G-Kat für Mini, wegen Feinstaubpanik

  • Zitat von Andreas Hohls


    Wenn eine Energie- und Schadstoffbilanz für ein Auto über ein anzunehmendes mittleres Fahrzeugleben hinweg erstellt wird, dann veranlaßt ein j e d e s Auto ca. 2/3 = 66% (!!) seiner Schadstoffe jeglicher Art bei Herstellung und Verschrottung !!


    Egal also, wie lange man ein Auto ohne Katalysator, egal welcher Bauart, dann fährt, 2 Drittel der Schadstoffe entstehen vor und nach Benutzung des Autos bei Herstellung und Verschrottung !!


    Dazu hätte ich wirklich sehr gern eine verlässliche Quelle!


    Letztens habe ich mal zu dem Thema was gesucht und NICHTS gefunden - auch nicht zu "grauer Energie" bei der Autoherstellung.

  • Achtung gemarkung Ludwigsburg ausser Poppenweiler und Neckarrems ab 01.03.2008 Feinstaub Zone zusammen mit Stuggi und Leonberg

  • Nochmal zurück zum Thema Nachrüstkat:


    Ich habe gestern mal auf den Seiten der Stadt Köln nachgeschaut und dort finde ich noch die eindeutige Aussage, dass ich mit Schlüsselnummer 77, trotz nachgerüstetem G-Kat, unter die Stinker falle.


    Gibt es schon Aussagen, welche Schlüsselnummern unter die Kategorie "US-Kat" fallen? Und ist die 77 dabei?


    Grüße
    Ronald


    P.S.: Ich wohne glücklicherweise 200m außerhalb der Umweltzone und in die Stadt fahre ich mit der Bahn oder dem Rad...

  • Moin ihrs,


    Die Änderung bzgl. Schlüsselnummern 77 und so weiter (US-Kat, Nachrüstkat) ist im Prinzip durch, momentan gibt's aber die Plakette noch nicht, da die Änderung eine neue Absegnung auf EU-Ebene erfordert.


    http://www.adac.de/Auto_Motorr…15A51FB0BDF3893791054E198


    (hoffentlich linkt der link)


    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • So ist das mit den Erkenntnissen und Ihrer 'Belegbarkeit'.
    Die Frage "Wo steht das denn ?" kennzeichnet den Zweifler.


    Ein ähnliche Aussage ist die Folgende, die vermutlich im 'Netz' nicht nachzuweisen wäre ("Wo steht das ?").


    Der DSK (Deutscher Sportfahrerkreis) hat vor vielleicht 15 Jahren (?) einmal ausgerechnet, daß mit dem Sprit, den man aus einer (1 !) Tankerladung der Esso Deutschland raffinieren kann, der Motorsport in Deutschland 30 Jahre zu betreiben wäre.


    Die Esso Deutschland, ein Tanker aus den Mitsechzigern hat ca. 50.000 BRT.
    Aktuelle Tanker dürften gerne 350BRT haben (oder mehr ?).


    Es hält sich aber hartnäckig die Unterstellung, Motorsport sei aus Umweltgesichtspunkten etwas völlig Frevelhaftes.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Julius

    Ich habe gestern mal auf den Seiten der Stadt Köln nachgeschaut und dort finde ich noch die eindeutige Aussage, dass ich mit Schlüsselnummer 77, trotz nachgerüstetem G-Kat, unter die Stinker falle.


    Ich komme auch aus Köln und wohne mitten in der Umweltzone-deshalb hab ich mich mit dem Thema auch schon beschäftigt. Zwar gilt die 77 zur Zeit noch als Stinker, ist aber ganz sicher bei den von der Gesetzesängerung "entlasteten" Schlüssel-Nr.
    Ich hab bei der Stadt schonmal nachgehört, die haben sogar schon "ausversehen" einpaar Tage lang die Grünen Marken rausgegeben bevor irgendjemand ihnen gesagt hat das das gestzt noch gar nicht durch ist...:rolleyes:


    Na ja, jetzt gilt erstmal der Anwohner Parkausweis von anwohnern innerhalb der UmweltZone. Als Erlaubnis bis zum 30.06.2008. Bis dahin ist das Gesetzt wohl hoffentlich durch...


    Die gute Frau meinte auch das es durchaus möglich ist eine "Ausnahme" für die 77 zu beantragen. Da das aber Geld kostet und ich ja wegen dem Parkausweis noch zeit hab hab ich drauf verzichtet.


    viele grüße


    Tim

  • Zitat von Mr. Grease

    ... jepp, gugg mer mal ... :D


    Ne Scherz beiseite, LB ist auch mit von der Partie, dann auch Bietigheim etc. das wird auch im Gäu ganz schön knapp ... :rolleyes:


    Wir verstehen uns scho... :D


    Hast jedoch bedingt recht.
    Wenn man es mal genauer betrachtet, dann ist es doch der grösste BULLSHIT aller Zeiten was sich ein paar Jungs da wieder ausgedacht haben. Wie schon gesagt wurde, es geht rein um die Ankurblung des "Neuwagengeschäfts". Die wollen die alten Kärren loshaben um Ihre Neuwägen an Mann zu bringen.


    Die Politiker haben doch kein Plan davon dass 4,6 Mio. Autos (ich spreche von Benziner ohne Kat) auf Deutschlands Straßen rumfahren, welche dann "verschrottet" werden müssen, oder in andere Länder wie Russland, Afrika und Co. verschippert werden. Das ist doch nur eine Verschiebung der so genannten Stinker in andere Länder. Mehr nicht... :madgo:


    Ist denen überhaupt klar, dass an diesen älteren Fahrzeugen Existenzen dran hängen?? glaub ich nich...
    Ein 1000er Mini als gutes Beispiel, was bitte blässt der schon Feinstaub in die Luft? .... Müssen wir uns darüber unterhalten?... :rolleyes:


    Ich bin dafür die riesen Dieselpupser aus den 70er und Anfang 80er, welche den übelsten Dreck rausblasen, vom Markt zu verbannen. Die belasten unsere Städte. Aber doch nicht der kleine Mann mit seinem Benziner Privatauto !!


    Was pfeift denn die Industrie an CO² in die Luft gegenüber den Autos?.. ein Vielfaches mehr. Die Firmen können se doch net abreissen, nur weil se in den 70er gebaut wurden.... :headshk:


    Ich bin und bleib der Meinung dass wir zu dieser Geschichte noch einige Dinge bzw. Änderungen erleben werden.


    Also... einfach kräftig weiterfahren... ;)

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Tja, kein Feinstaub schön und gut.....Als die in vielerlei Hinsicht unfähigen, nicht informierten und planlosen "Volksvertreter" gemerkt haben, daß sie mit dem Schwachsinn logisch nicht bestehen können, wurde dann schnell nachträglich "aber der höhere Schadstoffausstoss der alten Stinker" aus dem Zylinder gezaubert, um zu rechtfertigen, daß die nicht mehr fahren dürfen.
    So wurde flups aus ner EU-Verordnung, in der es darum ging, die Feinstaubwerte zu senken (schlimm und unrealistisch genug) eine Anti-Stinker, die dürfen nicht mehr fahren Aktion. Die wirklichen Feinstaub-Verursacher wie neuere Diesel PKW dürfen natürlich ungehindert weiterfahren, da man sich vor den Konsequenzen eines entsprechenden Fahrverbots in die Hose macht. Man kann ja auch als Politiker nicht zugeben, daß man einen Fehler gemacht hat.
    Scheinbar ist ein relativ niedriger IQ in Kombination mit Skurpellosigkeit, schauspielerischen Talent und Dominanzverhalten die einzige Vorraussetzung, um als Politiker erfolgreich zu sein........
    Es ist also letzten Endes *******egal, ob deine Kiste Feinstaub emmitiert oder nicht, darum geht´s doch inzwischen gar nicht mehr.



  • Mahlzeit Junior :D !


    bin mit Dir einer Meinung, über Sinn und Unsinn der Entscheidungen der Volksverdummer in Berlin und vorallem Brüssel und Straßburg brauchen wir nicht zu diskutieren :madgo: ...


    Als treudoofer Michel baden wir eben diese Entscheidungen aus und für die betroffenen Minifahrer sollte das eigentlich heißen, sich schnellstmöglich einen der raren Kits zu sichern ;) .


    Man sollte dabei aber niemals so dreist sein, einen Kit für mehrfache Eintragungen an verschiedenen Minis zu nützen, wobei der Kit im warmen Keller aber am besten überlebt ... :rolleyes: ;)


  • Moin Bwoy... :D


    lese ich hier Diskussionsforum, oder ist was an mir vorbeigegangen? :rolleyes:
    :D


    Wer sich dieses Kit zu einem super Schnäppchenpreis *lach* holen mag, der soll dass doch tun. Ich würde mir dieses Ding never für so einen Preis in Keller legen, wo ich nicht mal erahnen kann ob diese Schadstoffklasse 77 bekomm (die Dinger funzen manchmal auch net), geschweige denn diese Klasse nachher auch zugelassen ist... :p


    Hab mich da schon etwas erkundigt. Selbst die Mini-Werkstätten hier im Kreis lachen über das Kit. Weil`s nachher viell. gar nix taugt.


    Also ruhig Brauner... ;)

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p


  • ... tja, da hat der grüne Afghane wohl ein bissl das Zentrum für kaufmännisches Denken vernebelt ;) ...


    Kurz gefasst: 1000er Kit ca 200€, Einbau 100-150€ .... nächstes Jahr den Mini nicht mehr fahren dürfen, Verlust wohl deutlich darüber ... :rolleyes: ;)

  • Zitat von Mr. Grease

    ... tja, da hat der grüne Afghane wohl ein bissl das Zentrum für kaufmännisches Denken vernebelt ;) ...


    Kurz gefasst: 1000er Kit ca 200€, Einbau 100-150€ .... nächstes Jahr den Mini nicht mehr fahren dürfen, Verlust wohl deutlich darüber ... :rolleyes: ;)


    Manche wollen es glaub net ganz verstehen um was es geht... *lach*
    :rolleyes: :D
    Für 300 ist der Gutmann weggegangen im Ebay.... mit Einbau gute Euro 400,-, und du weisst nich mal ob die Klasse anerkannt wird, geschweige denn ob der alte Schrott noch funktioniert.
    Jetzt geschnaggelt ??... glaub net so ganz.


    Bisle weniger Auspuffgase schnuffeln oder mal wieder an frische Luft gehen, mein Gutster ! ;)

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Ja also ich als Berliner *push* mal den Post wieder nach oben da mich so langsam die blanke Panik ereilt.....:headshk:


    Ich wohne mit meinem 1000er Vergaser im Stadtzentrum Berlin´s und nach meinem jetzigem Wissensstand, würde mich eine Ausnahmegenehmigung (als Privat Person) zwischen 100,- und 400,- Euro kosten, wobei ganz klar gesagt wird das es diese nur gibt wenn ich körperlich der maßen behindert bin das ich auf mein Auto nicht verzichten kann und ich wirtschaftlich nicht in der Lage bin mir einen Neuwagen zu zulegen.
    http://www.umwelt-plakette.de/…40b84df36b076eda3530b74c3
    Was soll ich lange drum rum reden: Das kommt ja wohl für mich nicht in Frage :eek:


    Es ist jetzt nur noch knapp etwas über einen Monat hin und es ist noch nicht ein Umweltzonen-Schild zu sehen, aber das hat ja nix zu bedeuten.


    Was ist denn mit dieser Fa Gutmann, warum kommt der den nicht aus dem Ars... das wäre doch mit der entsprechenden Genehmigung das Geschäft des Lebens ?!?


    Also: W A S T U N ? ? ?

  • die firma gutmann hat damals mehr als genug umrüstsätze hergestellt und keiner wollte sie haben. daher ist das interesse die neu aufzulegen verständlicherweise gleich null.
    und da die sätze damals schon 1000DM (800DM mit Rover sponsoring) gekostet haben kann man sich ja ausmalen was die heute kosten würden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Findet euch halt mal damit ab, dass es keine mehr geben wird - lohnt ich für eine Hand voll verbliebener Minis auch gar nicht.


    Die Fahrzeuge mit 07er oder H Kennzeichen lachen und fahren weiter und die anderen gehen in die Presse oder auf das Land.


    Also gewöhnt euch an steigende Preise und kauft einen so lange es noch welche zu kaufen gibt.


    Ich habe meinen hier im Forum mit 450EUR angeboten, weil ich sicher weiß, dass die Gesetze der Marktwirtschaft den Preis spätestens nächstes Frühjahr rechtfertigen werden.



    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • Gibt es noch konstruktivere Vorschläge/Beiträge? :confused:

  • moinmoin ..


    Ich hab seinerzeit mal alle mir bekannten Kat-Hersteller angeschrieben. Ich habe eine positive Antwort von einem Kleinserienhersteller bekommen (matrix engineering):


    "...euro1 Entwicklung in Zusammenarbeit mit einer guten Fachwerkstatt aus der Mini-Gemeinde evtl. möglich, ab etwa 30 - 40 Festbestellern für alle Beteiligten interessant. Kosten der Aktion zur Umlage auf die Festbesteller: bis zu Eur 7000. Zusätzlich Kosten des Kits: etwa Eur 450."


    So, die 30 oder 40 Leute zu finden, die verbindlichst (!) bereit sind, RICHTIG Geld in die Hand zu nehmen, damit die Zulassungshürde genommen werden kann halte ich irgendwie für illusorisch. Das ganze ist dann ja für genau einen Typ ..


    Machbar ist alles, der Mensch hat sogar > Euro2 angeboten (dann mit speziell entwickelter Einspritzanlage (ich hab ihn dann mal aufgeklärt, dass es den Mini eh ab Werk schon so gab ..). Man muss nur genug Asche auf der Tasche haben - und meine Erfahrung ist, dass es daran dann scheitert.


    Ich hätte auch lieber eine Lösung, die ich für unter 300 € nur aus dem Regal bei ATU greifen muss - aber das gibt es halt nicht und wird es auch absehbar nicht geben.


    http://mini-manufaktur.de/


    Die Jungs sitzen doch in Berlin? Hast Du da schon mal Interesse angemeldet? Ich habe, aber nie wieder was gehört ..


    Und für die 1300er-Fahrer: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ageName=ADME:B:SS:DE:1123


    Los, Fass! :)


    Lieben Gruß,
    -.jan.-


    (hoffentlich demnächst sauber stinkend dank 1300er Gutmann)

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track



  • Klar "Netti" ist mein Mann, aber leider bleibt der total entspannt und rechnet eher mit einer Nichtdurchsetzung der Regelung zum 01.01.2008.
    (Kann er ja auch er wohnt und arbeitet ja auch außerhalb des S-Bahn Rings und fährt nur Oldtimer...)


    Trotzdem erstmal Dank für die vielen erarbeiteten Fakten ;)


    Mich würde noch interessieren ob einer, evtl Privat und aus Berlin, schon eine Ausnahmegenehmigung bekommen hat und was dafür notwendig war.


    Gruß
    MaTT

  • Zitat von Matt_Jackson


    Mich würde noch interessieren ob einer, evtl Privat und aus Berlin, schon eine Ausnahmegenehmigung bekommen hat und was dafür notwendig war.


    PANIC P U S H



    Gruß
    MaTT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!