wie funktioniert eigentlich....

  • ...


    öllampe?


    -leuchtet bei zu wenig öl oder druck?


    die bremskontrolleuchte?


    -wenn ich drücke, leuchtet es...^^



    leuchtweitenverstellung?


    -ich verstelle sie, aber es ändert sich nichts...


    schalterleiste?


    -ist die nicht beleuchtet?


    Max:confused:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat von cypresshiller

    -leuchtet bei zu wenig öl oder druck?


    Zu wenig Druck resp. KEIN Öl :D


    Zitat

    die bremskontrolleuchte?
    -wenn ich drücke, leuchtet es...


    Richtig erkannt!
    Bremspedal anschauen ;)


    Zitat

    leuchtweitenverstellung?
    -ich verstelle sie, aber es ändert sich nichts...


    Stellmotor hinter (im?) Lampentopf.


    Zitat

    schalterleiste?
    -ist die nicht beleuchtet?


    Nö. Ist ein Brot&Butter-Auto.
    Kein Schick-Schnack-M*rc*d*s :D

  • also wenn die bremskontrolleuchte leuchtet(im auto der schalter) dann ist alles ok(also wenn man ihn drückt)?

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Ups, entschuldige bitte!! Ich habe das "Kontroll" unterschlagen.
    Wenn die Lampe beim betätigen des Schalters leuchtet, funktioniert die Kontrolllampe!


    Leuchtet die Lampe aber ohne dein Zutun, solltest du dringend die Bremsanlage komplett checken. ;)
    Der Knopf dient nur zur Kontrolle der Kontrolle :D


    Gruß,
    Jan

  • Hallo
    Wenn du den Bremskontrollschalter drückst und die Lampe leuchtet siehst du das die Lampe ok ist:), wenn die Lampe aber sonst aufleuchtet hast du ein Problem mit den Bremsen .
    Leuchtet gar nix ist der Schalter defekt oder bekommt kein Strom :rolleyes:
    Tschö Mk Fünnef


    .da war einer schneller...

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Zitat von cypresshiller

    also wenn die bremskontrolleuchte leuchtet(im auto der schalter) dann ist alles ok(also wenn man ihn drückt)?


    Dann ist zumindest die Kontrollleuchte im Schalter OK, denn nur diese wird dabei getestet :rolleyes:.
    Im normalen Betrieb darf die Warnleuchte im Schalter nicht leuchten :headshk:.
    Tut sie´s doch mal oder geht beim Bremsen an, bedeutet dieses, dass (bei späteren Modellen) der Bremsflüssigkeitsstand im Voratsbehälter zu niedrig ist, oder (bei früheren Modellen) ein Bremskreis ausgefallen ist.


    Das Testen des Birnchens hilft einem aber garnichts, wenn z.B. am Schwimmerschalter (im Deckel des Voratsbehälters) die Kontakte abgefault sind. Dann funktioniert zwar der Test, aber eine Warnung gibt´s trotzdem nicht :eek:.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von Asphalt

    Zu wenig Druck resp. KEIN Öl :D


    und das wiederum bedeutet bei einem dichten motor, daß alles was nicht durch druck- sondern durch schleuderschmierung geschmiert wird schon seit etlichen hundert kilometern trocken läuft und jetzt eigentlich reif für die tonne ist. die leuchtende lampe ist nur die letzte bestätigungsmeldung das die 4,5L öl nun alle sind. ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    und das wiederum bedeutet bei einem dichten motor, daß alles was nicht durch druck- sondern durch schleuderschmierung geschmiert wird schon seit etlichen hundert kilometern trocken läuft und jetzt eigentlich reif für die tonne ist. die leuchtende lampe ist nur die letzte bestätigungsmeldung das die 4,5L öl nun alle sind. ;)


    der pat


    Wir hatten hier doch letztens schon mal so einen Kandidaten, der mit leicht flackernder Öldruckkontrolle so mal hier und da mal hin gefahren ist...und dann nach diversen Hinweisen ganz überrascht fest stellte, dass die Maschine knochentrocken war.


    Man kann es eigentlich nicht oft und nicht laut genug schreiben: Die ÖLDRUCKKONTROLLLATERNE (...schickes Wort) ist das Anzeige-Instrument für ZUWENIG Druck!
    Ergo: Wenn diese Funzel bei laufendem Motor funzelt, ist etwas GAANZ böse! Abstellen, und zwar sofort! Der Motor wird bei mangelndem Druck nicht mehr ausreichend geschmiert -> Exitus Maschine.


    Den Ölstand kontrolliert man mit dem Peilstab (Ach was!), nicht mit der Druck-Kontrolle!!


    Nur mal so am Rande.
    Nils

  • Zitat von käptn pat

    und das wiederum bedeutet bei einem dichten motor, daß alles was nicht durch druck- sondern durch schleuderschmierung geschmiert wird schon seit etlichen hundert kilometern trocken läuft und jetzt eigentlich reif für die tonne ist. die leuchtende lampe ist nur die letzte bestätigungsmeldung das die 4,5L öl nun alle sind. ;)


    der pat


    Verhält sich also anlaog zur Bremskontrollleuchte.
    "Ihre Radbremszylinder sind vor ca. einer Woche explodiert, wir danken ihnen dafür, dass sie das Fahrzeug stehen liesen und gratulieren zur zweiten Geburt" :rolleyes:


    Zitat von nils clasen

    Exitus Maschine.


    Deus ex machina. "Der Gott ist aus der Maschine" :D:D
    (Betest Du zu 20w50, oder bist Du atheist...? :p)

  • Zitat von Asphalt


    Deus ex machina. "Der Gott ist aus der Maschine" :D:D
    (Betest Du zu 20w50, oder bist Du atheist...? :p)


    Das wäre aber eigentlich: Deus ex machina est ("...im ganzen Satz, Clasen!!"), oder?


    Ich bete nicht ZU 20w50, sondern "unter Verwendung von". Bei anderen Glaubensrichtungen gibts Rotwein...:rolleyes:


    Nils

  • ich checke mein öl häufig,keine sorge;-)


    is immer zwischen min und maximum...!


    dann sind meine fragen ja beantwortet, danke!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat von Opelfahrer

    Dieser Bremskontrollleuchtenschalter dient auch dazu, nachts an der Tanke mit anderen Minifahrer(innen) ins Gespräch zu kommen. ;)


    Öhmm, das interessiert mich jetzt...:confused: Nur für den Fall, dass es mal einer auf die Tour versucht. Also?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • hallo
    Ich hätte eigentlich von einer Gemeinschaft wie ein Forum nun einmal ist mehr erwartet. Es ist euch schon bewußt, daß derartige Antworten sicherheitsrelevant sind, es lesen ja noch mehr mit.
    minicooper49

  • Zitat von brummy

    Öhmm, das interessiert mich jetzt...:confused: Nur für den Fall, dass es mal einer auf die Tour versucht. Also?


    Ich hab nich angefangen!!!


    Hab getankt, war grad fertig und wollt bezahlen. Rollt ein zweiter Mini hinter mir an die Säule...
    Als ich wieder rauskam, steigt ein Mädel aus dem Mini, "Hallo" und so, etwas Minigucken eben, und dann kam sie ziemlich schnell mit der Frage betreffs des Schalters, und dann sprudelte es nur so aus ihr raus (ja, und das da, und jenes, Club?, Werkstatt?, Ersatzteile?, ..., ...) :D


    War aber nich mein Typ... ;)

  • also ich habe jetz mal den deckel vom vorratsbehälter der rbemsflüssigkeit abgenommen...!


    wenn der "schwimmer" aus der dose gehoben wird, sollte die birne doch leuchten oder?
    bei mir leuchtet sie nicht..kontrollfunktion jedoch da^^!


    aber ich guck immer nach meienn betriebsstoffen...von daher egal



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!