Einseitig verrostet? Stimmt's?

  • Beifahrerseite schlimmer von Rost befallen? 48

    1. JA (11) 23%
    2. NEIN (21) 44%
    3. Kann Ich nicht sagen, mal so mal so (10) 21%
    4. Zufall! (6) 13%

    Moin!

    Mir ist an meinem eigenen und an einigen anderen Minis aufgefallen, dass die Beifahrerseite meist stärker verrostet ist, als die Fahrerseite.
    War das jetzt nur ein zufälliges Phänomen, oder steckt da tatsächlich mehr dahinter?

    Liegt's daran, dass am Fahrbahnrand mehr Schmutz liegt? Das die Fahrbahnränder feuchter sind? Pfützen am Fahrbahnrand? Zufall?

    Ist's bei Minis aus England anders? Ist dort auch die Beifahrerseite stärker von Rost befallen?

    Bin gespannt!

    Gruß,
    Jan

    .

  • Bei den letzten 15 Minis die ich gemacht habe war es eigentlich immer die Fahrerseite die es etwas mehr mitgenommen hatte. Eine Theorie: Es liegt an unserem Rechtsverkehr. Wir parken am rechten Fahrbahnrand und die Seite bekommt alles was auf der Straße liegt mit.(Salz,Spritzwasser,etc.)
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Meiner ist überall gleich doll vergammelt, befleissigt sich also einer gewissen Kontinuität: Links, rechts, unten, vorn und hinten. Zu den "minitypischen" (:rolleyes: ) Stellen kommen auch alle, die bei anderen Fahrzeugen auftreten.

    Ausnahme ist merkwürdigerweise das Dach. Das hat dafür denn Dellen (woher auch immer).:D

    Nils
    ps. Hätte ich mal den 1000er damals behalten. Der war tatsächlich rostfrei...

  • Bei mir war's mal so, mal so...

    Beifahrerseite:
    - Außenschweller und Bodenblech stärker befallen
    - Dreiecksblech nur wenig
    - Kotflügel vorn nur im Lampenbereich

    Fahrerseite:
    - vorderer Kotflügel (Radlauf und Scheinwerferbereich) mit Loch
    - Dreiecksblech heftig
    - Außenschweller nur partiell


    Also nicht eindeutig...

    Bin aber Hofparker.

  • ich hab mir letztens einen 91er 1000er angesehen , bei dem war es genau umgekehrt .

    die beifahrerseite sah eigentlich recht gut aus (vor allem auf dem bild bei mobile.de:rolleyes: ) , tür nur 2 minimale pickel , dre(ie)cksblech nur angefault .
    auf der fahrerseite das gegenteilige bild : türblatt durch, türboden nicht mehr vorhanden , dre(ie)cksblech durch , ecke kotflügel/scheibenrahmen durch , seitenwand unter dem ausstellfenster und vor der schwingenlagerung durch , diverse zusatzlüftungsöffnungen im bereich schweller/bodenblech .

    so extrem hab ich das auch noch nie gesehen .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Auf der Fahrerseite entsteht der Rost oftmals, wenn nur einmal das Gurtschloss in der Tür eingeklemmt wird. Dadurch entsteht ein Lackschaden und die Tür rostet unten.

    Asphalt
    Interessant wäre eine Umfrage nach Baujahren! Oder noch besser: VIN, die nah beieinander liegen, so wie bei meinen beiden 87er Autos, wo offenbar "Jim" die Scheixxe verbockt hat. Der war wohl mehr auf dem Klo eine rauchen, als "seine Seite" in Longbridge zu basteln.;)

  • Zitat von austin-mini.de

    Asphalt
    Interessant wäre eine Umfrage nach Baujahren! Oder noch besser: VIN, die nah beieinander liegen, so wie bei meinen beiden 87er Autos, wo offenbar "Jim" die Scheixxe verbockt hat. Der war wohl mehr auf dem Klo eine rauchen, als "seine Seite" in Longbridge zu basteln.;)

    Wäre aber auch subjektiv...
    Was manchmal als "gut erhalten" oder "gepflegt" geführt wird, ist in anderen Augen nur noch ein Fall für den Handfeger... ;)

  • Da Ich das ergebnis anders vorrausgesehen habe, wäre eine neue Umfrage " Fahrerseite, Beifaherseite, Beide" eh sinnvoller... :rolleyes:
    Das mach Ich morgen mal noch auf... Dann wird's aussagekräftiger.
    (Sofern das eine Statistik überhaupt sein kann ;))

    Für eine Unterscheidung nach Baujahren gibt's hier imho zu wenig zugelassene Fragen beim erstellen der Umfrage.
    Aber vieleicht könnte ein Admin ja...? :rolleyes:

    Aber interesant! :)

    .

  • Meine Erfahrungen bisher:

    - Einstiege, Türen, Seitenteile, Radläufe vorn, auf der Fahrerseite schlimmer als Beifahrerseite
    - Kofferraumboden, links schlimmer (unter´m Tank)
    - Schweller innen/außen, Bodenbleche, Stehwände, Kotflügel, Radhäuser hinten, Heckschürzenbereich in etwa unentschieden.
    - Frontblech, Heelboard/Hira-Befestigung rechts schlimmer als links

    Baujahre ab MK III querbeet bis `91, wobei ich gefühlsmäßig behaupten möchte, dass je früher desto besser (wenn die Pflege gestimmt hat :rolleyes:).

    Gruß, Diddi

  • bei laternenparkern ist es meist die Fahrerseite die stärker rostet, da mehr im Spritzwasserbereich der vorbeifahrenden Autos

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter

    bei laternenparkern ist es meist die Fahrerseite die stärker rostet, da mehr im Spritzwasserbereich der vorbeifahrenden Autos

    Die These kann ich im Prinzip unterstützen! Vor allem in größeren Städten bei Staßenparkern ist der stärkere Rostbefall an der Fahrerseite zu beobachten, da meistens mit der Fahrerseite zum vorbeifließenden Verkehr geparkt wird. Spielt natürlich auch eine entscheidene Rolle wie lange (oder regelmäßig), bei welchem Wetter und ob an stark befahrenen Straßen geparkt wurde.

  • Zitat von austin-mini.de

    Auf der Fahrerseite entsteht der Rost oftmals, wenn nur einmal das Gurtschloss in der Tür eingeklemmt wird. Dadurch entsteht ein Lackschaden und die Tür rostet unten.

    [x] check. Das schaff ich bestimmt ~zweimal die Woche, gefühlt öfters. Trotzdem hat die Beifahrertür mitten auf der Haut nen Pickel und die Fahrertüre ist noch ganz proper. :rolleyes:

    Ansonsten rosten wir recht symmetrisch - durch is durch. Auch wenn es unter dem linken Lampenring durcher als rechts ist... :rolleyes:. Ausgeglichen wird das durch den Batteriekasten, der sitzt ja bekanntlich rechts... ;)

    hmmm....

    Rost ist doof.

    Comments may contain traces of irony.

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