erste Erfahrungen mit Erdgas-PKW

  • Nabend....
    Wir haben dieses Jahr einen Ersatz für unseren Pampersbomber (Chrysler Voyager SE) gesucht. Vorgabe war: 6 Sitze (wegen der 4 Kids), nach Möglichkeit Schiebetüren (eben wegen der Kinder) und.... ich wollte entwedere einen Diesel oder ein Erdgas-Auto.
    Wenn man sich das Angebot an werksmäßigen Gasern ansah blieben übrig:
    Fiat Multipla (gute Reichweite, aber.....:headshk: )
    Opel zafira (zu geringe Reichweite, ca. 250km)
    VW touran (zu geringe Reichweite, max. 300km)
    VW Caddy (Reichweite ca. 450-500km)
    Da eigentlich nur der Caddy übrigblieb und wir von einem aktuellen Sondermodell (Erdgas ohne Aufpreis zum Diesel) profitieren konnten haben wir uns für diesen"Lieferwagen" entschieden. Der Preis: Selbst mit allen verfügbaren Extras extrem günstig.
    Kurz die Erfahrungen auf 3 1/2 Monate und ca. 8.500 Kilometer.
    Die Reichweite beträgt - je nach fahrweise - zwischen 420 und 560 Kilometer.
    Umwege von mehr als 2-3 kilometer mußte ich bisher nie fahren um eine Erdgastankstelle zu finden.
    Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5.5 kg Gas auf 100 Kilometer, was Spritkosten von ca. 4,80 Euro auf 100 Kilometer entspricht.
    Das Ding ist (eigentlich klar) bei 109PS und knapp 1800 kg Eigengewicht keine Rakete, man kommt aber vernünftig voran...
    Probleme mit dem Erdgasantrieb sind bisher nicht aufgetreten, ansonsten trat als Garantiemangel eine undichte Schiebefensterdichtung auf....
    Wir sind mit dem "Ding" sher zufrieden...
    ...und ich bin laut unserem Tankwart hier an der Erdgastankstelle Einer der ganz wenigen, die beim Bezahlen noch richtig lächeln können....

    Gruß Stefan
    PS: Warum gibts eigentlich so wenige Erdgaser?

  • interessanter bericht, bin mal auf weitere erfahrungen gespannt

    Zitat von Stefan-Estate


    PS: Warum gibts eigentlich so wenige Erdgaser?

    es gibt leider zu viele gründe die dagegen sprechen :
    - zu wenig auswahl an fahrzeugen mit werksumbau
    - keine sinnvolle nachrüstung möglich
    - zu dünnes tankstellennetz (ich müsste hier 20km zum tanken fahren)

    habe mich lange damit beschäftigt und mein nächstes auto wird mit autogas fahren

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von Stefan-Estate


    PS: Warum gibts eigentlich so wenige Erdgaser?


    Sei froh! Wenn jeder Erdgas fahren würde, wären die Erdgas preise auch viel höher.
    Aus dem selben Grund steigen ja auch ständig die Benzinpreise. Die Menschen fahren immer sparsamere Autos und versuchen immer weniger zu fahren. Die Ölmultis und der Staat wollen aber die selbe Summe einnehmen also müssen sie zwangsweise die Preise weiter hochtreiben. Mit Strom, Wasser und Gas ist es dasselbe. Die Leute bauen alles um auf Energiesparen und werden zum Dank mit kräftigen Preissteigerungen belohnt. Nur diejenigen die als erstes mit diesen Sparmodellen anfangen werden kurzzeitig belohnt.

    Das ist auch der Einzige Grund warum der Sprit in Nordamerika noch ein bisschen billiger ist. Würden hier alle genauso sparen wie in Europa wäre der Preis genauso hoch.

    Nix für ungut.
    Wenn ich in meiner alten Firma in Deutschland geblieben wäre, hätte ich auch auf Gas umgebaut. Bin immerhin jeden Tag 55km einfach zur Arbeit gefahren. Hatte jeden Monat mit privater rumfahrerei um die 350 Euro Spritkosten.
    Und das mit nen Honda CRX der nur 8 Liter gebraucht hat.

    Gruss

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Es fährt kaum einer Erdgas, weils Blödsinn ist. Autogas ist billiger, lässt sich problemlos nachrüsten und das Tankstellennetz ist vernünftig. Der Staat war so bescheuert und hat auf Erdgas gesetzt, obwohl jeder unserer europäischen Nachbarn auf Autogas setzt. Mit Autogas kannste auch ins Ausland fahren und brauchst dir keine Gedanken um ne Tankstelle machen.

    Die größere Reichweite ist dadurch bedingt, daß Autogas sich bereits ab 5 bar oder so verflüssigt. Das heißt der Tank muß nicht so massiv sein wie bei Erdgas, welches bei über 80bar (irgendwie so war das) flüssig wird.

    Ich fahre übrigens Autogas, wohne hier in einer total toten Gegend (Osten halt) und habe im Umkreis von ca. 30km 1 Erdgastankstelle und 8 Autogastankstellen.

    Und diese ganzen Vorteile machen auch den Mehrverbrauch bei Autogas von 10% gegenüber Benzin locker wieder wett.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • erdgas wird nicht verflüssigt im tank, sondern bei ca 200 bar gasförmig getankt.
    man muß erdgas auf unter -161°C bringen um es zu verflüssigen, auch wenn neuere verfahren (GTL = Gas to Liquid) hoffnung machen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • flüssiggas ist die bessere variante.vor allem wird es teuer wenn die tanks nach acht jahren bei erdgasfahrzeugen erneuert werden müssen.gerade beim multipla der zwei tanks hat mußt tief in ne tasche greifen...

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • Zitat

    lars flüssiggas ist die bessere variante.vor allem wird es teuer wenn die tanks nach acht jahren bei erdgasfahrzeugen erneuert werden müssen.gerade beim multipla der zwei tanks hat mußt tief in ne tasche greifen...


    Ist doch bei Flüssiggastanks das selbe ??


    In dem Betrieb, in dem ich Arbeite rüsten wir Flüssiggasanlagen nach,
    was für eine LPG Anlage spricht ist der geringe Platz bedarf der Tanks.

    Anonsten holt man aus Erdgas eigentlich mehr raus, da es hochwertiger ist.

    Soweit ich weiss werden Erdgas umbauten bzw. Erdgasfahrzeuge vom Staat auch noch gefördert, bin mir aber nicht ganz sicher ob das so war oder immer noch so ist ?

    Mfg

    Michael

  • der unterschied ist aber das erdgas hochdrucktanks braucht und flüssiggas niederdrucktanks. letztere sind deutlich billiger (und lassen sich auch in fast jede form bringen)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • die tanks sind günstiger und die intervale sind größer meine ich

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • Mir ist so, als wenn bei Autogastanks alle 10 Jahre eine Prüfung erfolgen muß, das heißt nicht automatisch, daß der Tank ausgetauscht werden muß.

    Gibts überhaupt Erdgas Umrüster? Ich vermute der Umbau muß Unsummen kosten, alleine wegen den Tanks.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • genau so sieht es aus;)

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • Stefan

    Mit wieviel Cent fährste denn den Kilometer? Deutlich über 30, oder?;)

    @all

    Rechnet doch nicht immer nur die Spritkosten zu den Fahrzeugkosten. Der dickste Posten ist normalerweise der Wertverlust - und wenn der sehr gering ist, DANN FÄHRT MAN BILLIG, und nicht mit einer nagelneuen Erdgas karre. (Die mit Sicherheit übers Geschäft abgeschrieben wird.)

  • Zitat

    Es fährt kaum einer Erdgas, weils Blödsinn ist. Autogas ist billiger, lässt sich problemlos nachrüsten und das Tankstellennetz ist vernünftig. Der Staat war so bescheuert und hat auf Erdgas gesetzt, obwohl jeder unserer europäischen Nachbarn auf Autogas setzt. Mit Autogas kannste auch ins Ausland fahren und brauchst dir keine Gedanken um ne Tankstelle machen.

    Das ist exakt das Problem an der Geschichte.

    Alle unsere NAchbarn sind uns auf dem Gebiet meilenweit voraus.
    zB. fahren in Italien alte Pandas mit Gasumbau rum.
    Das Tankstellennetz ist im Prinzip so wie das 'Benzintankstellennetz'.

    Zitat

    Sei froh! Wenn jeder Erdgas fahren würde, wären die Erdgas preise auch viel höher.
    Aus dem selben Grund steigen ja auch ständig die Benzinpreise. Die Menschen fahren immer sparsamere Autos und versuchen immer weniger zu fahren. Die Ölmultis und der Staat wollen aber die selbe Summe einnehmen also müssen sie zwangsweise die Preise weiter hochtreiben.

    Nö. Leider falsch. Hier wird rumgefahren wie nie zuvor. Ständig überfüllte Autobahnen (trotz größerer Straßennetzdichte) sprechen eine deutliche Sprache.
    Jedes aktuelle Auto braucht in der Realität mindestens soviel Sprit wie sein Vorgängermodell. Die Motoren werden in der Tat effizienter, aber weil die Böcke schwerer werden und mehr Komfortkomponenten an der Leistung nagen (Stromverbraucher und die Klima) hebt sich das locker wieder auf.
    Die aktuellen Meßwerte nach ECE sind fernab jeglicher Realität (die Realität liegt 30-50% drüber) und so langsam findet man sogar Testberichte, die die offizielle Verbrauchsmessung nach Norm in Frage stellen. Wurde auch mal Zeit.

    Zitat

    @all

    Rechnet doch nicht immer nur die Spritkosten zu den Fahrzeugkosten. Der dickste Posten ist normalerweise der Wertverlust - und wenn der sehr gering ist, DANN FÄHRT MAN BILLIG, und nicht mit einer nagelneuen Erdgas karre. (Die mit Sicherheit übers Geschäft abgeschrieben wird.)

    Das ist vollkommen richtig.
    Auf die Gesamtfahrleistung eines Autos berechnet ist der sinkende Fahrzeugwert der größte Posten.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Autogas ist auf keinen fall günstiger. Dem günstigeren Preis (bei uns 62Cent zu 87 Cent) steht eine Effektivität von 0.8 zu 1.35 gegenüber.
    Rechnet man die höhere Effizient von Erdgas ein läge der Vergleichspreis zu Benzin bei 51 Cent. Und hier kann Autogas nicht mithalten. Erst recht nicht wenn man den im Vergleich zu benzin höheren Verbrauch einrechnet.
    Dem gegenüber steht der günstigere Nachrüstpreis. Erdgasnachrüstung kostet zwischen 1500 und 2500 Euro MEHR als Flüssiggasumrüstung.
    Daher haben wir uns ja für einen "Gaser ab Werk" entschieden. profitieren konnten wir zusaätzlich von einem Sondermodell, bei dem Erdgas ohne Aufpreis zum Diesel erhältlich war ;)

    Zu den Gastanks: Austausch bzw. Prüfung ist erst nach 20 jahren notwendig.

    Zu den "wenigen" Tankstellen: meine Tagestouren liegen in der regel zwischen 250 und 300 kilometer. Ansonsten waren wir auch schon bundesweit mit dem gaser unterwegs. Einen Umweg von mehr als 2-3 kilometer mussten wir noch NIE machen.
    Was man allerdings machen muß: Erst denken, dann losfahren. Soll heißen: Ich komme noch soundsoweit, wann tanke ich wo. Dies läßt sich aber verschmerzen.

    Zu den Gesamtkosten: Der Wertverlust bewegt sich auf Dieselniveau, Steuer kostet weniger als die Hälfte als beim Diesel. Versicherung ist deutlich günstiger als beim Diesel.
    Austin: Ja also...... Bei meiner Fahrleistung komme ich - nur Gas und Wertverlust gerechnt - nicht mal an die reinen Spritkosten des Vorgängerautos (Chrysler Voyager) ran. Weiter fallen bei einem neuen Auto keine Reparaturkosten an (Für unseren Voyager wären bei einem Alter von 7 Jahren und knapp 200.000 Kilometern laut Kostenvoranschlag 3650 Euro fällig gewesen - ohne Optikinstandsetzung - nur um durch den TÜV zu kommen).
    Die Komplettkosten pro Kilometer kann ich Dir nächsten Juli, da ist das Ding 1 Jahr alt und hat ca. 30.000 kilometer auf dem buckel, gerne mal durchrechnen. ich gehe aber davon aus, daß die Kosten günstiger sind als die unseres Voyagers, auch wenn bei diesem der hohe Wertverlust der ersten jahre schon vorbei ist....

    Gruß Stefan

  • Zitat von austin-mini.de

    Rechnet doch nicht immer nur die Spritkosten zu den Fahrzeugkosten. Der dickste Posten ist normalerweise der Wertverlust - und wenn der sehr gering ist, DANN FÄHRT MAN BILLIG, und nicht mit einer nagelneuen Erdgas karre.


    ich fahr schon immer mini und hatte noch nie ein anderes auto ... was ist "Wertverlust"? :confused:

    ich glaub ich werd mich mal etwas mehr mit der autogasumbau geschichte beschäftigen, als ich gestern abend an der tanke vorbei kam ist mir etwas schwindelich geworden. passende autogastankstelle ist um die ecke. ;)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Stefan:
    Habt Ihr keine Förderung (bzw. XXXkg frei-Erdgas) bekommen?


    Mein Problem mit Erdgasautos ist einfach, dass diese zumeist als Sparbrötchen ausgeführt sind, also eine vergleichsweise geringe Motorisierung gewählt wird und das passt einfach nicht zu mir :)

    Zwar gibt es lt. eines Kumpels bald den kleinen TSI ausm Golf mit Erdgas, der hätte dann 150PS, aber wer will schon Golf fahren. :rolleyes:

    Grüssle


    Martin

  • @mad: Förderung habe ich keine bekommen, da ich 2 Kilometer außerhalb der Stadtgrenze von Neumarkt wohne. 600kg Gras umsonst wäre auch zu schön gewesen....
    Von den Fahrleistungen... naja, es reicht halt, keine Rakete. Durch die kurze Übersetzung gute Beschleunigung, V.max laut Navi 177km/h....

    @metro: Wenn ich mir den Anschaffungspreis vom T5 ansehe wird mir schlecht. Gebrauchte haben in der Regel einen für meine Zwecke zu hohen Kilometerstand...

    Gruß Stefan

  • Zitat von Stefan-Estate


    @metro: Wenn ich mir den Anschaffungspreis vom T5 ansehe wird mir schlecht. Gebrauchte haben in der Regel einen für meine Zwecke zu hohen Kilometerstand...

    Gruß Stefan

    Halten aber auch ewig, darum auch gebraucht ziemlich teuer. ;)

    Frank ,beast of the east!

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