• Hallo Minigemeinde:D ,

    Da ich ab Dezember anfangen werde meinen Mini komplett zu zerlegen
    möchte ich mich vorabinformieren was beim Motorausbau zu beachten
    gibt und ob ihr Tipps dazu habt.

    Habe mal die Suchfunktion benutzt und mich ein wenig eingelesen.
    Dabei liest man immer das es leichter ist den Motor mit dem Rahmen
    von unten herauszuheben. Habe aber weder eine Bühne noch Böcke
    um mein Fahrzeug anzuheben:madgo: .
    Darum würde ich den Motor gerne herausheben.

    Daher folgende Fragen:

    1.) Wie schwer ist der Motor-Getriebeverbund( wegen dem Seilzug)?
    2.) Welche Schrauben sind zu lösen und wo befinden sich die?
    3.) Gibt es irgendetwas wo ich drauf achten muss um nichts zu zerstören?
    4.) Welche Teile sollte ich vorher abschrauben um die Demontage zu erleichtern
    5.) Wie lange braucht ein ungeübter Schrauber der keine Erfahrung mit dem Mini hat dafür?

    Danke für alle Antworten:) !

    mfg

  • @ FritzPille: Habe natürlich eines! Mir geht es einfach um zusätzliche Infos um mich einfach besser darauf vorzubereiten:) .

    Vorher besser nachfragen als nachher irgendetwas zu zerstören;).

    Danke für deine Antwort!

    mfg

  • Zitat von Mini1982

    @ FritzPille: Habe natürlich eines! Mir geht es einfach um zusätzliche Infos um mich einfach besser darauf vorzubereiten:) .

    Vorher besser nachfragen als nachher irgendetwas zu zerstören;).

    Danke für deine Antwort!

    mfg


    Naja, da steht aber alles bis auf das Gewicht drin, Motor mit Getriebe wiegt max. 300kg, eher 200-250kg.

    Länger als einen Tag sollte mann ungeübt nicht brauchen! ;)


    //Edit: Hier ist nochmal die "untenrum-Variante" beschrieben:

    https://www.mini-forum.de/showthread.php…t=motor+gewicht

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von Mini1982

    Habe aber weder eine Bühne noch Böcke
    um mein Fahrzeug anzuheben:madgo:

    Dann solltest du dir dahingehend erst einmal Gedanken machen, da du "gleichzeitig" im Motorraum sowie auch von unten arbeiten können musst.

    Ein Satz (4 Stck) Unterstellböcke sowie ein Rangierwagenheber gehören zur Grundausstattung einer "Mini-Werkstatt" und kosten wirklich nicht die Welt und ohne geht praktisch nichts :headshk:.

    Für eine Mini Antriebseinheit sind 200-250 Kg etwas hoch gegriffen. das ganze Auto wiegt ja gerade mal etwa 700 Kg.
    Habe sie zwar noch nicht gewogen, dürfte aber so im Bereich 150 Kg liegen.
    In irgend einem Thread stand dazu mal was. Bemüh mal die Suche.

    Hilfreich zum Rausheben wäre ein fahrbarer Motorhebekrahn. Die gibt´s in platzsparend "faltbarer" Form schon so um die 130,-€ (neu) z.B. bei ebay.

    Man kann auch den Motor mit dem Hilfsrahmen nach unten raus nehmen.

    Dazu (grober Überblick):
    - Auto auf Böcke!
    - Auspuff ab und unterm Auto weg
    - Abgas und Ansaugkrümmer/Vergaser abbauen
    - Kühler raus (muss nicht, aber ergibt mehr Platz zum Arbeiten)
    - Kupplungsnehmer Zylinder vom Getriebe ab und beiseite legen/binden
    - Spritleitung an Benzinpumpe ab (Vergaser) und abdichten.
    - Tachowelle am Getriebe ab
    - Schaltgestänge am Getriebe "aushängen"
    - Batteriekabel vom Anlasser bis Übergang Bodenblech ab (Batterie natürlich abgeklemmt)
    - Spurstangenköpfe an den Lenkstockhebeln ab
    - Stoßdämpfer oben ab oder gleich ganz raus
    - Bremsleitung zwischen HBZ/BKV und Hilfsrahmen trennen
    - Sämtliche elektrischen Verbindungen zum Motor kennzeichnen und trennen
    - Aus Sicherheitsgründen zumindest die Verteilerkappe/Finger abnehmen.
    - Alle Motorknochen ausbauen
    - Vordere Hilfsrahmenbefestigung ab

    Habe ich was vergessen???:confused:

    - Auto runter von den Böcken
    - Hilfsrahmen vorne und hinten abstützen (Holzklötze o.ä.)
    - Hintere Hilfsrahmenbefestigungen und Dombolzen des Hilfsrahmens im Motorraum raus
    - Mit 2 (kräftigen) Personen die Karosserie vorne nach oben anheben und nach hinten weg schieben. Beim Anheben sollte eine 3. Person schauen, ob nirgends etwas hängen bleibt.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Für eine Mini Antriebseinheit sind 200-250 Kg etwas hoch gegriffen. das ganze Auto wiegt ja gerade mal etwa 700 Kg.
    Habe sie zwar noch nicht gewogen, dürfte aber so im Bereich 150 Kg liegen.
    In irgend einem Thread stand dazu mal was. Bemüh mal die Suche.

    Hatte die Information auch nur aus der Forensuche ... :rolleyes:

    Glaube ich hab für meinen Kran 160€ bei Ebay bezahlt ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von HOT


    - Hilfsrahmen vorne und hinten abstützen (Holzklötze o.ä.)
    - Hintere Hilfsrahmenbefestigungen und Dombolzen des Hilfsrahmens im Motorraum raus
    - Mit 2 (kräftigen) Personen die Karosserie vorne nach oben anheben und nach hinten weg schieben. Beim Anheben sollte eine 3. Person schauen, ob nirgends etwas hängen bleibt...

    - Alternativ bei Hilfskräftemangel: Motor mit Rahmen auf einen Rollwagen oder kräftigen Rangierheber setzen (gegen Kippen sichern!)
    - die Karosse mit einem Kettenzug oder Motorkran vorne anheben (in den Domlöchern ?)
    - Rahmen mit Motor nach vorn drunter wegziehen.

    Achtung, nur Theorie! Keine praktische Erfahrung vorhanden...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hey,
    hab vor kurzem auch zum ersten mal den Motor des Minis ausgebaut, auch nach oben weg. War im grunde kein Problem und bin auch meist so vorgegangen wie im Handbuch beschrieben. Was mich gewundert hat war das die schrauben noch alle sehr gängig waren :). An die Schrauben am Motorrahmen kommt man teilweise zwar etwas schwierig ran, aber mit guten Werkzeug geht das schon.
    Wichtig ist halt nur wie schon gesagt wurde, das du gut von unten an den Motor drankommst.
    Gebraucht hat das ganze ca. 3 Std.
    Gruß
    Erik

  • @all:

    Bedanke mich für die vielen Antworten:) !

    Werde mir 4 Böcke kaufen und einen Hebekran von einem
    Bekannten zum Herausheben ausborgen und dann
    werde ich versuchen "das Kraftpaket" herauszuheben.

    Falls ich noch fragen habe werde ich Sie hier posten!!!

    Noch mal Danke für die Antworten!
    Und super Forum hier;) !

    Bis dann!
    Kurzen Freitag Arbeitstag:D !

    lg

  • ... weiss nicht obs schon jemand geschrieben hat, es ist aber sehr empfehlenswert die Karosserie (Kotflügel usw.) gut abzudecken... alte Laken oder so tuns schon.


    MfG
    Philip

    es ist kurz vor fünf vor halb:

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