Hi,
brauche dringend ein paar Tipps von euch in Sachen Scheinwerferlampen. Hatte bisher Standard drin und brauche nun neue. Die sollten auf jeden Fall deutlich mehr Licht bringen. Danke
Hi,
brauche dringend ein paar Tipps von euch in Sachen Scheinwerferlampen. Hatte bisher Standard drin und brauche nun neue. Die sollten auf jeden Fall deutlich mehr Licht bringen. Danke
Kommt darauf an, was momentan eingebaut ist.
Wenn noch Bilux (serienmäßig bis irgendwo `93), ist H4 schon eine deutliche Verbesserung .
Abgesehen vom weißen Licht der H4 kommt noch die unterschiedliche Leistung (Bilux = 40/45W, H4 = 55/60W) dazu.
Dann müssten aber auch die Reflektoren/Scheinwerfereinsätze mit gewechselt werden.
Ob Bilux oder H4 erkennst du, wenn auf der Streuscheibe H4 steht. Wenn nicht = Bilux.
Auch korrodierte Steckverbinder/Sicherungen im Beleuchtungssystem können durch Übergangswiderstände die Lichtausbeute deutlich veringern! Dieses also auch bedenken/prüfen/beheben.
H4 Umbausätze gibt´s bei jedem Mini-Teilehändler.
Gruß, Diddi
Kann mich eigentlich nur anschließen, H4 Umbau ist auf jeden Fall lohnenswert, wenn nötig.
Nicht nur dass es besser aussieht, es ist auch sehr viel sicherer für dich und die anderen.
Bei H4 stehst du dann vor einer großen Auswahl an guten - bis sehr guten Leuchtmitteln.
Im Autozubehör findest du Haufenweise "Xenon Light Laser Light" usw..
Ist zwar alles etwas wohlklingender als es ist, aber dennoch allemal sehr vernünftiges helles, weißes Licht.
Gruß
MArtin
... und für die, die es billig und illegal mögen, gibt es H4 Birnen für die Bilux Scheinwerfer. Funzt auch und hat noch nie jemand wirklich bemängelt ...
Zitat von psychopath... und für die, die es billig und illegal mögen, gibt es H4 Birnen für die Bilux Scheinwerfer. Funzt auch und hat noch nie jemand wirklich bemängelt ...
und für die die es billig und legal wollen, diese leuchtmittel gibts auch mit zulassung zb Osram bilux haloroad, zugelassen nach ECE R37
Zitat von SpookyKann mich eigentlich nur anschließen, H4 Umbau ist auf jeden Fall lohnenswert, wenn nötig.
Nicht nur dass es besser aussieht, es ist auch sehr viel sicherer für dich und die anderen.
Bei H4 stehst du dann vor einer großen Auswahl an guten - bis sehr guten Leuchtmitteln.
Im Autozubehör findest du Haufenweise "Xenon Light Laser Light" usw..
Ist zwar alles etwas wohlklingender als es ist, aber dennoch allemal sehr vernünftiges helles, weißes Licht.
Wenn H4, dann auf jeden Fall die Philips X-trem Power! Die Teile sind der Hammer! Meines Wissens die stärksten Non-Xenon die es gibt. Die bringen's auch wirklich und haben nicht bloß nen tollen Namen. Kann ich nur empfehlen.
Zitat von KLAS...diese leuchtmittel gibts auch mit zulassung zb Osram bilux haloroad, zugelassen nach ECE R37
...wobei die nicht wirklich eine Alternative zu echten H4 sind, da die genau so wie Bilux, auch nur 40/45W haben :(.
Sind zwar `ne spürbare Verbesserung gegenüber Bilux, aber immer noch fast 25% schwächer als H4 mit 55/60W ;).
Gruß, Diddi
Zitat von kleinaberohoWenn H4, dann auf jeden Fall die Philips X-trem Power! Die Teile sind der Hammer! Meines Wissens die stärksten Non-Xenon die es gibt. Die bringen's auch wirklich und haben nicht bloß nen tollen Namen. Kann ich nur empfehlen.
Vor ich derartige Birnen jetzt als überteuerten Quatsch bezeichne, würde mich interessieren ob es irgendwo Tests gibt, die eine nennenswerte Verbesserung gegenüber 0815noname Birnen belegen ... schließlich kosten die mehr als das Doppelte ...
Die superweißen H4-Birnen sind nicht nur teurer, die halten auch nicht so lange, da das weißere Licht mit einer höheren Brenntemperatur des Glühfadens erkauft wird. Bei Philips stand sogar mal "verkürzte Wechselintervalle" auf dem Karton...
Der Lichtschalter hat auch gerne Übergangswiderstände und verbrennt einen Teil der 55/60W als Wärme. Umbauanleitung auf Relaisschaltung müsste die Suche hervorbringen.
Grüße,
Andreas
Osram Night Breaker ?
Jo, ist halt echte H4 Leistung (55/60W) in einem Bilux Sockel.
Die dürften regulären H4 in nichts nachstehen ;).
Gruß, Diddi
Zitat von psychopathVor ich derartige Birnen jetzt als überteuerten Quatsch bezeichne, würde mich interessieren ob es irgendwo Tests gibt, die eine nennenswerte Verbesserung gegenüber 0815noname Birnen belegen ... schließlich kosten die mehr als das Doppelte ...
Vor einiger Zeit lief mal ein Bericht auf DSF. Ist hier auch im Netz zu sehen.
Ist ja interessant. Wusste gar nicht, dass es da bei dem Glas so große Unterschiede gibt und dass das Quarzglas die Philips Lampen so langlebig macht. Dabei fand ich damals in Physik die Funktionsweise einer Glühlampe noch am leichtesten.:D
Hallo,
als Alternative können im Mini auch Golf I H4 Scheinwerfer verbaut werden,
diese bringen deutlich mehr Licht als die originalen H4. Allerdings sind diese an der Oberfläche nicht so gerundet wie die Mini-Scheinwerfer. Die Chromringe passen auch.
bei einem umbau von bilux auf h4 würde ich grundsätzlich auf eine ralais schaltung umbauen, da der erhöhte stromverbrauch der h4 den schalter oder die kabel meistens zum schmelzen bringt.
bilux: 3,75 A
h4 : 5A
du belastest also die leitung mit 1,25A mehr!
und durch die übergangswiderstände an den steckverbindungen erwärmen sich auch also die kabel schneller!
ES WIRD STROM IN RAUCH SICHTBAR GEMACHT!!!!
Zitat von Indy555Ich finde es wesentlich assozialer bei Dunkelheit ständig mit zugeschalteteten Nebeletten rumzufahren und andere damit zu nerven!Weil diese Scheinwerfer bei normaler Dunkelheit GAR NICHTS bringen!!!!!Außer man ist ständig auf der Suche nach Heroinpäckchen im Straßengraben.:D
In der Tat, da die Nebelscheinwerfer zwar breit, aber nicht weit leuchten.
Aber bei den verlinkten Lampen ist das Abblendlicht ja auch nicht anders als bei zugelassenen, nur das Fernlicht ist stärker. Hast du Erfahrungen mit den 90/100W Varianten, oder anderen, bei denen auch das Abblendlicht stärker ist?
Grüße,
Andreas
Zitat von Indy555Ja, ich habe damals von Flösser mehrere Varianten bestellt und bin bei den verlinkten hängen geblieben, weil...:
Die blauen, zwar etwas mehr Kontrast bringen aber zu sehr nach "nicht Originol" aussehen und ich alle Nase lang Schergen am ***** hatte...Außerdem war die Leuchtweite nicht zufriedenstellend.
Blau muß auch nicht sein, dieses "möchte gern Xenon" ist eh nicht so mein Ding.
Zitat von Indy555
Die 90W Variante zwar schon hell ist, aber man dafür den Leutkegel weiter runterschrauben muß, da man ständig angeblinkt wird und noch zusätzlich durch den Hitzestau die Birne nicht lange hält!
Der H4-Scheinwerfer ist beim Mini die reinste Birnen-Sauna!
Der verlinkte macht ein schönes weiß-gelbliches Licht, das den Gegenverkehr nicht nervt, man entpannt sehen kann, (viele Birnen lassen die Augen durch den hohen Weißanteil stark ermüden) und man hat die entpannte Lichtreserve im Fernlichtbereich.
Ich dachte auch eher an den Alltagswagen, da ist der H4-Scheinwerfer hoffentlich nicht so schlecht temperiert. Beim Mini müsste ich erstmal auf Relaisschaltung umbauen, ich hab schon den dritten Lichtschalter...
Zitat von Indy555
P.S.:Wie man auf meinem Avatar noch sieht, hatte ich ja mal diese Stadionbeleuchtung...4x130W...außer das die Batterie nach 5km leer war...hat es nicht wirklich viel mehr gebracht...
Respekt! Hast du damit auch per Lichthupe gegrüsst?
Grüße,
Andreas
Meine Augen, meine Augen!
Ich hab im Alltagsauto jetzt seit ca. 3 Wochen die Extreme Power von Philips, die sind zwar teuer, aber ganz nett. Auch die nasse Strasse im dunkeln wird wieder ausgeleuchtet, und schluckt nicht alles. Was man beim Tauschen und Testen allerdings bedenken sollte: wenn ich die alte (ausgelutsche) normale mit der teuren neuen vergleiche, wird die neue natürlich besser dastehen, allein schon zum Teil deswegen, weil sie neu ist.
Hier hab ich noch was gefunden:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=…40&pg=1&a=1&r=threadview&
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=…=threadview&a=1&t=3174298
Grüße,
Andreas
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