Lichtmaschinenregler futsch ??

• Hi zusammen !

Fahre einen Mini 1,3i , Bj. 1997, 100.000 km - alle selbst gehfahren ;))
    Jetz habe ich folgendes Problem:
    Zuerst ging mein Volt-Meter waehrend der Fahrt ins Nirwana (voller Anschlag, rote Lampe brannte nicht). Gleichzeitig verabschiedete sich mein Radio.
    Am naechsten Tag war die Batterie leer. Also ueberbrueckt, 30 km gefahren, 8 Stunden geackert und die Batterie war wieder leer. Also, war mein Tipp, dass die Batterie futsch ist. Neue Batterie eingebaut. Motor sprang sofort an, aber der Voltmeter machte sich schon wieder auf Richtung 17V-Marke.

Kann es sein, dass der Regler der Lichtmaschine einen knacks hat ??

Freue mich auf Eure Hilfe !

Carsten

• Hi Carsten,

mein Regler hat sich auch verabschiedet, 1 von 2 Kohlen rausgebröselt.
    Fürn gebrauchten englischen Regler wollte der Schrotti 20EUR,
    fürn NEUEN Bosch-Regler 15EUR.

Tip: besorg dir eine Bosch-Lichtmaschine von älterem Ford-Fiesta, die passt von der Halterung her (bei neueren weis ichs nicht).

Hast dann Ruhe, und bekommst immer Ersatz.

Gruß Matz

1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

• Hi Matz,

ich hab zwar noch kein Problem mit der Lima, aber wie alt muss die Fiesta-Lima sein? Fiesta Bj `89 bis `96 passt das? Da hätte ich nämlich eine mit mehr Leistung. Könnte ich dann mal vorsorglich mit ner stärkeren Batterie einbauen, damit meine Hifi-Anlage mir nicht den Saft verbraucht.

Gruß Mike

Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

• Hi Mini-Mike,

mußte mal danebenhalten, genaues Bj. weis ich nicht.

Die Halterung muß stimmen und der Stecker, brauchste normal nur wechseln ohne umbauten.

Gruß Matz

• Hi Matz !

Danke fuer die Antwort. Bin jetzt erst wieder ins Forum gekommen.

Mein Problem iss, dass ich nicht weis ob es der LIMA-Regler ist. Habe jetzt uebers Wochenende die Batterie getauscht. Bei der ersten Probefahrt ging der Voltmeter wieder bis an Anschlag. Und heute ist die neue Batterie wieder leer.

Also muss es da irgendwo noch einen kleinen Nebenverbraucher geben. Aber wer klaut hier Strom ?? Evtl. ist es meine "kleine" Endstufe. Keine Ahnung. Aber warum geht dann der Voltmeter an Anschlag ??

Sch... Elektrik...

Wenn Du noch nen Tipp hast, wie ich den Stromfresser lokalisieren kann, schreib es mir.

cu

• Hi Minix,

der Regler soll ja bei Spannungen über 13,5 V (?)
    abregeln/auf Masse regeln.

Wenn Regler platt dann Überspannung, Batterie kocht evtl., dann auch platt.

Gruß Matz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!