Wer es noch nicht wusste
Wenn man beabsichtige auf eine AB aufzufahren, sollte man sich bewusst sein, das der Beschleunigungsstreifen seine Namen nicht daher hat das man versucht mit 50km/h sich in den mit 130km/h fließenden Verkehr einzuordnen.
Falls es am Ende der Beschleunigungsspur plötzlich nix wird mit dem nach links einordnen, so sollte das Hirn nicht das Signal "Vollbremsung" geben, sondern eher " Missachte den weißen Streifen und fahre (beschleunige) weiter auf der Standspur"!!! (Meine Güte, gibt schlimmeres als nen blöden Strich zu überfahren. Z.B. einen Auffahrunfall)
Des weiteren ist es nicht verboten auf der Autobahnauffahrt schneller zu fahren als beispielsweise der LKW oder auch PKW links neben mir, wenn es mir dadurch möglich ist mich gefahrlos in den fließenden Verkehr einzuordnen. !!!
---> Nix Bremsen und warten bis die Spur frei ist!!!
Warum ich das hier schreibe? Weil es gerade eben mal wieder so weit war.
Ich wollte auf die AB, vor mir ein Transporter, weit davor ein "älterer Verkehrsteilnehmer".
Sobald der Transporter und ich parallel zur AB waren, haben wir beide Vollgas gegeben, normal. Nur der andere davor nicht. Kurz vor Ende der Auffahrt nutzt der Transporter seine Chance und fährt nach links. Was sehe ich vor mir? Ein rot leuchtentes Heck eines Kleinwagens und ein Kopf der sich nach links schauend mit ca. 50km/h noch vorwärts bewegt... Brain schaltete zum Glück schnell auf "Vollbremsung"
Zum Glück konnte ich den Raum zwischen Opas Kleinwagen und Leitplanke noch effektiv mit meinem Fahrzeug ausfüllen. Als ich zum Stillstand kam war meine Windschutzscheibe auf Höhe seiner B-Säule
Wäre er nur nen halben Meter weiter rechts gefahren....
Hab dann den o.g. Standstreifen genutzt und zügig auf 160 beschleunigt und mich unter dem Einfluss eines hohem Adrenalinspiegels seriös nach links eingemogelt. Wahrscheinlich steht Opi noch immer da und wartet auf ne 1 Kilometer lange Lücke.....
Wer sich, teils vielleicht sogar verständlicher Weise, unsicher beim AB-Auffahren fühlt, sollte doch über ein oder zwei Fahrstunden nur für diese Übung nachdenken.