Problem mit Zuordnung eines Fahrzeuges

  • Seit geraumer Zeit versuche ich noch ohne Erfolg eine Karosserie zuzuordnen. Denn eine Restaurierung ohne genaue Hinweise auf Typ und wichtige Baujahresabhängige Teile zu beginnen halte ich für sehr fragwürdig.

    Auch der Versuch über BMIHT das Fahrzeug auf Gundlage der gefundenen Nummern zuzuordnen schlug bislang fehl.

    Falls mir jemand hier aus dem Forum weiterhelfen kann wäre das eine sehr große Hilfe!


    Die gefundenen Nummern:
    Aufgeschraubt an der Feuerwand: BMK 46335
    Auf dem Lüfterkasten aufgepunktet: FE 104377
    Im Beifahrerfußraum: 047470

    Die Motornummer habe ich gerade nicht parat, kann aber nachgereicht werden.


    Falls jetzt nach weiteren gestempelten oder eingeschlagenen Daten gefragt wird, so möchte ich darauf hinweisen, dass diese sehr ungnau sein könnten. In der langen Zeit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Teile schon vor längerer Zeit getauscht wurden. Denn es sind Teile mit Daten oder deutlich erkenntlicher Form von 1959-1967 zu finden.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Motornummer: 8AM-U-H97200

    Sollte also aus der Zeit Okt/Nov 1960 -> Januar 1962 stammen. Vorausgesetzt es ist der ursprüngliche Motor.


    dietmar

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  • da es sich um einen der frühen MK I handeln könnte bitte detailaufnahmen der Scheibenrahmen, Verschlüsse der hinteren Seitenfenster, Innenschweller, Regenablauflöcher der Dachreling, Verteilernummer, usw

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Die Scheibenrahmen sind wie bei den späteren profiliert, Regenabläufe sind vorne wie hinten an der Dachkante vorhanden, die hinteren Ausstellfenster haben die frühen und seltenen filigranen Verschlüsse, Innenschweller sind eingeschweißt und haben auf den kleinen Öffnungen (nach innen gerichtet) Druckknöpfe, Außenschweller scheinen mit der kompletten Bodenwanne zusammenzuhängen.

    Außerdem habe ich einen halben unvollständigen Satz Messingscharniere für die Türen gefunden, verchromte Schiebefensterverschlüsse für zwei Bohrungen in den Scheiben.

    Verteilernummer müsste ich nochmal nachsehen, wäre aber wie bei allem möglich, dass Teile getauscht wurden oder vor langer Zeit das Auto verschönert wurde.

    Auf dem Morris Hupenknopf ist innen kein Datum zu finden - es scheint aber schon wegen der Häufung der entsprechenden Teile ein Morris zu sein.

    Das alles wird erschwert, da das Fahrzeug komplett zerlegt ist und daher auch einige Teile über die Jahre hin verloren gegangen sind.


    dietmar

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  • der ist also nach meinem gebaut worden, also frühestens Ende 60
    da meiner 10.60 zugelassen wurde und auch Teiledaten nur kurz davor hatte

    wurde schätzen auf ende 60 bis 61

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Weitere Fragen

    hintere Seitentaschenbeleutung?

    nur Tacho, oder auch Ei?

    Alublenden an den Rändern der Bodenquertraverse?

    Innenleuchte im Himmel?

    Scheinwerfer asymetrisch?

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hintere Seitentaschenbeleuchung ist zwar nicht mehr vorhanden, aber ein Kabel dort hin und der Ausschnitt in der Verkleidungspappe deuten stark darauf hin.

    Es ist ein silberner einzelner Tacho vorhanden, also kein Ei.

    Das mit der Bodenquertraverse müsstest du näher erklären - wie gesagt der Wagen ist absolut zerlegt ich könnte also höchstens nach Befestigungslöchern ausschau halten.

    In den Fragmenten des Himmels konnte ich nichts dergleichen entdecken.

    Scheinwerfer waren Sealed beam dabei, genauer hatte ich die aber nicht angeschaut. Würde aber behaupten, dass sie asymetrisch waren.

    Ein Kickplate war noch vorhanden und es war das seltene schwarze aus diesem Plaste/Kunststoff was auch immer.

    Der einzige vorhandene Lampenring hat die Bronze (?) Niete an der Oberseite.

    Wischwassertank ist der kleine Plastikbehälter.

    Luftfilterkasten hat Aufschrift "Coopers" (war das mal Original??? imho Nachrüst Teil) und geht Richtung Kupplung.


    Vielen Dank schon einmal für deine Mühe, Schrott-Peter!


    dietmar

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  • scheint dann ein "de luxe" und kein "super de luxe"(der hatte dann Mittelei und innenleuchte)

    der übergang zu super kam glaub ich irgendwann 61

    also Ende 60 bis irgendwann in 61


    coopers war ein Hersteller von den luftfilterkästen, obs in dem Bj schon draufstand kann ich nicht sagen, meiner steht auch grade nicht hier

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Das ist doch schon mal eine wesentlich deutlichere Einordnung als es mir bisher möglich war.

    Könnte gut sein, dass ich mich mit dir sowieso wegen dem einen oder anderen Teil mal ganz genau unterhalten muss - habe erfahren, dass du da eventuell noch ein paar Teile lagerst ;)

    Vielen Dank!

    dietmar, hofft darauf doch irgendwann noch ein Zertifikat zu bekommen und damit Klarheit über den Wagen.

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  • Zitat von Stefan (nord)

    Schweller könnten mit Schaum gefüllt sein, also bitte Vorsicht bei eventuellen Schweißarbeiten! Der Qualm ist e x t r e m (!!!!) giftig.
    Bitte in den vorderen Radkästen mal gucken ob dort Abdeckungen für die Verschraubungen der Scharniere verbaut sind oder waren. Wie sieht der "Hubbel" des Starterknopfes aus: Bestandteil der Pressung oder später aufgesetzt? Sind die Achsschwingen aus einem Stück oder haben die eine Mittelnaht? Hat der Ausrückhebel der Kupplung eine Einstellschraube? usw....usw.....
    Ich tippe auf Baujahr 10-12/1960. Mehr kann man sagen, wenn Bilder der typischen Teile und Stellen des Fahrzeuges gezeigt werden.


    Also die Schweller sind voll mit diesem Schaum, das sieht man ohne Demontage von irgendwas:eek: . Weil man vorne gut durch die Rostdurchbrüche reinschauen kann:D :D .
    Den Rest, wird er dann nachprüfen;) .

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat von Stefan (nord)

    Schweller könnten mit Schaum gefüllt sein, also bitte Vorsicht bei eventuellen Schweißarbeiten! Der Qualm ist e x t r e m (!!!!) giftig.
    Bitte in den vorderen Radkästen mal gucken ob dort Abdeckungen für die Verschraubungen der Scharniere verbaut sind oder waren. Wie sieht der "Hubbel" des Starterknopfes aus: Bestandteil der Pressung oder später aufgesetzt? Sind die Achsschwingen aus einem Stück oder haben die eine Mittelnaht? Hat der Ausrückhebel der Kupplung eine Einstellschraube? usw....usw.....
    Ich tippe auf Baujahr 10-12/1960. Mehr kann man sagen, wenn Bilder der typischen Teile und Stellen des Fahrzeuges gezeigt werden.

    Schweller und A-Säule waren/sind noch mit diesem Schaum gefüllt.

    Die Scharnieraufnahmen im Radhaus sind leider nicht mehr genau erkenntlich da völlig zergammelt.

    Starterknopf ist in der Bodenblechpressung integriert.

    Die komplette Hinterachse fehlt, also auch keine Schwinge vorhanden.

    Eine der vorderen Trompeten war geschweißt, die andere nicht.

    Den Ausrückhebel müsste ich nochmal genau anschauen würde aber spontan sagen er hat eine Einstellschraube.

    Bin über jede Hilfe froh, Bilder dauern noch etwas, da es viele, sehr viele sind die nochbearbeitet und entsprechend für das I-net aufbereitet werden müssen.

    dietmar

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  • Hoffnung das Fahrzeug genau zuordnen zu können kommt jetzt vom DVLA - zumindest war dort auf das noch vorhandene Nummernschild ein Mini registriert. Mal sehen wie viel Infos ich von dort bekommen kann.

    dietmar

    PS: Leider ist nicht sicher on das Kennzeichen auch tatsächlich zu diesem Mini gehörte.

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  • Ausgiebiges nerven bei BMIHT hat nun doch auch geholfen - nächste Woche kommt mein Zertifikat :D

    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich trotzdem noch die DLVA Auskunft anfordere.

    dietmar

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  • prima, dass die doch noch zu Potte kommen.
    Was isses denn nu?

    Comments may contain traces of irony.

  • Antwort von BMIHT: Good news, I've managed to trace your Mini, it's a Morris Mini Minor, chassis number M-A2S4/52772. The recorded body number also matches one of the numbers you've quoted so we can be certain of the car's identity. Your certificate will be going out to you this week.

    dietmar

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  • Zitat von Stefan (nord)

    1960 wurden 116677 Minis gebaut, bis 1959 wurden 19749 Minis gebaut. Angesichts der Nummer Deines Wagens ist es ein 60er. Glückwunsch!
    Habe übrigens noch einen Satz schwarze Kickplates nebst Alurahmen liegen. Der Zustand ist allerdings superschlecht und taugt lediglich als Muster für Repros.
    Bei Interesse bitte PN.

    :D :) :D

    Wie gesagt wir müssen uns ohnehin noch über das eine oder andere Teil und Detail unterhalten.

    Heute Abend wird noch ne Flasche aufgemacht - wenn das Zertifikat da ist folgt eine weitere :D

    Verdammt wieso hab ich so ein Grinsen ???

    dietmar

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  • Hi,

    nun stellen sich mir Fragen

    haben Austin und Morris eigene Fahrgestellnummern? Also beide sellbstständig von 0 gezählt, mit ihren eigenen Anfangansbuchstaben.

    in welchem zeitlichem Bereich wurden die Schweller ausgeschäumt?


    meiner ist ein Austin , hat aber eine etwas höhere Fahrgestellnummer, muß aber eigendlich älter sein da keine Sicken für die Scheiben

    ebenso sind die Schweller bei mir nicht ausgeschäumt

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Lassen wir uns überraschen was das Zertifikat als genauen Herstellungszeitraum angibt.

    dietmar

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  • Zitat von Stefan (nord)

    Die Austin Mini Chassis Nummern starteten bei A/A2S7 101, die vom Morris Mini mit M/A2S4 101.

    Gruß
    Stefan

    also haben beide ihre eigene Zählung?

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

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