obwohl das total mein niveau ist, ist die idee nicht auf meinem mist gewachsen. der olispeed(tm) oli hat mir mal eine seite gezeigt (KLICK) auf der es zum einen kaufpumpen zu bewundern gibt, aber auch selbstgefriemelte hydragaspumpen. sowas mußten wir natürlich sofort haben. 'sofort' hat dann nur ein wenig gedauert, weil es da einige technische und finanzielle hürden zu meistern gab:
1. das anschlußstück
ohne anschlußstück brauch man mit dem bauen gar nicht anfangen. und wir wollten etwas billiges, was man auch für nicht-apothekenpreise nachkaufen kann, weil es auch das teil ist, was bei den kaufpumpen gerne irgendwann vernudelt ist. da am hydragaselement ein autoventil dran ist, sollte das ja total einfach sein. muß ja nur >30bar können und um die ecke schraubbar sein.
es gibt schnellkupplungen für klimaanlagenwartung, die sind aber ähnlich teuer wie das originalteil. dann gibt's noch diverses nicht vertrauenserweckendes aus dem fahrradhandel. gewindeschneider oder gar eine passende mutter ... nicht im metrischen teil des universums. joerghag hatte dann zufällig das passende zur hand: KLICK
das ist ein anschlußstück für eine luftpumpe für luftfedergabeln. die dichtungen gibt es einzeln. alles aus stabilem messing. man kann es auf ein autoventil schrauben. hinten dran ist ein autoventil. ich hasse diesen planeten. :o
egal, um die ecke sind wir schon mal und wir können direkt am hydragaselement das ventil auf und zu machen.
2. zoll-metrisch-konverter
also irgendwie muß man nun von walisischem schraderventilgewinde in 5/16-feiner-als-UNF(tm) auf irgendetwas kommen, was mit handelsüblichem gewinde ausgestattet ist. am einfachsen drückt man dazu dem räuber einen messingadapter für autoventil auf fahrradluftpumpe und einen 1/4" druckluftschlauchanschluß aus messing in die hand und sagt: "mach mal zusammen, was nich zusammen gehört."
3. schlauch
beim betrachten der originalpumpe fällt auf, daß dort ein transparenter kunststoffschlauch verwendet wird. wenig vertrauenserweckend, wenn man mal die technischen daten derartiger schläuche durchforstet und fest stellt, daß die meisten davon in dieser größe maximal 10 bar können. also vielleicht in der realität 20bar, aber bei 30bar doch irgendwie ein risiko darstellen. machen wir das besser: stahlflexummantelter teflonschlauch vom motorsportteilehändler aus bochum. fittings gibt's in allen größen und farben. bezahlbar isses auch. also 2m bremsschlauch und passende fittings in 3/8" gekauft, dann kann man zur not damit auch noch am mini was anfangen. noch eben wacker in das konfektionieren von hydraulikschläuchen eingearbeitet und fertig.
4. zoll-zoll-konverter
um nun die beiden baugruppen aneinander zu bekommen brauch man noch einen weiteren adapter, handgegrillt aus einem 1/4" anschleißfitting und einer zylinderkopfmutter (3/8" UNF)
das ganze geraffel sieht dann ungefähr so aus:
5. manometer
gibt's im gut sortierten männersupermarkt in der schweißgeräteabteilung. anzeige bis 40bar.