2,5 Zoll unterschied in der Felgenbreite 63,5mm entsprechen. Und dann die unterschiedlichen Einpreßtiefen von 11mm Deiner Felgen gegeüber den 35mm der 12" Minilite ?

    Und den Gang zum Doktor hab ich überlesen.

    Marcus

  • Gut, auf meine Zwischenfrage mag scheinbar keiner antworten, da kann ich dann ja auch was zur eigentlichen Thematik beisteuern :p

    Ohne hier irgendwem auf die Füße treten zu wollen (in diesem Fall wärst du das, Doc, sorry ;) ) halte ich es auch nicht für sinnvoll, die 12" mit den 13" Verbreiterungen zu kombinieren. Schon gar nicht, wenn man mit 4 cm Spurverbreiterungen zu Werke geht.
    Wenn du´s breit magst, warum steigst du dann nicht vollständig auf 13er um? Wenn du die Radhäuser aussägen willst und dir das mit den Lagern schnurz ist (UND du sogar die Verbreiterungen schon hast), sehe ich keinen Grund bei den 12ern zu bleiben...:confused: Es sei denn, es wäre ein finanzieller, aber diese 40mm Distanzen wären mir zu risikoreich.

    Aber poste doch einfach mal ein endgültiges Bild, vielleicht überlege ich´s mir dann nochmal anders ;)

    Gruß, Jonas!

    ...it´s just porn Mum!

  • Hi!

    Dass bei 13-Zöllern Karosseriearbeiten notwendig sind, habe ich schon gehört. Ebenso Distanzscheiben an der HA. Aber kann mir jemand mal ein Bild schicken, wie die Radhäuser nach der Bearbeitung aussehen, wenn ich 6x13 Revos montieren möchte? Habe keinen blassen Dunst, was ich da wegschneiden soll.

    Wäre echt super, wenn mir jemand bei diesem Prob helfen könnte.

    Danke!

    Gruß
    Ciao
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Hi !
    Wenn Du die großen Verbreiterungen drauf hast
    mußt Du an der Innenkante entlang das Blech wegsägen (am besten mit einer Druckluftbetriebenen Stichsäge). Der Streifen ist ca. 2.5 bis 5 cm breit.
    Denn das Problem ist das kurvenäußere Rad weil es beim Einlenken gegen den Kotflügel kommt. Hat damit zu tun das die Felge ja jetzt breiter ist und das Rad dann auch automatisch etwas nach Außenkommt. Da fehlt dann halt der nötige Platz.

    Ganz Wichtig: Kanten sauber entgraten und sorgfältig gegen Rost schützen!

    Gruß Marcus

  • Oh, hatte gar nicht bemerkt das du schon ein Bild reingestellt hattest :rolleyes:

    Sieht jedenfalls nicht schlecht aus! (auch wenns nicht ganz mein Fall ist)

    Gruß, Jonas

    ...it´s just porn Mum!

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