Blinker will nicht mehr...

  • Tag zusammen,

    brauche einen dringenden Rat. Meine Liese will nicht blinken.
    Folgende Dinge habe ich durchgemessen und sind i.O.: Warnblinkschalter, Blinkerschalter, alle Blinkerlämpchen, beide Relais, Sicherungen incl. fliegender Sicherungen.
    Vorgeschichte: vor ein paar Tagen, wurde das Blinkerrelais furchtbar heiß, ohne einschalten und ein blinken war nicht möglich. Nach dem das Relais abgekühlt war blinkte es wieder. Ein paar Tage gleiches Spiel, jedoch fing es dann an zu schmoren (im Relais) und die Sicherung (1&2) war durch. Ein erneuter Blinkversuch (mit neuer Sicherung) endete mit Dauerlicht, je nach eingeschalteter Seite. Noch etwas später Relais hat seinen Dienst ganz eingestellt, Sicherung aber noch i.O. Relais ausgetauscht, keine Reaktion mehr.
    Am Blinkerrelais kommen auf grün 12V und auf braun/grün nur knapp 2V an, bei eingeschalteter Zündung). Laut Schaltplan geht vom Warnblinkschalter je ein grün/braunes Kalbel zum Blinkerschalter und eines zum Relais. Durchlass ist vom Warnblinkschalter zum Relais gegeben. Jedoch keiner vom Blinkerschalter zum Warnblinkschalter. Eine direkte Überbrückung war ohne Erfolg.
    Bisher habe ich keine offenen oder verschmorten Kabel gefunden. Kann ein Kabel im Kabelbaum (bei mir dick ummantelt) durchgeschuppert sein und evtl. seine Spannung ableiten, auf ein anderes Kabel?
    Ich weiß leider nicht mehr weiter. Falls ihr 'nen guten Tipp habt. Bin für alles offen.
    Danke und Grüße
    Katinka

  • Hallo Katinka,
    Ausfallursache Nr 1 ist Oxydation, die sorgt auch für den großen Spannungsverlust.

    Selbst die Schalter sind innen oxydiert.

    Ursache Nr 2 ist die Rückseite des Sicherungskastens (Glassicherungen)

    Vom Blinkgeber geht eine Leitung zur Innenbeleuchtung und die ist noch mit einem anderen Kabel gesteckt, verbunden.

    Kurzum: alle Verbindungen, ob Stecker, Schalter, Sicherungen die mit den Bauteilen in Zusammenhang zu sehen sind,

    lösen und wieder zusammenstecken. Meist reicht das schon und der Übeltäter ist gefunden.

    Später dann systematisch der Oxydation Herr werden.
    Ungefähr so

    Der Lichtschalter hat auch schon mal eine Macke; besonders jetzt bei der Feuchtigkeit. Mehrfaches Ein/Ausschalten hilft dann bis zum Einbau des neuen Bauteils und WD40 gehört in jedes Handschuhfach! (darf auch etwas ähnliches sein um Feuchtigkeit zu verdrängen und zu versiegeln)

    Lass von Dir hören, ob es funktioniert hat.
    Oder oldiservice-verhoeven@t-online.de; bin nicht so oft für PN bereit.

  • Hallo Peter,
    danke erstmal für Deine Antwort.
    Der Sicherungskasten wird morgen gleich nachgeschaut und in der Tat das Innenlicht geht nicht. Doch die Warnblinkleuchte funkioniert unter einer Bedingung, das Licht muß an sein! Aber das Problem besteht, seitdem ich die Liese habe. Fehler habe ich bisher nicht ergründen können. Warnblinkschalter wurde auseinandergenommen und gereinigt, war aber auch nix zu sehen.
    Ich werd noch mal alles prüfen und benebeln mit WD40. Meld mich dann. Gruss Katinka

  • Klingt so als ob das Kabel, das den Blinkerstrom vom Warnblinkschalter (Kabelfarbe hellgrün/braun) Richtung Lenkstock-Schalter leiten soll, irgendwo durchgescheuert ist. Prüf mal an den Steckern unten an der Lenksäule ob bis dahin wenigstens Durchgang ist.

    Was den Warnblinker angeht: Das Relais sollte (Kabelfarbe lila/weiß) mit Dauerplus von einer fliegenden Sicherung (Kabel braun bzw. lila/orange) versorgt werden, von der aus wird auch die Innenbeleuchtung versorgt. War wohl schon ein Profi am Werk...

    Viel Erfolg bei der Suche,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    Zitat von Klaus88

    Klingt so als ob das Kabel, das den Blinkerstrom vom Warnblinkschalter (Kabelfarbe hellgrün/braun) Richtung Lenkstock-Schalter leiten soll, irgendwo durchgescheuert ist. Prüf mal an den Steckern unten an der Lenksäule ob bis dahin wenigstens Durchgang ist.

    Ja, gemacht kommt nix an! Kann es im Kabelbaum durchscheuern auch wenn ISO drumherum ist? Konnte den kompletten Baum noch nicht sichten

    QUOTE=Klaus88]
    Was den Warnblinker angeht: Das Relais sollte (Kabelfarbe lila/weiß) mit Dauerplus von einer fliegenden Sicherung (Kabel braun bzw. lila/orange) versorgt werden, von der aus wird auch die Innenbeleuchtung versorgt. War wohl schon ein Profi am Werk...

    Viel Erfolg bei der Suche,
    Klaus[/QUOTE]

    Wie meinste denn das? Ich bin zwar ein Mädchen, aber ich bin technisch nicht ganz unbegabt. Jedoch habe ich noch 'nen Job und Elektrik ist nicht ganz mein Metier! Dann doch lieber schrauben!
    Danke aber für die Unterstützung!
    Katinka

  • Hi Katinka,

    zum Blinker-Problem: Wird wohl tatsächlich das besagte Kabel sein, was passiert wenn man das originale Kabel (an beiden Seiten) von den Steckern abzieht und einen Bypass legt?

    Zum Warnblinker: Wenn das Relais nicht wie beschrieben mit Dauerplus versorgt wird sondern (so habe ich das zumindest verstanden) nur bei eingeschaltetem Licht Spannung ankommt hat da wohl schon jemand (Vorbesitzer?) 'modifiziert', schau also mal nach der beschriebenen fliegenden Sicherung (Durchgang prüfen und Kontakte im Sockel reinigen) und der Zuleitung zum Relais, dann könnte auch die Innenbeleuchtung wieder funktionieren... :)

    Viel Erfolg,
    Klaus

  • Hi, Hi,
    also nach allabendlichem Studieren der Schaltpläne, habe ich allmählich den Kabelsalat begriffen. Ich bin der Lösung sehr nahe, hab aber die Ursache noch nicht gefunden.
    Also, die Verbindung von Blinkerschalter zum Warmblinkschalter (LG/BR) hat keinen Durchlass (oder wie man das nennt), das habe ich überbrückt und eine zweite Brücke musste ich am Warnblinkschalter anbringen und zwar innerhalb des Steckers. Von LG/BR (Blinkerschalter) an LG/BR (Blinkerrelais).
    Ich kann das leider nicht erklären, jedoch funzt mein Blinker wieder.
    Ist es nun der Stecker (anderen eigtl. schon ausprobiert) oder das Kabel im Kabelbaum???
    Woher bekommt frau LG/BR Kabel???

    Den dritten Fehler, die nichtfunzende Nebelschlußleuchte habe ich noch nicht gefunden. Liegt leider auch keine Spannung an. Naja, muß frau eben nochmal ran!

    Übrigens: Der Fehler mit dem Warnblinkschalter ist auch wieder behoben, es waren die fliegenden Sicherungen. Falsche Zusammensetzung!!!

    Soviel dazu! Danke nochmal für die Infos und Tipps

  • Hi,

    bei der Nebelschlussleuchte gibt's zwei häufige Fehler:
    1. Korrosion/fehlender Massenkontakt (wenn Spannung (Kabel blau/gelb) an der Lampe ankommt).
    2. Fliegende Sicherung (Kabel blau bzw. blau/orange)
    3. Oder der Schalter ist defekt/korrodiert...

    Viel Erfolg,
    Klaus

  • Zitat von companera


    Also, die Verbindung von Blinkerschalter zum Warmblinkschalter (LG/BR) hat keinen Durchlass (oder wie man das nennt), das habe ich überbrückt und eine zweite Brücke musste ich am Warnblinkschalter anbringen und zwar innerhalb des Steckers. Von LG/BR (Blinkerschalter) an LG/BR (Blinkerrelais).
    Ich kann das leider nicht erklären, jedoch funzt mein Blinker wieder.

    Hast du mal probiert, ob es auch funktioniert, wenn nur die "Brücke" im Stecker (LG/BR-LG/BR) gesetzt ist?

    Wenn es auch nur mit der Brücke im Stecker allein funktioniert, ist definitiv der Warnblinkschalter "faul".

    Der Warnblinkschalter ist intern so geschaltet, dass bei Einschalten der Warnblinker, die Verbindung zu den normalen Blinkern (LG/BR-LG/BR) unterbrochen ist. Wird der Warnblinker wieder ausgeschaltet, muss diese Verbindung wieder hergestellt werden.
    Bei einem alten/wenig benutzten Warnblinkschalter funktioniert das manchmal nicht mehr (Korrosion im Innern), man kann ihn aber zerlegen und reinigen.

    Übrigens, hier:

    Zitat von companera

    Laut Schaltplan geht vom Warnblinkschalter je ein grün/braunes Kalbel zum Blinkerschalter und eines zum Relais. Durchlass ist vom Warnblinkschalter zum Relais gegeben. Jedoch keiner vom Blinkerschalter zum Warnblinkschalter. Eine direkte Überbrückung war ohne Erfolg.

    ...bist du in eine "Falle" getappt, denn zwischen Warnblinkschalter und Blinkerschalter sitzt eben das Blinkrelais. Wenn du diesen Weg "umgehst", kann natürlich nichts blinken.

    Wenn mit eingebautem Relais kein Durchgang zwischen Warnblinkschalter und Blinkschalter ist, ist mit größter Wahrscheinlichkeit das Blinkrelais selbst hinüber.
    Vorausgesetzt, du hast am Warnblinkschalter-Stecker auch an dem richtigen grün/braunen Kabel (Ausgangsseite zum Blinkrelais) gemessen. Hast du aber die "Eingangsseite" des Warnblinkschalters erwischt, kann immer noch der Schalter selbst defekt sein (siehe oben).

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!