Haben die von BMW auch was gut gemacht.

  • Saschä
    komm doch mal bitte zum punkt - was genau willst du dem leser denn vermitteln?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Habe ich doch geschrieben. :confused:

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Ich danke hiermit den Verantwortlichen von BMW, weil die geschafft haben, dass sich über den Umweg des New Mini sich auch viel mehr Leute für den klassischen Mini interessieren und dadurch die Werte der Autos mindestens stabil bleiben.

  • Zitat von austin-mini.de

    Ich danke hiermit den Verantwortlichen von BMW, weil die geschafft haben, dass sich über den Umweg des New Mini sich auch viel mehr Leute für den klassischen Mini interessieren und dadurch die Werte der Autos mindestens stabil bleiben.

    Da muß ich Dir vollstens zustimmen! Ein ganz besonderes Lob an die Marketingabteilung, die wirklich gute Arbeit geleistet hat!

  • Meine Meinung: BMW bedient mit dem NM insbesondere in DE genau die Zielgruppe, die früher (60er und 70er) das Original gekauft hat, nämlich diejenigen die etwas flotter als der Rest unterwegs sein wollten und sich von der Masse abheben wollten (die zu 80% Käfer gefahren ist), auch wenn das etwas teurer war (denn billig war der Mini damals auch nicht). Eine gute Werkstatt war damals übrigens auch schon schwer zu finden...

    Ansonsten glaube ich auch, dass der NM dem Original noch einmal einen (positiven) Publicity-Schub beschert hat, im Gegensatz zum New Beetle oder dem TT von Audi (die Anspielung versteht ja schon fast keiner mehr...). Jetzt warte ich nur darauf dass zum neuen Clubman noch eine SUV-version namends Countryman herauskommt...

    Grüße,
    Klaus (10 Jahre stolzer Mitfahrer in Mutti's MkIII)

  • Zitat von Klaus88

    Meine Meinung: BMW bedient mit dem NM insbesondere in DE genau die Zielgruppe, die früher (60er und 70er) das Original gekauft hat, nämlich diejenigen die etwas flotter als der Rest unterwegs sein wollten und sich von der Masse abheben wollten (die zu 80% Käfer gefahren ist),

    Ähemm...

    Der Mini war als englischer Volkswagen konzipiert, klein, spritsparend und kärglich in der Ausstattung (und deswegen auch preiswert).
    Und keineswegs sportlich. John Cooper brauchte viel Überredungskünste bei Sir Alec, um anfangs einige Minis tunen zu dürfen...

    Im England der Jaguar E-Types, Aston Martins und Triumphs galt der Mini anfangs als überhaupt nicht "flott" und "stylish", sondern eher als häßlich und nicht vollkommen.

    Nur mal so am Rande. ;)

  • 100% Zuspruch! BMW hat das gründlich versaut! :mad:

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Ich finde es auch nicht OK, was BMW da in Sachen Namens-/Markenrechte abgezogen hat und auch noch abzieht.
    Man kann aber BMW nicht grundsätzlich verteufeln.
    Ohne BMW hätte es keinen MPi mehr gegeben :headshk: und Rover wäre schon viel früher den Bach runter gegangen.
    Vermutlich würde auch "Saschä" noch heute nach einem Mini suchen und keinen `99er fahren ;).
    Ich werde mir mit Sicherheit auch keinen New Mini zulegen, habe aber trotzdem auch schon einige gefahren. Es war sogar eines der Cooper-Vorserienmodelle (Testphase, lange vor Verkaufsstart), sowie auch einen "S", als die noch in der Testphase nicht unter 17 ltr/100 :eek: fahrbar waren und der Verkaufsstart deshalb auf der Kippe stand, sowie einige als Leihwagen.
    Das Auto an sich ist wirklich nicht schlecht. Fahrwerk ist klasse und mit entsprechender Motorisierung macht das Ding richtig Spaß.
    Trotzdem wird´s in meinen Augen nie ein Mini sein :headshk:.
    Genauso, wie für einen Käfer-Fahrer der New Beetle niemals ein Käfer sein wird :headshk:.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von theRocker

    Dafür alleine sollte man sie steinigen!

    No BMW, ever!

    Helmut


    wer so einen abfall schreibt, disqualifziert sich eigentlich nur selbst. :soupson:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Die Rubrik heißt Mini Discussion und nicht "Mini Motzing" ;)

    Das der MINI polarisiert ist ja klar und sicher auch gewollt.

    Aber alle die, die dem Mini frönen sollten doch eigentlich zusammenhalten.
    Leben und leben lassen.

    Mir hat die Präsentation der Geschichte vom Mini auf MINI.de nur gefallen, auch wenn andere denken (vielleicht zu recht), das BEMWE nur dem MINI eine Tradition andichten wollte.

    Frank ,beast of the east!

  • Corris Mooper
    wenn du etwas sinnvolles beitragen möchtest, kannst du das gerne tun - für rohe schimpftiraden (die deinem vorgegeben bildungsstand nicht gerade entsprechen) ist das hier jedoch tatsächlich das falsche forum.

    danke für dein verständnis.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Hallo Leute.
    Also bevor ich einen Classic-Mini hatte, wollte ich mir ernsthaft einen neuen Cooper-S bestellen. Warum? Weil ich davor noch nie einen Classic gefahren bin und dadurch wusste, was absolut dirktes Fahrverhalten bedeutet. Der Neue ist schon ein Auto, des von der Sache her sehr sportlich erscheint. Da kommen wenige Serienfahrzeuge in der Preisklasse ran, das muss man dann schon ehrlicherweise sagen.
    Dann ist mir der Classic über die Füsse gefahren und für mich gab es ab dem Moment keinen legitimen Mini-Nachfolger mehr.
    Aber ich muss auch sagen, der alte in seiner letzten Version, also der MPI, wäre nie entstanden, wenn die Bayern nicht nochmal Hand angelegt hätten.
    Ich finde es auch nicht toll, was BMW mit der Rover-Group gemacht hat. Siehe BMW X3 und X5. Die HDC, HillDesertControl oder auch bergabfahrhilfe, ist eine Erfindung von LR, das war im Free und im Disco lange vor der Übernahme von BMW verbaut. Ohne die Engländer hätte BMW heute mit Sicherheit wesentlich schlechtere "Geländewägen" im Programm.
    Aber zurück zum Mini.
    Die Engländer waren seit der Übernahme nicht gerade nett zu ihrem neuen Arbeitgeber. Siehe Rost beim MPI oder klappernde Türen im Range, wo die Werkstätten dann reingeworfene Muttern gefunden haben.
    Heute empfinde ich es so, das BMW mal grundsätzlich ein gutes Auto mit falschem Namen baut. Anleihen vom Classic sind ja da, aber eben weit entfernt. Nichts desdo Trotz sind die Fahrer des neuen auch Menschen, die ich genauso achte wie jeden anderen auch und die mit dem Neuen sind eigentlich die, die am ehesten schauen, wenn irgendwo ein Classic steht.
    In der heutigen Zeit ist es viel wichtiger für junge Menschen, ein zuverlässiges und stylisches Auto zu haben. Warum dann kein New Mini? Jeder von uns weiß, das man für den alten schon Nehmerqualitäten haben muß. Und man muß wissen, wie eine Schraube funktioniert.
    Warum soll ich nicht nen Clubman vom neuen kaufen, wenn ich einen kleinen Kombi brauch? Lieber den als nen keine Ahnung astra oder so.
    Meine Meinung:
    Egal, was BMW macht, der alte ist DER Mini und den wird die Firma auch nicht vom Thron schmeissen. Unsere Babys sind oft im Fernseh, in der Werbung oder immer mal irgendwo rein zufällig da, wo ne Kamera rattert. Steht zu eurem Auto, akzeptiert aber auch, das sich die Welt weiter dreht. Das der Neue auch Mini heisst, hat auch Vorteile. DER Mini wird auch für die Kinder von heute morgen noch bedeutung haben. Und der alte hat, wie der Käfer auch, Automobile Geschichte geschrieben. Siehe auch im VW-Museum in Wob.

    Also immer schön geschmeidig bleiben und jede Kurve geniessen!!!!

    Carsten

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • Solange ich nicht die New Minis grüßen "muss" ist mir das auch wurscht. Ich finde es nur immer faszinierend, wenn ich von denen gegrüßt werde. Aber ich nehme mir auch raus, diese nicht zu grüßen, obwohl ich nichts gegen deren Fahrer habe, nur ist das für mich persönlich kein Mini.

    Aber vorhin hatte ich einen Franzosen mit MINI vor mir, da bin ich gleich auf die mittlere Autobahnspur gefahren und wir haben uns beide so gefreut, dass wir kurzerhand mal an der nächsten Parkmöglichkeit beide raus sind und uns auf englisch über die Kleinen unterhalten haben. (War ein MK II Fahrer) :D

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Wenn das der Mr. Grease liest... :rolleyes: Also, wenn mich jemand grüßt, grüße ich mal grundsätzlich zurück - Auto, Herkunft etc. sind da 'wurst' ;)

    Ich sehe den NM auch nicht als DEN Nachfolger des Classic. Vielmehr greift er den Geist auf und ist optisch neu, aber liebevoll nachempfunden. Über manche Details kann man sicher streiten und sehr günstig ist er auch nicht gerade - aber wer heute einen modernen Kleinwagen sucht, der nicht allzu poplig ist, wird den NM in der engeren Auswahl haben.

    Was die Machenschaften der BMW-Rechtsabteilung anbelangt, kann ich den Unmut Einiger z.T. nachvollziehen. Man sollte dabei aber bedenken, dass die Marke vorher wie Freiwild war und eifrig von Jedermann für alles mögliche verwendet wurde. Da wurde halt aufgeräumt und manchen passt das nicht, weil sie sich entweder sehr daran gewohnt hatten oder aber als Außenstehende gar nicht wissen, worum's überhaupt geht... ;) :confused: :soupson:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Haben sich ja doch schon einige Meinungen hierzu angesammelt...

    Es gibt denk ich mal hier zwei vernünftige Standpunkte:

    zum einen die, die über die Rechtsabteilung schimpft, was ich sicher nachvollziehen kann, aber vergesst bitte nicht, wo und wann wir leben. Und so lange das Mini-Forum - Mini Forum heißt bzw, wir wissen, wie wir zusammen finden brauchen wi uns doch nicht beschweren.

    zum anderen gibt es die, die den New befürworten, akzeptieren oder sogar gut finden, dazu gehöre sicher ich, muss ich aber sicher nicht anbringen, vor allem die mich kennen;-)
    BMW/MINI hat das Thema des Classic doch sehr gut aufgegriffen und es funktioniert! Die Grundform des Mini bleibt erhalten, wenn auch etwas größer. Selbst der Vorderradantrieb bleibt, trotz dass es eine BMW Entwicklung ist und 4 Räder an den äußeren Ecken hat er nach wie vor.
    Bitte wiederlegt das, wenn ich nicht recht habe.
    Ich kenn auch ein paar aus der Entwicklung, weiß daher, dass die sich den Classic immer wieder als Vorlage nehmen, um ein paar klassische Details zu übernehmen/wieder zu verwenden.
    Wer jetzt einen MINI mit der heutigen Konkurrenz vergleicht, wird merken, das MINI da irgendwie immer noch einen kleinen Schritt voraus. Wer mir nicht glaubt, darf sich die aktuelle Auto Bild nehmen. Im Vergleich zum Corsa OPC liegt der MINI vorn, vor allem der Motor macht Spaß obwohl er weniger Leistung besitzt.
    Zielgruppen? Gute Frage, MINI kommuniziert eh was anderes als die realistische Käuferschaft. Am Ende ist der MINI etwas teurer als andere, war in den 90ern nicht anders, auch dort hat das die Presse bekundet. Wer war denn die Zielgruppe in den 90ern Für ein Auto, das mit Rost zu kämpfen hatte, und überteuert war?

    Im Moment stelle ich mir noch vor, was würde passieren, wenn ich mit einem New Clubman nach BS kommen würde. Auch der hat schon hier im Forum aufmerksamkeit...

    Corris Mooper: warum sollen wir denn kommentieren. Hier im Forum wird argumentiert und belegt, aber im Sinne von Fakten belegen, nicht sich gegenseitig belegen.

  • Nun die Schwierigkeiten, die es mit der BMW Rechtsabteilung gab/gibt, sind nicht schön, aber man muß mal Bedenken, die haben Geld dafür bezahlt und wollen somit auch die damit verbundenen Rechte schützten. Das ist nicht immer fair, dennoch verständlich.
    Ich finde das auch nicht alles toll, dennoch kann ich damit leben.
    Wenn mich ein Autofahrer grüßt, grüße ich zurück, egal womit er fährt. Von mir aus grüße ich aber nur echte Minifahrer.;)
    Und eines muß mal ganz klar gesagt werde, wenn BMW den New Mini nicht Mini genannt hätte, sondern 0-er oder was weiß ich, dann hätten wir nun gar keinen Grund zu Diskutieren. Wenn man den Namen mal außen vor läßt, ist das nämlich ein schöner erfolgreicher Kleinwagen, den ich mir als Alltagsauto gut vorstellen kann, wenn die Kinder mal alt genug sind und ich als Alltagsauto mit nem kleineren Auto auskomme.
    Und eines auch ganz klar, den klasischen Mini würde ich nicht mit nem neuen Mini tauschen wollen! ;)
    Ich hoffe das die Miniszene mal lernen wird, den neuen Mini als Auto zu akzeptieren und nicht als Konkurent anzusehen ist.
    Es werden Zeiten kommen, da wird auf der Straße kein alter alltagsmini mehr zu sehen sein. Die gibt es dann nur noch auf Oldtimertreffen, weil die klasische Miniszene nicht mehr exestiert. Schaut nur mal hier im Forum nach. Es gibt etliche Neuanmedungen, die dann nach nem halben Jahr nicht mehr da sind, warum ? Mini verkauft und fertig... Aber vorher auf das Auto geschworen bis zum geht nicht mehr....;)

  • Ich sehe das genauso wie BIZ.
    Weis garnicht warum die Leute hier so ein Theater machen. Beide Fahrzeuge profitieren im Moment in der Gesellschaft von Ihrem Namen und Bekanntheitsgrad. Für welchen man (n) / Frau sich letztendlich entscheidet bleibt jedem selbst überlassen. Ich finde alle beide Mini, sowie Classik als auch New gut. Fahre selbst auch einen New im Sommer und den Classic im Winter.

    Gruss Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!