Zigarettenanzünder??

• Halli Hallo Hallöle.. äh .. Moin :)
    Folgendes: Ich würde gerne eine "Anlage" reinbauen in meinen MK2 BJ.80, und zwar mein 5.1 Computersurroundsystem (ja ich weiß sieht net schön aus, hat aber einen guten Klang, bzw. hat auch entsprechend gekostet). Nun hab ich das schon einmal gemacht bei einem gemieteten Ford Ka, mit dem ich nach Österreich gefahren bin als ich meinen Führerschein gemacht habe und hab die zugehörigen Zigarettenanzünder DC-DC Universaladapter. Nun fehlt mir aber der Zigarettenanzünder im Mini, wo kriegt man das Teil nachgerüstet bzw. gekauft (nachrüsten werd ich wohl selber können)? Bzw. kann man das irgendwie direkt an die Batterie anschließen? Was ich im Cockpit habe ist noch irgendein uralt Radio, das würde ich auch abklemmen. Ich komm bloß mit Autotechnik schlecht klar (aber wenn ihr Computerprobleme habt, immer zu mir :D) :(
    Danke im Voraus,
    Georg (dem ein Zigarettenanzünder fehlt *ggg*)

Achso... Nachtrag: Die Computerboxen sollen rein, weil ich daran meinen MP3 Player (auf dem ich meine komplette MP3 Sammlung habe) anschließen kann im Gegensatz zu dem "Autoradio" (was asbach ist).

• ziggi anzünder kannst kaufen im autohaus als zubehör.. oder im elektronik geschäfft...kost keine 10 T€uros ja und dann schaust wo dus anschliesssen willst 12v vorbeifließen und dann ran damit.. zwekcs 5.1 soundsystem....hmm hallte ich bei musik für verschwendung wird auch höchstens 4 lautsprecher benutzen so anhc meiner erfahrung also eigentlich fürn ar*** aber egal

Jet

• Danke für die Antwort.
    Hast aber schon recht, die Centerbox hab ich nie eingebaut gehabt, weil hab keinen AC3 Decoder im Auto stehn *g* Aber der Woofer ist die 5. "box" also 5 Lautsprecher werden schon benutzt. :)
    Mein Daddy hat übrigens aus irgend nem uralten Mercedes auch sone Fette Anlage ausgebaut von Blaupunkt, sogar mit Fernbedienung auf sonem Haltefuß oder so. Soll wohl mal teuer gewesen sein, bloß hat der alle Kabel abgeschnitten der ....... Naja ich habs versucht einzubauen, aber irgendwie geht das nicht. Ne Anleitung find ich auch nicht bzw. ne verständliche Anleitung, mit Schaltplänen hab ich das letzte Mal vor 8 Jahren zu tun gehabt mit sonem elektronik Baukasten :D

• ja gut woofer noch stimmt schon.... trotzdem bisschen überspannt *G*

naja also denn ziggi anzünder kriegste schon rein...

viel spass beim ohne center speaker dolby 5.1 hören *G*
    warum baust du eigentlich kein THX system ein und nen beamer mit leinwand *G*
    ne scherz....sowas ähnliches werd ich auch machen *g* :D

Jet

• Naja die Beamer sind ja schon ganz schön teuer.. Vor allem die, die auf kleiner Reichweite eine hohe Auflösung bieten. Musste schon mit 50000 Euro rechnen *gg* THX find ich jetzt bisschen übertrieben, will ja keinen Bassantrieb. :D
    Ich will ja nicht Dolby hören will bloß ne gescheite Anlage haben für die paar Wochen, die ich den Mini noch fahre, hab zwar wie gesagt so nen Blaupunkt system, aber habs heut nochmal angeschaut, muss wohl so ein DIN Einschub kaufen und zusätzlich nochmal 2,3 Boxen, weil die nicht funktionieren, die noch übrig sind (bzw. 4 funktionieren, sind bloß unterschiedliche), und das ist jetzt bisschen zu viel des Guten für 2, 3 Wochen da reicht das 5.1 System volkommen aus (bzw. der Mini wird sowieso vom Woofer springen, auf voller Stärke wackeln bei mir die Wände, aber richtig *g*).

• jo stimmt scho bissel aufwand...
    aber nen normaler heim beamer ksotet "NUR" 10000€
    wär aber shcon ne goile sahce so auf die windschutzscheibe projeziert aber egal man kanns übertreiben

Jet

• Das an einen Q-Bit Rechner angeschlossen und ein bisschen Programmieraufwand und schon hast Du dein Augmented Reality Studium mit Bravour bestanden... http://www.studierstube.org/projects/mobile/ hehe :)

Aber mal ehrlich, die mittelguten Projektoren fangen bei 25000 € an die guten sind ab 50000 und die sehr guten ab 100000 zu haben :D Mal Uni ausrauben gehn *g*

• @Nighthawk

also schaltpläne bekommst du direkt via Mail von blaupunkt hab ich auch gemacht !! haben promt geantwortet geh einfach auf http://www.blaupunkt.de und du bekommst dann deinen plan

Grüße Lotti*

"Leadership through technology, as we say in Longbridge...."

• Moin mal,

Jet: Zum Einspiegeln in die Frontscheibe braucht es nicht mal nen Beamer. Das geht (siehe Corvette) auch anders ;) Hätte schon was, Flughöhe, RPMs und Geschwindigkeit anzeigen lassen. Vielleicht ham die Amis mal ne alte F14 TomCat oder so über *G*. Bei der Corvette ist das ja etwas Panne, allerdings gibts wohl ein Concept Car aus gleichem Hause welches auch das Bild einer IR-Kamera einblenden kann.

Und wegen Beamer: Wir verwenden Liesegangs mit 1024er DLP Panel, die sind kostengünstig (naja, bei Abnahme mehrerer Geräte zumindest, liegt wohl so bei 5000 €, u.U. etwas darüber), haben eine relativ verzeichnungsfreie, zoombare Optik die auch nen ziemlich gutes Weitwinkel hinbekommt und liefern bis zu 1800 Ansi-Lumen. Ja, Herstellerangabe, aber das reicht trotzdem zum Sonne machen :)

Das Ultimative fände ich persönlich ja das hier:

http://www.microvision.com/home.htm (kommerziell)

bzw.

http://www.hitl.washington.edu/projects/vrd/ (wissenschaftlich)

Obs das auch als Bausatz für den kleinen Geldbeutel gibt und was das jetzt noch mit Zigarettenanzündern zu tun hat - *shrug* :D

virtuelle Grüße,
    -.jan.-

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• hmm wär halt echt ne goile sache...
    tacho usw rauschmeißen...alles einblendne lassen...aber viel zu viel aufwand im mini
    naja könnte man an nen ziggi anzünder anschliessen?

Jet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!