Choke und Leerlaufdrehzahl

  • Hallo,
    ich habe einen 1001 Motor mit HS4 Vergaser, alles ungetunter Standard (Innocenti 90L). Meine Frage ist, ob ich da Choke und Leerlaufdrehzahl bei gezogenem Choke getrennt einstellen kann?

    Das Problem ist, dass die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch ist, wenn er kalt ist und ich den Choke so weit gezogen habe, dass er rund läuft. Wenn ich im Leerlauf den Choke wieder soweit reinschiebe, dass er mit "nur" 2000 U/min läuft, nimmt er beim Anfahren wieder das Gas nicht richtig an.

    Oder ist da was nicht in Ordnung?

    Gruss
    david

  • Die Leerlaufdrehzahl bei gezogenem Choke lässt sich separat einstellen.

    Schau dir mal das Bild an:

    Dort siehst du die entsprechende Einstellschraube (erhöhter Leerlauf) unterhalb der Leerlaufeinstellschraube. Diese schräg stehende Schraube am "Gas-Mechanismus".
    Diese stützt sich bei gezogenem Choke auf den Quadranten des "Choke-Mechanismus" und bewegt dadurch den "Gas-Mechanismus"

    Einstellung wie folgt:
    - Motor richtig warm fahren
    - Lufi runter
    - Leerlauf (etwa 800) und Gemisch (Leerlauf CO) einstellen, wenn nicht schon gemacht.
    - Bei laufendem Motor, den Choke-Mechanismus so weit betätigen, dass der Choke-Mechanismus gerade eben beginnt, den Düsenstock (nach unten) zu bewegen. Im Prinzip das Spiel aus dem gesamten Choke-Mechanmismus nehmen.
    - Die Einstellschraube für erhöhten Leerlauf so einstellen, dass eine Leerlaufdrehzahl von etwa 1200 rpm (Angabe aus Haynes Manual) ereicht wird

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!