Was kommt dann...=)

• Hey Leute.

Ich hab jetzt schon nen bissel länger nen Mini SPI ´94 mit 63PS. Der läuft echt super und da hab ich ihm erstmal nen offenen K&N Luftfilter gegönnt und seit kurzen ne alte Bastuck DTM 2x70mm.
    Und jetzt kommt mir die Frage auf, was ich denn jetzt so als nächste Tuningmaßnahme ergreifen soll???
    Ich habe vielleicht schon an nen Hilo oder nen Sportlenkrad gedacht oder wieder etwas für den Motor und nicht für die Optik.

P.S. Eine Frage hab ich noch, kann ich denn die Hilos einfach so dran bauen ohne das ich noch weitere Sachen benötige?

Kevin

Leider Minilos

• Das Fahrwerk eines Serienminis läßt sich sicher um einiges verbessern/optimieren.

Einstellbare Zugstreben und eine Festlegung des Vorderachsrahmens wären sinnvolle Maßnahmen. Dadurch wird das Lenkverhalten des Minis wesentlich direkter, und bei einem ordentlich vermessenen und eingestelltem Fahrwerk sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.

Ein HiLo-Bausatz ist sicher nicht schlecht, um die Fahrzeughöhe zu regulieren, aber eher die letzte Maßnahme am Fahrwerk.

• Zitat von Kevin

Ich habe vielleicht schon an nen Hilo oder nen Sportlenkrad gedacht...

Ich denk ein Sportlenkrad brauchst du nicht wirklich. Die Lenkkräfte sind doch schon hoch genug. Was nützt es dir schneller zu lenken?

Mit den üblichen Fahrwerksverbesserungen bist du sicher besser beraten als mit Schnick $ Schnack. ;)

Frank ,beast of the east!

• Eine der wichtigsten "Tuningmaßnahmen": Rostbeseitigung und Rostvorsorge!

Meine Meinung.

Grüße, Olli

*** Die Signatur ist in Urlaub ***

• Finde auch, Du solltest vieleicht von GRUNDAUF anfangen.

Zunächst zusehen das er von der Substanz "gut" ist, dann auf die wichtigen
    sicherheitstechnischen Dinge achten.

Danach kannst Du mit dem "tunen" anfangen....

UND IMMER DRAUF ACHTEN!!!!
    SCHÖN PFLEGEN.....
    *sonst ist er Dir schneller unterm Popo weggerostet als Du denkst*;)

Viel Spaß dabei

PBM

:shaka:

• ...also durch den K&N und die Bastuck wird dein Mini wohl nur akustisch und optisch schneller. An der Leistung ändert sich da nur marginal was. Das ist hier schon oft probiert worden, und die Enttäuschung auf dem Prüfstand war dann immer gross. Der Flaschenhals liegt hier im Motor und nicht im Luftfilter oder beim Auspuff.

Fahrwerk: einstellbare Zugstreben allein bringe auch nicht viel. Wenn, dann brauchst du auch die unteren Tragarme neu. Da gibt es welche mit z.B. 1,5° negtiv fest, oder einstellbare Tragarme (z.B Bulletproof).

Für die Hinterachse gibt es von Lamm Einsteller für die Schwingen, bei denen du auch Spur und Sturz einstellen kannst.

Hilos sind sicher ne gute Sache, sollten aber dann zusammen mit gekürzten Dämpfern (z.B. Spax) eingesetzt werden, damit die Hilos nicht rausfallen, wenn du mal eben über nen Bahnübergang hopst und dabei völlg ausfederst.

Wenn du das o.g. mal eben zusammen rechnest (incl. Einbau und TÜV), wirst du aber vielleicht einen anderen Weg einschlagen wollen... ;)

• dougie:

Einstellbare Zugstreben bringen doch schon Einiges !
    Das System wird stabiler und man kann den Nachlauf einstellen, was schon viel bringen kann.

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• ...manch einer der zum ersen Mal einen Mini fährt wundert sich mitunter ungemein, wie sehr sich das Fahrverhalten verbessert, wenn allein alle Achschenkelbolzen spielfrei, die Spurstangenköpfe intakt und alle Gummilager gegen welche getauscht wurden, die nicht ausgeschlagen sind.

Mir ist auch nicht ganz klar, warum ein Mini stabiler wird, wenn man nur die Zugstreben tauscht. Klar: Nachlauf ist einstellbar... aber das ist auch alles. Die Verwendung des Wortes "und" erscheint mir hier falsch.

• Zitat von dougie

... Nachlauf ist einstellbar... aber das ist auch alles.

Ich finde das macht viel aus, wenn die Büchse beim Bremsen, Beschleunigen und auf unebenen Straßen bei höheren Geschwindigkeiten schön gerade läuft -und die Rückstellkräfte der Lenkung so sind wie es sein soll.

Ist eine sinnvolle Startmaßnahme fürs Fahrwerk.
    Natürlich sollten wie dougie schon erwähnte erstmal alle verschlissenen Achsteile ersetzt werden.

• Zitat von dougie

...manch einer der zum ersen Mal einen Mini fährt wundert sich mitunter ungemein, wie sehr sich das Fahrverhalten verbessert, wenn allein alle Achschenkelbolzen spielfrei, die Spurstangenköpfe intakt und alle Gummilager gegen welche getauscht wurden, die nicht ausgeschlagen sind.

Ein einwandfrei gewartetes Fahrwerk hatte ich vorrausgesetzt. ;)

• Zitat von miniforfun

dougie:

Einstellbare Zugstreben bringen doch schon Einiges !
    Das System wird stabiler und man kann den Nachlauf einstellen, was schon viel bringen kann.

Genau, und die Betonung bitte auf KANN !

Wenn ich beim Achsvermesser stehe und der Computer gibt 2-4° vor und es wird auch alles schön eingestellt auf z.B. 3°, werde ich nachher auch nicht begeistert sein.

Ich hatte meinen grünen mit den 7x13" auf 5° stellen und war erst dann zufrieden.

• Zitat

Mir ist auch nicht ganz klar, warum ein Mini stabiler wird, wenn man nur die Zugstreben tauscht. Klar: Nachlauf ist einstellbar... aber das ist auch alles. Die Verwendung des Wortes "und" erscheint mir hier falsch

Mir gings ums Fahrverhalten.
    Die einstellbaren Streben sind einfach dicker, wie die standard Teile, und verbiegen sich nicht so schnell.

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!