Erfahrungswerte 5-Gang DogBox Getriebe

  • Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten mit 5-Gang DogBox Getrieben. Hab bisher nur welche von KAD und Jack Knight gefunden. Gibt es noch weitere Hersteller ? Ich rede nur von Getrieben mit einem 1:1 übersetzten 5. Gang.

    Einsatzgebiet des Getriebes soll der Rennsport sein, Rundstrecke sowohl wie Berg- und Slalomrennen. Wie hoch ist das Risiko sich zu verschalten ? Ist der Unterschied in der Beschleunigung merklich oder eher marginal ? Gibt es dazu direkte Vergleiche mit 4-Gang Mini's ?

    Also schreibt rein alles was ihr erfahren habt. Bitte keine Aussagen wie "ich glaube mal gehört zu haben" oder "ein Freund von einem Freund", es gibt schon viel zuviele Grüchte auf dieser Welt ;)

    Gibt sicherlich nicht viele Leute die solche Getriebe fahren, will aber unter anderem für mich selbst herausfinden ob der Mehrpreis im Gegensatz zu einer 4-Gang Dogbox es Wert ist sich so ein Getriebe anzuschaffen.

    Vielen Dank, Petar

  • Hab zwei Stück von den JKD-Dingern. Eine im "Willi" und eine im Renner.
    Die "alte" Variante. Einzige Problem waren mal zu weiche Federn für die Schaltkulisse.
    Aber 1:1 im fünften:confused: Wer mir jetzt neu.
    Aber wo krieg man die denn noch?

    Bis später...

  • Im Rennbetrieb ist die Sache etwas hektisch den 4. Gang zu finden aber funktioniert, da auf der oberen Schaltstange dieser Federmechanismus zum finden der Kulisse 3/4 Gang montiert wird.
    Das KAD ein 5. Gang liefern kann ist nicht die Frage.
    Aber "die" bezog sich auf JKD: Ist ein 5.Gang lieferbar oder die Website geduldig?
    Und was ist jetzt mit 1:1 im fünften bei JKD?

    Bis später...

  • Zitat von williams mpi

    ...Und was ist jetzt mit 1:1 im fünften bei JKD?

    Guckstu ;) :

    Zitat

    Gear Ratios
    1st 2.657, 2nd 2.100, 3rd 1.579, 4th 1.200, 5th 1.000.

    Gruß, Diddi

  • "JKD 5th 1:1".....................................................!?

    Ganz sicher hergestellt in den Katakomben des 'Butts Road Industrial Estates' !

    So sind sie, die Weiten des World Wide Webs (und ihr Informationsgehalt, bzw. dessen Qualität).

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Greeny

    ...Gibt sicherlich nicht viele Leute die solche Getriebe fahren, will aber unter anderem für mich selbst herausfinden ob der Mehrpreis im Gegensatz zu einer 4-Gang Dogbox es Wert ist sich so ein Getriebe anzuschaffen....

    In Serien mit fliegendem Start denke ich ist der Unterschied marginal und die gut 1500,- EUR Preisdifferenz lassen sich in effektiverem Tuning investieren.
    Am Berg oder bei Rundstreckenrennen mit stehendem Start würde ich immer 5-Gang vorziehen.

  • Äpfel und Birnen:
    Wie oben beschrieben, die "alte" Variante von JKD wird von mir genutzt.
    Dazu auch meine Erfahrungen. Dazu auch das Übersetztungsverhältniss.

    Sorry, hab überlesen, daß es ja nur um die Boxen geht, die 1:1 im fünften übersetzt sind. Da fehlt mir die Erfahrung und ich kenne noch nicht einmal jemanden, der sowas kaufen konnte oder sogar fährt.
    Aber die Website ist schön....

    Bis später...

  • @williams

    Ob nun der 5. Gang 1:1 übersetzt ist oder nich ist ja ansich für die Schalteigenschaften egal, da wird es wohl keine großen Unterschiede geben nehme ich an. Deshalb bin ich für jeden Erfahrungsbericht dankbar, und entschuldigen muss du dich auch auf keinen Fall ;)

    Unterschied zwischen 1:1 und 1,xxx:1 liegt ja ansich schlussendlich nur in der Beschleunigung. Kann man dann irgendwie errechnen um wieviel % der gleiche Wagen auf der bestimmten Strecke schneller beschleunigt ?

    mfg, Petar

  • Zitat von Greeny

    Allbrit

    Wo liegt dann der erste Gang ? Verstehe ich das überhaupt richtig daß der 2. an Stelle des 1. sitzt, der 3. an Stelle des 2. usw... ?

    "and the shift pattern has been arranged with first on a dog leg, to the left and back."

    Wie ist das bei JKD aktuell ?

  • Zitat von Greeny

    @williams

    ...
    Unterschied zwischen 1:1 und 1,xxx:1 liegt ja ansich schlussendlich nur in der Beschleunigung. Kann man dann irgendwie errechnen um wieviel % der gleiche Wagen auf der bestimmten Strecke schneller beschleunigt ?

    mfg, Petar

    Nein entscheident ist das der 5. Gang bei einem 1:1 Getriebe geringere Reibungsverluste hat als bei den früheren 4+1 Getrieben, mit einem drangebauten 5.Gang.
    Dort war der der Kraftverlauf im 5.Gang:
    -Einganswelle
    -Vorgelege
    -5.Gang
    -Endübersetzung

    1:1 5Gang Getriebe übertragen die Kraft im Direktgang ohne ein Ritzpaar
    auf die Hauptwelle. Das einzige Ritzpaar ist die Endübersetzung.

  • Zitat von Greeny

    @williams

    Ob nun der 5. Gang 1:1 übersetzt ist oder nich ist ja ansich für die Schalteigenschaften egal, da wird es wohl keine großen Unterschiede geben nehme ich an. Deshalb bin ich für jeden Erfahrungsbericht dankbar, und entschuldigen muss du dich auch auf keinen Fall ;)

    mfg, Petar

    Na ja, bei der "alten" Variante lag der fünfte auf der "Tacho-Abtriebs-Seite".

    Bis später...

  • Eine richtige Antwort auf diese Frage zu finden ist sehr schwer.Es ist besonders deshalb schwer, weil es auch voraussetzt,
    a) 5Gang Getriebe unter starken Motoren gefahren zu haben
    b) Rennsporterfahrung zu haben(um tatsächlich zu wissen,wovon die Rede ist)
    c) Möglichst sogar 5Gang Getriebe im Rennen eingesetzt zu haben

    Unter dieser Prämisse ist bisher ausschließlich 'WilliamsMpi's Beitrag ein brauchbarer.
    Und da 5Gang Getriebe 'historisch' untersagt sind, ist das Folgende ebenfalls nur durch 'a)' und 'b)' 'getrübt' ! Das ist zu beachten.

    Zu beachten ist aber auch, daß es keine endgültige Aussage gibt, und beide Varianten haben ihren Vorzug und ihre Probleme.
    Und vornweg ist zu bedenken, daß nur von existierenden Getrieben die Rede ist. Theoretisch wäre natürlich ein ganz neues Getriebe denkbar, welches nur die Abmessungen des vorhandenen Gehäuses nutzt, innen aber völlig anders aufgebaut ist.
    Die folgenden Überlegungen in loser Reihenfolge, ohne daß die Wichtigkeit die Reihenfolge bestimmte.

    --5 Gänge vor dem Endabtriebe erlauben kleinere Gangsprünge. Das ist gut.
    --Der 5. Gang links des Abtriebs hat vor dem 1:1 größere Sprünge, kann aber durch das Anpassen der Endübersetzung (kürzer), ein aktiver Fahrgang sein.
    --In diesem Falle wären die verbleibenden Zahnradbreiten rechts der Endübersetzung deutlich breiter und mehr Zahnflankenfläche wäre aktiv beteiligt.
    --Die kürzere Endübersetzung in der 'overdrive'-Version hat ein größeres Abtriebsrad auf der Hauptwelle, was ganz gewiß ein großer Vorteil ist.
    --Ebenfalls wären alle anderen Teile (Gangradlager) 'rechts' größer.
    --Der 5. Gang links hat mehr mechanische Verluste und verlangt eine außerordentliche gute Lagerung, die nicht bei allen erhältlichen Versionen gut ist.
    --Es muß immer auch die Gesamtübersetzung (Gangrad- und Endübersetzungverhältnis) betrachtet werden.
    --Bei der Überlegung 'welches ?' muß auch immer das 'Wofür' überlegt werden:
    "Wieviel Plätze verliere ich beim Start gegen wen ?"
    "Wie schnell sind die wieder zurückzuüberholen, und welche Zeit verliere ich dabei auf die Spitze ?"
    "Welchen Vorteil habe ich mit meinen engeren Gangsprüngen, bei langem 1. Gang, während des Rennens, und wie paßt diese Übersetzung überhaupt zum Streckenprofil ?"

    Und Obiges ist bei weitem nicht alles, was zu bedenken ist !
    Und Obiges verlangt präzise Aufschriebe über Jahre bei auch wechselnden Witterungsbedingungen.
    Beispiel:Wer bei Näße aus der Dunlopkehre (N/Ring GP-Kurs) langsamer herauskommt und im folgenden AUDI S sowieso nicht voll stehenlassen kann, der kommt unter Umständen je nach Kubikzahl und Motorleistung vor der Yokohama-Kurve oben gar nicht mehr in den 4. Gang, geschweige denn in den 5. .
    Und das Gleiche im Trockenen ist 100%ig etwas Anderes.
    Und wieviel Zeit/Meter kostet mich tatsächlich ein zusätzlicher Schalter oder lupfe ich für 100Meter und 'segele' gelupft auf Höchstdrehzahlniveau um eine Schaltpause zu vermeiden ?
    Zeigt allein dieses kleine Beispiel auf, wie komplex die Materie ist ?
    Die alte Frage::"Ist der MINI so weit entwickelt, daß er davon Vorteile haben kann, oder braucht er viel wichtiger andere Verbesserungen ?"

    Wenn die Frage 'Ja' ist, dann muß mindestens aus obiger Liste nur entscheiden werden:"Auf welchen Vorteil lege ich mehr Wert ?" und "Mit welchem Nachteil kann ich leben ?"

    Im Grunde muß die Verwendung von 5 Gängen immer ein Vorteil sein. So oder so !

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich denke schon daß der Mini Vorteile aus einem 5-Gang rausholen kann, nur stehe ich halt vor der Entscheidung ob es sich lohnt soviel Geld in so ein Getriebe zu investieren oder doch lieber in weiteres Motortuning reinzustecken.

    Viele Dank, Petar

  • Ich hole dieses Thema aus gegebenem Anlass nochmal hoch:

    Hier ist u.a. die Rede von dem JKD 5-Gang DogBox Getriebe.

    Gibt es von diesem Getriebe 2 Versionen???

    Hier wurde z.B. über Erfahrungen mit der "alten" berichtet.

    Und wenn ja, wodurch unterscheiden sich "alte" und "neue" Version (Bauart, Qualität, usw...)?

    Und gibt es grundsätzliche Aussagen zum Thema Haltbarkeit (z.B. Lager XY fällt schnell auseinander),

    "Komfort" (z.B. "kracht" beim Gangeinlegen oder ist "hakelig" zu schalten) Qualität, usw...

    ...im Vergleich zu einer guten 4-Gang Dogbox?

    Danke an die wenigen, die wirklich "gehaltvoll" antworten können;)

    Gruß,
    Marco

  • Gehört irgendwie in das "ebay"-Thema, aber hier mal als Info für euch:
    Angebot bei ricardo.ch
    Ich finde es ein wenig supekt "99% komplett". Ob der Preis ok ist,kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht kann man ja mit dem Verkäufer mal reden. Wenn ich helfen kann (da in der CH), schickt mir eine PM.

    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Ich kürz die Sache mal ein bischen ab:
    Kauf dir 'ne Swifty Dog Box.
    Bis später...

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