Motor Läuft unter Last unruhig

  • Am Samstag hab ich meinem Mini ein Wenig Pflege zukommen lassen.


    Ich hab Kontakte gereinigt und mit KontaktSpray eingesprüht, die Verteilerkapper abgehabt und gereinigt (Ohne Wasser) und zu guter letzt eine neue Schwimmerkammerdichtung am Vergaser Eingebaut.


    Bei einer kurzen anschließenden Testfahrt schien alles soweit in Ordnung. Erst als ich später eine längere Strecke (40km) gefahren bin sind mir folgende Symtome aufgefallen:


    Der Motor beginnt Drehzahl unabhängig, wenn er unter Last fährt und man das Gaspedal weiter durchtritt zu Ruckeln, bzw unruhig zu laufen. Wenn man das Gas dann wieder zurück nimmt läuft er wieder normal ruhig weiter. Die Wasser-Temperatur bleibt auch beim Ruckeln niedrig, wobei ich natürlich möglichst ohne Ruckeln gefahren bin...


    Ich vermute das die Sache mit meiner Pflege zu tun hat :rolleyes: da es doch schon ein ziemlicher Zufall wäre das bei der ersten längeren Fahrt danach eine neuer "unabhängiger" defekt Auftritt...


    Kann es sein das Ich am Schwimmer ausversehen etwas verstellt oder beschädigt habe und der Motor jetzt zuviel Sprit bekommt wenn ich mehr Gas gebe? Wie kann ich das Überprüfen?


    Können noch andere Dinge bei meiner minimal Pflege die Symtome auslösen? (zb Verteilerkappe...)


    Dann bliebe noch die Möglichkeit des Zufalls-evtl. hat es ja die Zylinderkopfdichtung zerrissen. Wie kann ich das im frühen Stadium mit einfachen Mitteln ausschließen? Ich hab keinen Kopressionstester.


    Danke für alle Tips im Voraus.


    gruß


    Tim

  • Es gibt viele Möglichkeiten.


    Zum Beispiel:
    --Beim Arbeiten ist ein Kabel (vorzugsweise '--' zum Verteiler) locker geworden und hat Übergangswiderstand.


    --Die Zündspule hat genietete Kontakte und keine geschraubten und einer ist lose (Nachnieten mit einem dicken Durchtreiber geht und schafft Abhilfe)


    --Beim Arbeiten am Verteiler ist die Grundplatte festgegangen und der Verteiler verstellt nicht mehr. Etwas Schmierspray würde Abhilfe schaffen.
    (Und 'ja', soetwas hat es schon nach purer Zündungsgrundeinstellung gegeben, daß der nun richtig eingestellte MINI danach nicht mehr über 80-90 lief, da just in dem Moment die Platte festgangen war)


    --Vergaserkolben auf Freigängigkeit prüfen.


    --Nadel fest im Kolben ?


    --Spritstand in der Schwimmerkammer jetzt ?


    Vielfältige Möglichkeiten und es muß nicht unbedingt mit den Arbeiten zu tun haben, liegt aber nahe.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Timf

    ...Kann es sein das Ich am Schwimmer ausversehen etwas verstellt oder beschädigt habe und der Motor jetzt zuviel Sprit bekommt wenn ich mehr Gas gebe? Wie kann ich das Überprüfen?....



    ...hat es ja die Zylinderkopfdichtung zerrissen. Wie kann ich das im frühen Stadium mit einfachen Mitteln ausschließen? Ich hab keinen Kopressionstester.
    ...


    zu a):
    Abgasmessung CO einstellen - eh alle 10tkm fällig


    zu b):
    Messen lassen


    Tipp:


    Hier im Forum gibt es einige Hundert Fragen dieser Art - "mein Mini Motor macht jetzt dieses oder jenes".
    Es ist verständlich das jeder gerne den ultimativen Tipp haben möchte um möglichst wenig Diagnose Arbeit investieren zu müssen.
    Viel effektiver geht die Fehlersuche aber, wenn man einfach nach Schema f zb bei einem Motorproblem eine Motorinspektion durchführt.
    Das bringt viele Vorteile:
    Man diese alle 10tkm fällige Arbeit gleich mit erledigt und kann sich auch bei einer kniffligen Fehlersuche sicher sein, nicht doch etwas grundlegendes übersehen zu haben.

  • Zitat von Andreas Hohls

    --Beim Arbeiten ist ein Kabel (vorzugsweise '--' zum Verteiler) locker geworden und hat Übergangswiderstand.
    --Die Zündspule hat genietete Kontakte und keine geschraubten und einer ist lose (Nachnieten mit einem dicken Durchtreiber geht und schafft Abhilfe)


    Ich hab gestern nochmal alle Kabel nachgeguckt und auch an der Zündspule gewackelt. Waren aber alle soweit in Ordnung-ich denke hier kann ich den Fehler ausschließen.


    Zitat von Andreas Hohls

    Vergaserkolben auf Freigängigkeit prüfen.
    Nadel fest im Kolben ? Spritstand in der Schwimmerkammer jetzt ?)


    an den Vergaser hab ich mich noch nicht "getraut" wurde gestern zu schnell dunkel. Werd ich wohl erst am Wochenende zu kommen. Schonmal Danke für die Suchtips


    Zitat von Allbrit

    zu a):
    Abgasmessung CO einstellen - eh alle 10tkm fällig
    zu b):
    Messen lassen
    Tipp: Hier im Forum gibt es einige Hundert Fragen dieser Art -"mein Mini Motor macht jetzt dieses oder jenes". Es ist verständlich das jeder gerne den ultimativen Tipp haben möchte um möglichst wenig Diagnose Arbeit investieren zu müssen.


    Danke für den gut gemeinten Tip-natürlich werde ich wenn ich das Problem nicht selbst Engrenzen kann in eine Fachwerkstatt fahren. Allerdings hab ich mir vorgenommen mich nach und nach in die Mini Materie "einzuarbeiten" und das Funktioniert nunmal nur über Selbermachen oder zumindest zugucken. Deshalb suche ich eigentlich auch nicht den ultimativen Tip, sondern Techniken/Möglichkeiten wie man verschieden Faktoren ausschlißen kann. :rolleyes: Wenn eine potentiell kaputte Kopfdichtung nur über eine Kompressions Messung auszuschließen ist, werd ich mir wohl jemanden mit Messgerät suchen /mir ein Messgerät an schaffen müssen.


    Ich habe mir vorher auch schon hunderte der Fragen hier im Forum durchgelesen-allerdings sind da "Antworten" auch sehr schwer rauszufischen-grade weil es Hunderte ähnliche Fragen gibt.


    [QUOTE=Allbrit]Viel effektiver geht die Fehlersuche aber, wenn man einfach nach Schema f zb bei einem Motorproblem eine Motorinspektion durchführt. [QUOTE]
    Was die Komplette Motor Inspektion angeht, gibt es da vielleicht irgendwo eine leicht verständliche "Anleitung" für Anfänger?oder zumindest eine kleine Auflistung von Schema f, an dem man sich lang hangeln kann soweit man selbst kommt-und dann hilfe bei den Sachen die man nicht selbst kann in anspruch nimmt...
    Wenn das die Ultimative Möglichkeit ist fehler zu finden ist das ja sicher für alle anfänger sehr interessant...;)


    gruß
    Tim

  • 1. Sichtprüfung:
    Alle dran wo es hingehört ? Keine Schläuche ab oder geknickt. Insbesondere Motorentlüftung, Kraftstoffleitung, Vakuumverstellung.
    Aber auch Sommer/Winter Klappe, Luftfilter, Motormasse, Motorbefestigung, Krümmerbefestigung und Dichtigkeit.
    Zündreihenfolge, Startanhebung, Zündkabel, Entstörkondensator usw...


    Dann Luftfilter ab:
    Zustand ?
    Dichtring vorhanden ?
    Vergaserkolben gängig ?
    Spiel Drosselklappe ?
    Drosselklappe geschlossen ?
    erreicht Drosselklappe Vollgas (viele Gaspedale sind verbogen) ?
    Funktioniert der Choke und die erhöhte Leerlaufdrehzahl und geht der Choke bzw. der Düsenstock auch wieder in die Grundstellung ?


    Bei Modellen mit Magnetventil in der Vakuumleitung zum Verteiler dieses umgehen und Vakuumleitung direkt verbinden. Dazu läßt das Anschlußstück am Ventil entfernen und durch das Anschlußstück am Verteiler ersetzten.


    Schwimmerkammer öffnen:
    Zustand Schwimmer/Nadelventil ?
    Schwimmerkammer sauber ?


    Kerzen raus:
    Kompression messen ?
    Kerzen erneuern !


    Ventildeckel demontieren:
    -Verschlußdeckel erneuern ?
    -Ventile einstellen 0,30mm (V1 bei V8 voll geöffnen, V2 bei V7 voll geöffnen usw..)
    -Ventildeckel mit neuer Dichtung montieren (diese mittels Pattex am Deckel ankleben)


    Verteiler öffnen:
    - Verteilerkappe erneuern ?
    - Verteilerfinger erneuern ?
    - Unterbrecherkontakt erneuern ?
    - Fliehkraftverstellung funzt (Verteilerfinger drehen) ?
    - Vakuum prüfen (mit Vakuumpumpe) ?
    - Kondensator erneuern ?
    - Zündkabel erneuern ?


    Schließwinkel einstellen:
    Funkenstrecke am Zündkabel von der Zündspule bilden. Dazu das Kabel hinter den Ölpeilstab stecken. Motor mittels Anlasser drehen lassen und Schließwinkel messen/einstellen.


    Zündzeitpunkt (ZZP) einstellen:
    Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter.... aber keine Vakuumverstellung montieren.
    Motor starten und ZZP mittels Blitzlampe einstellen.


    Motor warmlaufen lassen:
    - Gemischablagerungen durch erhöhte Drehzahl spülen
    - Vakuumleitung anschließen !
    - Dämpferöl ?
    - Abgas messen/einstellen



    Soweit in Kürze.
    Wenn man Gas gibt in einer Stunde erledigt.

  • @ Timf :


    evtl ist es nicht unwichtig zu wissen dass dein tuasender mit ne´m nachrüstkat versehen ist ;)


    is von der kabelage und steuerung nach deiner "inspection" noch alles in ordnung ... :confused:


    oder irgendwo ein schauch ab oder geknickt oder kabel, sensor etc ... ???

  • Dann muß bei der Abgaseinstellung ein besonderes Auge auf die Einstellung des Regelkreises gelegt werden.
    Wichtig - reagiert das Luftkorrekturventil ?
    Dann das Abgas bei ca. 2700min-1 auf Lambda 1 einstellen.

  • So ich denke ich habe das Problem gestern gelöst-Ich wollte eigendlich nur kurz das Dämpfer Öl überprüfen und nachfüllen, weil ich hier im Forum eine paar Fragende das als Ursache für ganz ähnliche Probleme hatte. ;)


    Das war es bei mir aber nicht :rolleyes: aber Mini T hatte ja noch einen Tip gehabt:

    Zitat von mini T.


    oder irgendwo ein schauch ab oder geknickt oder kabel, sensor etc ... ???

    Das hab ich dann auch einfach mal mit überprüft und tatsächlich war der Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Verteiler abgeknickt :eek: nachdem ich das behoben hab, lief der Motor auf einer kleinen Testfahrt wieder super :)


    Allbrit
    Danke für das SChema, ich habs mir mal Ausgedruckt und zum Wartungsplan im Reparaturhabbuch gepackt.

  • Letztendlich sind es immer Kleinigkeiten die einem den Spaß am Fahren vermiesen wollen.;)


    Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Kleinen!:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!