HALLO bei mir zeigt die tachonadel nicht genau an die wackelt beim fahren.
Ist da der tacho kaputt oder das tachoseil????
mfg rennmini
Tacho problem
-
-
Vermutlich Tachowelle trocken, oder ein Defekt der Welle kündigt sich an.
Sie hakt dann etwas in der Hülle und dadurch flattert die Nadel.Gruß, Diddi
-
Könnt aber auch eine alte Smith Tachoeinheit sein, da kommt das gelegentlich vor. Also die Instrumente aus den späten Special und 1275gt sowie clubmännern.
dietmar
-
Hi.
Eine pendelnde Tachonadel ist bei mechanischen Tachos in den meisten Fällen durch einen Knick in der Tachowelle hervorgerufen. Die Welle rotiert dann in der Hülle nicht mehr gleichmäßig und das pflanzt sich dann in das Instrument fort .
Die Welle aus der Hülle herausziehen und versuchen auszurichten, mit etwas Fett wieder zusammenbauen, die letzten zehn Zentimeter Welle vor dem Tacho nicht schmieren . Schmiermittel sucht sich sonst den Weg ins Instrument, wo es nichts verloren hat .
Gruß. Martin.:D -
mein mini iste ein british leyland 1976 850 de luxe
ist das dann so einer bei dem es original ist??? -
Zitat von Rennmini
mein mini iste ein british leyland 1976 850 de luxe
ist das dann so einer bei dem es original ist???Nö.
Deiner hat (original) einen Mittel-Tacho.
Die von dodo_z angesprochenen Modelle hatten Doppel- oder 3-fach-Instrumente vor´m Lenkrad, die zuerst von Smith und später von Nippon-Seiki hergestellt wurden.Wenn bei einem Mitteltacho die Nadel "flattert", liegt´s meistens (Ausnahmen bestätigen die Regel...) an der Tachowelle (Knick, trocken, defekt, Antriebs-4-kant verschlissen, etc.).
Am besten, du nimmst sie mal raus und schaust sie dir genau an.
Wenn sie nicht offensichtlich beschädigt oder geknickt ist (gilt auch für die äußere Hülle), gründlich reinigen, fetten (Molykote-Fett) und wieder montieren.
Beim Einfetten sparsam vorgehen und wie Norton schon angemerkt hat, die oberen 10 cm vor´m Tacho auslassen, bzw. nur einen hauchdünnen Film als Korrosionsschutz auftragen (nach dem Einfetten wieder abwischen).Gruß, Diddi
-
Meine Nadel im Tachoei flattert auch ein bischen. Ist besser geworden nachdem ich den km-Zähler etwas geschmiert habe, aber nicht ganz weg.
Zum Thema Knick ... ich hab nen engen Radius der neuen Tachowelle am ovalen K&N Luftfilter vom HIF44 ... ich wüsste aber nicht wie ich das anderst verlegen könnte
Gruß
Chris -
es könnte aber auch die Unruhe sein die Kaputt ist, das kannst Du dann beim Tachodienst reparieren lassen, ich hatte meinen Spititacho vor kurzem bei http://www.ka-ja-tacho.de/ und jetzt ist alles wieder super. Es kann auch sein dass die Tachowelle zu lang ist und damit etwas druck ausübt. Ein Problem, welches wir bei manchen Triumphwellen schon hatten... Aber dann hättest Du die Welle ja vor dem Eiern ersetzt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!