Nabend....
Wir haben dieses Jahr einen Ersatz für unseren Pampersbomber (Chrysler Voyager SE) gesucht. Vorgabe war: 6 Sitze (wegen der 4 Kids), nach Möglichkeit Schiebetüren (eben wegen der Kinder) und.... ich wollte entwedere einen Diesel oder ein Erdgas-Auto.
Wenn man sich das Angebot an werksmäßigen Gasern ansah blieben übrig:
Fiat Multipla (gute Reichweite, aber..... )
Opel zafira (zu geringe Reichweite, ca. 250km)
VW touran (zu geringe Reichweite, max. 300km)
VW Caddy (Reichweite ca. 450-500km)
Da eigentlich nur der Caddy übrigblieb und wir von einem aktuellen Sondermodell (Erdgas ohne Aufpreis zum Diesel) profitieren konnten haben wir uns für diesen"Lieferwagen" entschieden. Der Preis: Selbst mit allen verfügbaren Extras extrem günstig.
Kurz die Erfahrungen auf 3 1/2 Monate und ca. 8.500 Kilometer.
Die Reichweite beträgt - je nach fahrweise - zwischen 420 und 560 Kilometer.
Umwege von mehr als 2-3 kilometer mußte ich bisher nie fahren um eine Erdgastankstelle zu finden.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5.5 kg Gas auf 100 Kilometer, was Spritkosten von ca. 4,80 Euro auf 100 Kilometer entspricht.
Das Ding ist (eigentlich klar) bei 109PS und knapp 1800 kg Eigengewicht keine Rakete, man kommt aber vernünftig voran...
Probleme mit dem Erdgasantrieb sind bisher nicht aufgetreten, ansonsten trat als Garantiemangel eine undichte Schiebefensterdichtung auf....
Wir sind mit dem "Ding" sher zufrieden...
...und ich bin laut unserem Tankwart hier an der Erdgastankstelle Einer der ganz wenigen, die beim Bezahlen noch richtig lächeln können....
Gruß Stefan
PS: Warum gibts eigentlich so wenige Erdgaser?