hyper hyper hydragas

  • obwohl das total mein niveau ist, ist die idee nicht auf meinem mist gewachsen. der olispeed(tm) oli hat mir mal eine seite gezeigt (KLICK) auf der es zum einen kaufpumpen zu bewundern gibt, aber auch selbstgefriemelte hydragaspumpen. sowas mußten wir natürlich sofort haben. 'sofort' hat dann nur ein wenig gedauert, weil es da einige technische und finanzielle hürden zu meistern gab:

    1. das anschlußstück
    ohne anschlußstück brauch man mit dem bauen gar nicht anfangen. und wir wollten etwas billiges, was man auch für nicht-apothekenpreise nachkaufen kann, weil es auch das teil ist, was bei den kaufpumpen gerne irgendwann vernudelt ist. da am hydragaselement ein autoventil dran ist, sollte das ja total einfach sein. muß ja nur >30bar können und um die ecke schraubbar sein. :rolleyes:
    es gibt schnellkupplungen für klimaanlagenwartung, die sind aber ähnlich teuer wie das originalteil. dann gibt's noch diverses nicht vertrauenserweckendes aus dem fahrradhandel. gewindeschneider oder gar eine passende mutter ... nicht im metrischen teil des universums. joerghag hatte dann zufällig das passende zur hand: KLICK
    das ist ein anschlußstück für eine luftpumpe für luftfedergabeln. die dichtungen gibt es einzeln. alles aus stabilem messing. man kann es auf ein autoventil schrauben. hinten dran ist ein autoventil. ich hasse diesen planeten. :o
    egal, um die ecke sind wir schon mal und wir können direkt am hydragaselement das ventil auf und zu machen.


    2. zoll-metrisch-konverter
    also irgendwie muß man nun von walisischem schraderventilgewinde in 5/16-feiner-als-UNF(tm) auf irgendetwas kommen, was mit handelsüblichem gewinde ausgestattet ist. am einfachsen drückt man dazu dem räuber einen messingadapter für autoventil auf fahrradluftpumpe und einen 1/4" druckluftschlauchanschluß aus messing in die hand und sagt: "mach mal zusammen, was nich zusammen gehört." :D


    3. schlauch
    beim betrachten der originalpumpe fällt auf, daß dort ein transparenter kunststoffschlauch verwendet wird. wenig vertrauenserweckend, wenn man mal die technischen daten derartiger schläuche durchforstet und fest stellt, daß die meisten davon in dieser größe maximal 10 bar können. also vielleicht in der realität 20bar, aber bei 30bar doch irgendwie ein risiko darstellen. machen wir das besser: stahlflexummantelter teflonschlauch vom motorsportteilehändler aus bochum. fittings gibt's in allen größen und farben. bezahlbar isses auch. also 2m bremsschlauch und passende fittings in 3/8" gekauft, dann kann man zur not damit auch noch am mini was anfangen. noch eben wacker in das konfektionieren von hydraulikschläuchen eingearbeitet und fertig.


    4. zoll-zoll-konverter
    um nun die beiden baugruppen aneinander zu bekommen brauch man noch einen weiteren adapter, handgegrillt aus einem 1/4" anschleißfitting und einer zylinderkopfmutter (3/8" UNF)

    das ganze geraffel sieht dann ungefähr so aus:


    5. manometer
    gibt's im gut sortierten männersupermarkt in der schweißgeräteabteilung. anzeige bis 40bar.

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • 6. pumpe
    einen wagenheber hatte ich noch im keller, also den erst mal zerlegen und analysieren. da mir diese schlaucheinklebe-version irgendwie nicht gefiel, wollte ich das schon mal anders machen.

    evo 1.0 sah aus wie der wagenheber ohne stempel. an den gußdeckel hatte ich ein 1/4" fitting gebruzzelt. überraschenderweise war das nicht dicht. :rolleyes: schade, ich dachte ich könnte die welt einfach so überrumpeln, aber was soll's. es folgten bis dahin aber noch einige unterversionen 1.x, im wesentlichen dadurch begründet, daß man den undichten deckel erst dann bemerkt, wenn man alle verschraubungen dicht bekommen hat.

    evo 2.0 sah vor, daß man einen messingdeckel in 1" auf das innere rohr schraubt. wäre sehr elegant gewesen, doch leider hatten beide teile nicht das passende gewinde. :(

    evo 3.0: das gewinde vom inneren rohr abschneiden und einen deckel aufschweißen. zusätzlich noch einen anschluß für das manometer anschweißen, das spart das t-stück. den außentank kürzen und mit deckel versehen, anschlüsse für zufluß und entlüftung mit 1/4" anschweißfitting und messingschlauchanschlüssen. sah schön aus, war aber nur bis 10bar dicht. also ... etwas so zu schweißen daß es mehr als 10bar kann ist echt nicht einfach, besonders wenn man nicht weiß, ob das kugelventil im fuß vom wagenheber (was man nicht ausbauen kann) in plastik läuft.

    evo 4.1: alles auseinander geflext und mitsamt bauplan dem räuber in die hand gedrückt. der hatte ja jetzt ein echtes schweißgerät. hat er auch alles fein geschweißt. beruhigend, es ist immer noch undicht, aber weniger als evo 3.0. :D


    7. vorratstank
    man nehme einen kanister scheibenklar (bessere marke = stabilerer kanister) und versehe diesen mit zwei anschlüssen. ist auch gar kein akt mit der knarre im inneren die muttern drauf zu schrauben.
    diese version hat den vorteil, daß sie sich entlüften kann. im vorratstank der pumpe wandert die luft nach oben und kann von dort aus rüber in den großen tank.

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    ...kein und dann...

  • dann mal alles zusammenschrauben und die luft rauspumpen.

    geht schon mal.

    der schwarze schlauch mit der schlauchschelle spielt nur knickschutz, bevor jemand angst kriegt. und ja, es ist zu wenig flüssigkeit im kanister. und ja², hydragaselemente aus dem olispeed labor(tm) sind innen blau. :D


    test 1: rumliegende vorderachse
    vorher abklären, wer wen ins krankenhaus fährt. dann die pumpe montieren und das ventil am anschlußstück aufdrehen. alles klar. dann mal von 20 auf 30 bar aufgepumpt. es suppt zwar etwas aus der pumpe, aber viel weniger als erwartet. und vor allem: ES FUNKTIONIERT! :cool:


    test 2: kapitäns metro
    beim einparken in die tiefgarage hatte ich ja schon arg aufgesetzt, deswegen wollte ich (zumindest zum rausfahren) auf klubkonforme(tm) höhe verzichten. auch in den verwinkelten ecken läßt sich das anschlußstück montieren. aufpumpen hat auch geklappt.


    test 3: olispeed(tm) metrolette(tm)
    hinten links mal eben wieder so hoch wie hinten rechts gemacht. ist nun wieder klubkonform(tm) statt doppelklubkonform(tm).


    über den daumen gepeilt hat das ganze unter 100€ gekostet und kommt nun mit einem viel günstigeren anschlußstück aus. zudem sind einige teile wiederverwendbar, das war wichtig für den fall, daß es gar nicht klappt.


    fazit: hyper hyper hydragas und muchos performantos(tm)


    dank an:
    oli ... für das finden der bauanleitung
    joerg ... für das finden des anschlußstücks
    chris ... für's löten und schweißen

    der pat

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    ...kein und dann...

  • Frei nach Jean Pütz: Liebe (Mini-)Bastelfreunde, isch hann da ma was voorbereitet...:D

    Respekt und "nicht schlecht Herr Specht" :cool: ;)

    McGywer lässt grüßen :eek:

    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    McGywer lässt grüßen :eek:


    ich glaub ich hab alle folgen gesehen ... *räusper* ;)

    Zitat von metro

    ... wennse in der Zeit , wos daran jetzt gefriemelt hast , bei Mc Doof arbeiten gegangen wärst , häts Dir die beste Pumpe neu kaufen können !


    jaja, aber...
    ...hätte ich keinen spaß gehabt
    ...hätte ich nix gelernt
    ...hätte mich nicht aufgeregt
    ...hätte nix anständig selbstgebautes
    ...wär also quasi wie neuwagen kaufen ... allein der wertverlust ... :eek:

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ich bin hellauf begeistert, das die pumpe (wieder erwarten :rolleyes: ) funktioniert. jetzt wuerde ich gerne noch eine anleitung fuer eine vacuumpumpe finden *duck*

    der OLISPEED TM oli

    :eek:

  • oli, mir gehen die wagenheber aus ... :(
    aber theoretisch müßte man ja nur ein- und ausgang von der pumpe vertauschen. dann pumpt man mit dem inhalt des federelements den vorratskanister auf. ich kann ja samstag mal im männersupermarkt gucken gehen, was ordentliche druckfeste absperrhähne kosten. und dann bauen wir evo 5.0.
    (die andere lassen wir einfach mal so komplett stehen, für den fall das die neue pumpe dann überraschend undicht ist.)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von mtoli

    eine eine vacuumpumpe finden *duck*

    der OLISPEED TM oli

    Wenn Du SOOOO eine Vakuumpumpe meinst, solltest Du mit den 30 bar vorsichtig sein - sonst bist Du ruckzuck Deine eigene Freundin :D

    Respekt, ihr alten Friemelköppe...:D

    Mini - it`s a state of mind...

  • ...schau an, schau an, so schnell geht das auf einmal :p
    Ist ja schonmal schoen das es wenigstens irgendwie "funktioniert"
    Wenn man mal das "Grosse-Ganze" hier komplett montiert sieht, dann wird mir auch das ein oder andere Klarer!

    Ich bin aber nach wie vor dafuer, nochmal eine ordentliche 2Wegepumpe zu bauen, zumal ich ja schon Neue Teile hier liegen habe!
    (Mit diesem Satz moechte ich meinen Protest in Bezug auf Undichtigkeiten=>Schweissen zum Ausdruck bringen!!! Wenn ihr wuesstet womit ich habe arbeiten muessen :scream: )

    PS:
    Das beste ist aber gar nicht die Pumpe sondern:
    :eek: Man beachte die aufgeraeumte Werkbank mit den exakt ausgerichteten Dosen dahinter :eek:
    Wo steht denn jetzt das ganze Zeug das da vorher drauflag? :D

  • Zitat von Räuber

    Wenn man mal das "Grosse-Ganze" hier komplett montiert sieht, dann wird mir auch das ein oder andere Klarer!


    ich hatte dir doch einen bauplahn(tm) gemalt, darin war doch genau erklärt wie das gerät funktioniert. :D

    Zitat

    Ich bin aber nach wie vor dafuer, nochmal eine ordentliche 2Wegepumpe zu bauen, zumal ich ja schon Neue Teile hier liegen habe!


    vorschlag angenommen. ich schick den oli gleich mal los wagenheber kaufen. oder nehmen wir diesmal was anderes?

    Zitat

    (Mit diesem Satz moechte ich meinen Protest in Bezug auf Undichtigkeiten=>Schweissen zum Ausdruck bringen!!! Wenn ihr wuesstet womit ich habe arbeiten muessen :scream: )


    du hattest den bauplahn(tm) und ich hatte dir alle teile bis zur unkenntlichkeit angefast... :rolleyes:
    und ich hatte gesagt du sollst das bloß nich heiß werden lassen ... und mit dem arbeitsauftrag ist der erreichte dichtheitsgrad schon sehr gut. :p

    Zitat

    :eek: Man beachte die aufgeraeumte Werkbank mit den exakt ausgerichteten Dosen dahinter :eek:


    also irgendwo muß man ja arbeiten können ... leider kann ich keine totale machen, dafür müßte ich in dem einen regalmonster sitzen und durch das andere monster durchphotographieren.
    und die dosen könne gar nicht anders die balancieren auffe kante vor der wand.

    Zitat

    Wo steht denn jetzt das ganze Zeug das da vorher drauflag? :D


    um's kurz zu machen: wo anders. :p

    der pat

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    ...kein und dann...

  • Er hat's tatsächlich getan :eek:

    Friemel-Tec auf höchstem Niveau! :D:D
    Respekt - aus viele tausend verletzungsfreie Bar! ;)

    Gruß,
    Jan

    PS: Wo schlies Ich das am Muffair an...? :confused:
    Gibt das dann more power!?

    .

  • mittlerweile haben wir diverse male die pumpe benutzt. das anschlußstück läßt sich einfach montieren, das fette adaptergebaumel stört im betrieb eigentlich gar nicht, nicht mal im motorraum. nach dem handfesten aufdrehen ist das ganze system dicht, bis auf den leichten druckabfall irgendwo an der pumpe. ;)
    die sauerei ist auf jeden fall viiiel kleiner als erwartet, so im verhältnis funktion:sauerei ... 99,5:0,5

    Zitat von teeriger jan

    Er hat's tatsächlich getan


    na klar haben wir das einfach gemacht. :D

    der pat

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    ...kein und dann...

  • gott lasse minis ueber die unglaeubigen regnen :D oder besser noch atomgruene hydragasuppe!

    bituminoese muffairs sind nicht empfaenglich fuer performate fluessigkeiten!

    der olispeed(tm) oli

    :eek:

  • was ist das??

    habe schon 3 mal gelesen, blicke da aber nicht durch..ein wagenheber?

    Max:confused: :confused:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat von cypresshiller

    was ist das??

    habe schon 3 mal gelesen, blicke da aber nicht durch..ein wagenheber?

    Max:confused: :confused:

    Jupp! Ist ein Wagen-Heber.
    Oder Wagen-Senker. :D:D

    mtoli:
    Hmmpfpah!
    Grüne Hydragasatomsuppe eß Ich zum Frühstück! :p

    Pat:
    Bitte Lebenszeichen! :D

    .

  • Zitat von Asphalt

    Jupp! Ist ein Wagen-Heber.
    Oder Wagen-Senker. :D:D

    also genauer ein....?

    punpste damit die stossdämpfer auf???:rolleyes:

    Max:confused:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • falls du den passenden anschluß an deinem auto suchst ... den gibt's nich! :p
    der is nur an klubkonformen(tm) spielzeug dran:

    der pat

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    ...kein und dann...

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