Glühbirne des Abblendlicht wechseln

• Guten Tag zusammen!

ich möchte Halogen-Lampen für mein Abblendlicht einbauen, damit die Scheinwerfer etwas heller werden. Wie kann ich die Lampen überhaupt einbauen. Ich sehe nicht wie ich die Scheinwerfer ausbauen kann. habt ihr nen Tip für mich?

Ich gehe mal davon aus das es H4-Birnen sind oder?

Mein Mini: Mini Britisch Open Bj. 93

Schönen Gruß
    minibob

I love it to race my car :)

• Würde gleich Fern- und Abblendlicht wechseln. Ist nicht so ein gefrickel.;)

Kleine Schraube am Chromring unten lösen, dann sollte sich dieser abnehmen lassen. Einsatz rausnehmen dann kann man von hinten das Birnchen entnehmen und wechseln. (H4)

Frank ,beast of the east!

• Weiß isch net, sehe ich von hier aus auch net. Wenn H4 dann steht das üblicherweise auf dem Glas deines Scheinwerfers.

......... dann Zierring abbauen 1 x Blechschraube rechts unten, Scheinwerfen aushängen, dabei nicht die Halterung abbrechen oder verdrehen! Stecker weg und Standlichtbirne rausziehen samt Halterung

Das ganze auf nen Tisch legen, damits beim fummeln nich zu Bruche geht, is ja Glas

Drahtbügel (evtl Mz also 2 Stück) aushängen und Glühbirne entnehmen....spätestens jetzt sollte klar sein Bilux (= wie ne normale Küchenlampenglühlampe aussehend) oder H4 (= so ein Röhrenartig aussehendes HiTeckTeil).

Bilux und H4 sind NICHT konpatibel! Sprich net einfach die Birne austauschen wollen, das wird nix, dann muss schon der ganze Scheinwerfereinsatz gewechselt werden, gibts beim freundlichen Miniteilehandel

Dann haste auch neue Reflektoren = jutet Lischt, gelle!

_________

Na, jut herr Turbo 1,4 , warsse schneller, abber isch bin genauer.......ätsch!:p

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Zitat von Andy

_________

Na, jut herr Turbo 1,4 , warsse schneller, abber isch bin genauer.......ätsch!:p

Wollt es ja net ganz so einfach machen.:p

• Irgendwann '93 kam auch beim Mini (endlich) die Umstellung von Bilux auf H4. Wenn Du noch Bilux hast würde ich gleich die kompletten Reflektoren mit tauschen, es gibt zwar auch H4-Birnen mit Bilux-Sockel, aber die sind nicht zugelassen (weil sie nicht zum Reflektor passen). Der Unterschied (v.a. beim Fernlicht) ist beachtlich (wie Tag und Nacht..:D )
    Grüße,
    Klaus

• Vielen Dank für die klasse Anleitung. Nun muss ich mir es noch genauer überlegen ob ich etwas austausche.

Ich dachte eigentlich das ich mir die günstigen H4 Halogen Birnen beim Discounter für wenig Geld einkaufe. Und diese mit ein wenig Arbeit einbaue.

Dann schau ich erstmal was ich dort genau drin habe. Ich hoffe es sind schon H4 :)

Schönen gruß
    minibob

I love it to race my car :)

• Zitat von minibob

Ich dachte eigentlich das ich mir die günstigen H4 Halogen Birnen beim Discounter für wenig Geld einkaufe.

Nicht schon wieder!

Wieso wird immer bei sicherheitsrelevanten Teilen gespart?
    Kauf dir ordentliche Glühlampen von Osram oder Philips und lass die Finger weg von den no name SuperXenonLaserLights (die blenden nur den Gegenverkehr).
    Tausche Leuchtmittel immer paarweise, da die gleich altern und somit der Ausfall zeitlich immer recht nahe ist.

Das sollte dir deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer wert sein.

Gruß

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Zitat von Klaus88

es gibt zwar auch H4-Birnen mit Bilux-Sockel, aber die sind nicht zugelassen (weil sie nicht zum Reflektor passen)

sorry, aber das stimmt nicht, bilux mit halogen gibt es durchaus mit zulassung

Zitat von jörg990

Wieso wird immer bei sicherheitsrelevanten Teilen gespart?
    Kauf dir ordentliche Glühlampen von Osram oder Philips

es spricht absolut nicht dagegen normale leuchtmittel ohne "marke" zu kaufen, die sind nicht zwangsläufig schlechter als die markenware, fallen teilweise vom gleichen band.

If you can't stand a joke, don't drive one

• Zitat von jörg990

von den no name SuperXenonLaserLights (die blenden nur den Gegenverkehr).

Rüschtig!

Richtig weißes Licht Licht ist eh viel kuhler als Pseudoblaugrün. ;)

• Zitat von minibob

...das ich mir die günstigen H4 Halogen Birnen beim Discounter...

Soweit ich lesen kann, steht da nix von Xenon/Bluelight/Laserlampen. Also ruhig Blut, Genossen! ;)

Zweitens: Glühlampen paarweise tauschen ist doch nonsens. Genauso die Begründung. Geht eine mal kaputt, bleibt mir wenigstens noch die andere (plus Standlicht auf der anderen Seite), um heil nach Hause zu kommen. ;)

Stoßdämpfer, Bremsenteile etc. sollte man achsweise tauschen. Weil auch fahrphysikalisch relevant.

• Die rechte H7 Abblendlichtbirne hat genau drei Tage länger gehalten als die linke ... das Auto ist jetzt 3 Jahre alt mit 60tkm! Das war bei mir bisher immer so ... erst die eine und ganz kurz drauf die andere. Man kann also immer gleich beide tauschen.

Gruß
    Chris

die edit sagt, dass ich denn noch ne Woche nur mit Nebelscheinwerfern gefahren bin:rolleyes:

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

• Du brauchst also wirklich die Halogenlampen mit Bilux-Sockel? Oder doch normale H4?

Ohne explizit Werbung machen zu wollen, gute H4 hab ich hier bestellt, preisgünstig (nicht billig!) und echt schneller Versand:
    http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=516874&postcount=24

H4 im Biluxsockel gäbe es hier, allerdings ohne Zulassung:
    https://shop.strato.de/epages/…/61062239/Products/625545

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Ähhhhhh jaguttääääh ;)
    Ich hab halt die Standardlampen / Scheinwerfer am 92er SPI dran... ich dachte, die H4 passen nicht in die dort verbauten Fassungen? Deswegen meine Frage...
    Ich schau einfach mal, was da drin ist.

• du hast ne pn! ;)

Wer sucht der findet! Egal ob bei L***s oder bei P**o. Die müsste es sogar bei A*U und den anderen üblichen Verdächtigen geben. ;) Wer's nicht glaubt soll sich selbst schlau machen! Is echt nicht schwer solche Glühbirnen mit Stvzo-Zulassung zu finden! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!