Haben die von BMW auch was gut gemacht.

  • Habe von dieser Promotion-Aktion schon vor zwei Jahren gelesen.


    Viele schöne Worte und nettes "Bling-Bling", aber wie sieht es denn in der Realität mit der historischen "Modellpflege" aus?


    Der gemeine Classic-Fahrer brauch keine bunten Webseiten und schillernden Prospekte, sondern tatkräftige Hilfe (bei Service, Ersatzteilbeschaffung, Reparaturen etc.)
    Meines Wissens beschränkt sich BMW aber dabei auf die kategorische Wahrung ihrer Markenrechte.


    Ich betrachte es als reines Marketing-Blendwerk.


  • Was willst Du denn? Es gibt Werkstätten, billige Teile, ... Du brauchst BMW doch gar nicht! :soupson:


    Darüber hinaus:


    Es sind genug tolle Namen in der Versenkung verschwunden - BMW hat aus der Marke Mini aber etwas geschaffen: einen sehr beliebten und extrem zuverlässigen Fun-Kleinwagen, der bei der Masse ankommt und auch verkauft wird. Dieser Erfolg schafft Arbeitsplätze. Die Wertstabilität der MINIs rangiert z.B. neben Porsche auf höchstem Niveau.


    Der damalige BMW-Vorstandsvorsitzende Bernd Pischetsrieder ist übrigens verwandt mit Sir Alec Issigonis! Das hat ihm zwar nicht geholfen, da er nach dem Milliarden-Flop "seiner" Rover-Übernahme gefeuert wurde - aber immerhin eine interessante Verbindung... ;) Rover war schon vorher am Ende und es war nur eine Frage der Zeit bis zum radikalen Einschnitt. Das Desaster hat ca. 9.000.000.000 € gekostet! So ist doch nachvollziehbar, dass es um die gebeutelten Briten historisch schon nicht gut stand, oder? So gesehen ist die Übernahme für Mini sogar ein Glücksgriff gewesen, denn die Alternativen hätten allesamt nicht rosig ausgesehen ;)

    Time goes on...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von theRocker

    Und nun versuchen sie dem neuen BMW-Mini eine Historie zu verpassen, die er nicht hat, indem sie den Classic-Mini dazu missbrauchen.



    Habe auch nicht die beste Meinung - ABER: denke dieses "hat damit gar nichts zu tun" ist nicht ganz richtig.. Es fehlen ca. 3-5 Zwischen-Entwicklungs- und Designstufen, die wurden nunmal in Einem gegangen. Finde schon, dass der Neue dem Alten irgendwie annähernd ähnelt - nur eben im Fast Forward-Schritt.


    Diese asiatisch anmutenden Neu-neu-Scheinwerfer und der hochgezogene Hintern - nuja, finde nicht, dass das auch noch hätte sein müssen - und über das Gros (und ich betone: NICHT ALLE, aber DAS GROS) der Käufer- und Fahrerschaft mag ich mich an der Stelle auch nicht auslassen, will ja nicht zu sehr von Schubladen berichten ;)


    Fazit: Die olle Diskussion um die Strategie der lieben Münchner ist doch eigentlich überflüssig - ganz klar ziehen sie den Klassischen fürs Image heran - aber herrje - sie haben den Namen halt gekauft - UND, wie Fips schon schrieb - die Anhängerschaft ist wirklich groß.


    Leben und sterben lassen, würd ich sagen ;)


  • So argumentieren doch nur New-Mini Fahrer... :soupson:


    SPALTER!! :D:D:p:D

  • Zitat von Fips

    Was willst Du denn? Es gibt Werkstätten, billige Teile, ... Du brauchst BMW doch gar nicht! :soupson:


    ...


    Ich habe aber genügend "frische" Classic-Besitzer kennengelernt, die ohne Internet etwas hilflos mit ihren Mini-Problemen da standen.
    Deren erste Anlaufstation dabei war meist eine hiesige BMW-Vertretung, die dann aber selbst recht hilflos reagierten...
    Erst ein zufällig verteilter Flyer brachte sie dann zu unserem Stammtisch, wo dann die erste Frage war, wo wir unsere Minis reparieren lassen oder wo wir Ersatzteile beziehen würden.
    Ich selbst bin von 1998 bis 2001 meist zu ATU mit meinem Mini gefahren, weil ich es nicht besser wußte...


    In den neuen Bundesländern gibt es (mal von Berlin abgesehen) nun mal keine typischen "Mini-Werkstätten", sicher eine Handvoll kleiner freier Werkstätten, die auch schon einmal einen Mini auf der Bühne hatten, aber die kennen meist nur die Insider hier.


    Somit wäre es doch eine schöne Alternative, wenn man mit gutem Gewissen auch zu BMW fahren könnte (schließlich prangt auch das "Mini"-Logo an ihren Hallen), um seinem Kleinen den nötigen fachgerechten Service zukommen zu lassen. ;)


    Da das aber leider (noch?) nicht der Fall ist, stellt sich mir die Frage, was das Projekt "The Mini Story" dem Kunden vermitteln soll.



    Mich ganz persönlich betrifft es nicht, ich habe mittlerweile Adressen und Telefonnummern von Ersatzteilhändlern, ich habe einen Werkzeugkasten, zwei halbwegs gesunde Hände und Platz in einer Hobbywerkstatt.
    So ausgestattet ist aber nicht jeder, der sich einen alten Mini zulegt. ;)



    Ansonsten ist mir die ganze Geschichte mit Rover mittlerweile "egal", mein Blick ist nicht rückwärts gerichtet, aber für die Zukunft gäbe es noch genügend Perspektiven. Konstruktiv gesehen. Man muß ja nicht wiederholt die Fehler anderer Automarken begehen.


    Und ja, ich finde den NM (vor allem den Kombi) gar nicht so schlecht. Auch wenn ich ihn mir nicht kaufen würde. Das hat aber rein materielle Gründe.

  • Also ich find das, was Daihatsu mit dem Trevis treibt eigentlich schlimmer, als die neuen Mini von BMW..


    Denn der is irgendwie ein ganz hässlicher Mini-Abklatsch...


    Gruß Dennis

  • Zitat von Catweazle

    Also ich find das, was Daihatsu mit dem Trevis treibt eigentlich schlimmer, als die neuen Mini von BMW..


    Denn der is irgendwie ein ganz hässlicher Mini-Abklatsch...



    Da sehe ich nun wieder Null Parallelen. Ist für mich also nicht wirklich störend, wenn auch nicht schön.


    Ach und: Der Kombi gefällt mir auch irgendwo.

    Frank ,beast of the east!

  • Da gehen die Ansichten auseinander.. :) Also als mir letztens einer entgegen kam, fand ich vor allem die Front doch sehr deutlich gezeichnet..

    Gruß Dennis

  • Zitat von Opelfahrer

    Ich habe aber genügend "frische" Classic-Besitzer kennengelernt, die ohne Internet etwas hilflos mit ihren Mini-Problemen da standen.
    Deren erste Anlaufstation dabei war meist eine hiesige BMW-Vertretung, die dann aber selbst recht hilflos reagierten...


    Sei froh, dass es so ist. Bei Rover war man i.d.R. nicht wesentlich qualifizierter - hat aber bereitwillig jeden Auftrag für teures Geld angenommen. Eingedrückte Fußräume oder zu lange Service-Intervalle waren da praktisch standard. Wir reden dabei von denen, die die Autos selber verkauft haben! Das sind die, denen man eigentlich vertraut hat!


    Und wer sich vor dem Kauf eines Autos überhaupt nicht informiert, ist wirklich selber schuld.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Also ich finde die Aktion von MINI lächerlich, denn nun versuchen sie dem New MINI eine Geschichte zu geben, die nicht da ist!


    Eine Cobra ist auch ein Cobra und sieht wie eine aus. Wenn man diese radikal im Design ändern würde, was schon einmal vor ein paar Jahren versucht wurde, wird von den alten Liebhabern nicht angenommen.


    Das ist beim MINI so, bei der Cobra aber auch im HiFi und sonst wo Bereich.

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Zitat von Saschä

    Eine Cobra ist auch ein Cobra und sieht wie eine aus. Wenn man diese radikal im Design ändern würde, was schon einmal vor ein paar Jahren versucht wurde, wird von den alten Liebhabern nicht angenommen.


    Die "alten Liebhaber" waren bei der Entwicklung des NM auch nicht die Zielgruppe und werden das auch nie sein.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Und das finde ich sehr schade! Als ich den neuen Probegefahren bin, habe ich ihn dem Händler nach 10 Minuten wieder hingestellt und für mich war und ist dieses Thema erledigt.

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Cobra, Mini, HiFi, ...? :confused:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Radikale Veränderungen werden meistens nicht angenommen, egal in welchem Bereich! Mehr wollte ich damit nicht sagen.:D

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Weil es eine andere Zielgruppe hat. Die Selbe wie zuvor allerdings wird dieses Auto nicht mehr kaufen.


    Sprich, die jenigen, die einen Classic fahren, würden sich nicht einen New kaufen und umgekehrt. 2 vollkommen verschiedene Zielgruppen...

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Welche Zielgruppe würdest Du als Unternehmer anpeilen ?
    Den chronisch mittellosen Classic Mini Fahrer, der wenn er finanziell könnte,
    einen anderen klassischen Wagen fahren würde, oder finanziell besser Gestellte, die ein Lifestyle Produkt brauchen ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Wenn das auf dich zutrifft,


    "Den chronisch mittellosen Classic Mini Fahrer, der wenn er finanziell könnte,
    einen anderen klassischen Wagen fahren würde"


    dann tut mir das sehr leid, auf mich und auf die Minifahrer, die ich bisher kennen lernen durfte, trifft dies nicht zu.


    Und da ich Kaufmännisch tätig bin, aber einer der Wenigen bin, die nicht nur immer mehr Geld haben wollen, sondern denen der Kunde am wichtigsten ist, wäre meine Entscheidung gegen das "riesen" Geschäft und für den Kult.

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!