Schlimmer als auf dem Basar.....

  • Hallo......

    Habe ja vor einigen Tagen hier im Forum MPI-Teile angeboten. Es hatten sich auch schon viele per PN gemeldet und Interesse an einigen Teilen gezeigt.
    Heute Nachmittag rief mich ein Bekannter, der auch dringend einen neuen Kühler braucht, an und sagte, so wie er das mitbekommen hat, ist der Mini den ich ja gekauft habe, jetzt an einen Anderen verkauft worden.....
    Da stellt sich für mich doch die Frage auf was und auf wen man sich in diesem unserem Land noch verlassen kann??????
    Ich hab den Mini vor einigen Wochen bei der Mini-Werkstatt in Detmold gesehen und dann einige Tage hin und her überlegt ob ich ihn kaufen soll. Als ich dann genug gedacht habe und hingefahren bin, hatte sich ein anderer Kunde den Mini schon reservieren lassen. Ok, dachte ich, Pech gehabt..... Habe aber mit dem Werkstattinhaber vereinbart, dass wenn der Andere ihn nicht möchte, er mich anruft und ich ihn dann nehme......
    Hatte schon überhaupt nicht mehr damit gerechnet, als plötzlich mein Handy klingelte und ich hörte das ich den Mini haben kann......
    Ich glücklich wie ein kleiner Junge sofort hin, das war am 22.10...... Dort haben wir alles bis ins kleinste Detail besprochen, z.B. das ich ihn erst am 12.11. abholen und bezahlen kann, da meine Frau derzeit keine Arbeit hat und das ich die tausender nicht so unter dem Kopfkissen habe.... Er sagte dass das absolut kein Problem ist und auch wenn es bis Ende November dauert, wenn ich den Wagen haben möchte, dann bekomme ich ihn auch....! Das wurde dann auch noch mit einem Handschlag besiegelt. Als ich dann mit seiner Frau gesprochen habe sagte sie, dass wenn ein Auto verbindlich verkauft ist, sie es nicht anderweitig verkaufen, auch nicht wenn jemand mehr bezahlen würde, so was machen sie nicht, das wäre dann doch nicht Fair!!!!!!
    Als ich heute von dem Verkauf hörte, rief meine Frau dort an.... Die Dame des Hauses sagte nur das sie den Wagen jetzt einem Anderen verkauft haben, was sie ja aus Gründen der Fairness nicht machen, wie mir vorher versichert wurde..... Da meine Frau dann genauer nachfragen wollte, wurde sie wiedermal laut, unfreundlich und beleidigend....!
    Muss man sich denn als Kunde anschreien lassen wenn man eine begründete Nachfrage hat????
    Ich meine mit Freundlichkeit hat die es sowieso nicht, wurde von dieser Person auch schon am Telefon angeschrieen als ich nach einer roten Nummer fragte. Sie sagte das Mini-Fahrer die schlimmsten sind und alles immer umsonst haben wollen..... Frage mich dann nur warum sie ne Mini-Werkstatt haben??????
    Habe darüber mit dem Inhaber gesprochen und er hat sich dafür entschuldigt wie seine Frau mich angefahren hat. Die rote Nummer habe ich dann von ihm bekommen und natürlich auch dafür bezahlt!!!!
    Bei solchen Geschäftspraktiken kann man doch so eine Werkstatt nicht unbedingt weiter empfehlen, was ich bisher immer gemacht habe...
    Bin heute auf jedenfall sehr enttäuscht worden von einem Menschen von dem ich dachte das er einiges mehr an Rückgrad hat.
    Eigentlich sollte in dieser Werkstatt im Januar meine Front komplett neu gemacht werden, ist ja auch nicht ganz billig.....Aber da hat der Andere wohl sehr viel mehr für den Mini bezahlt, wenn sich eine Werkstatt solche Aufträge und auch gute Kunden so vergraulen kann.....
    Letztendlich fällt mir dazu nur „armes Deutschland“ ein...

    Mich würden mal eure Meinungen zu solch einer Geschichte Interessieren.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Moin. Traurig, aber sicher alltäglich. Ich denke in einem Anruf hätte der Händler dir mitteilen können, dass er ein besseres Angebot bekommen hat.

    Frank ,beast of the east!

  • Draus lernen und wenn die Möglcihkeit da ist, sofort Nägel mit Köpfen machen.
    Wenn Du bezahlt hättest, wäre das alles kein Thema.........

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ziemlich blöd gelaufen. Ich denke, hättest eine Anzahlung oder einen festen Vertrag gemacht, wäre dass viell. nicht passiert ;)

    Der bekanntliche "Handschlag" zählt heute nicht mehr. Wurde glaub ich aus dem Grundgesetz verbannt. Ich arbeite im Vertrieb, und weiss was da täglich so los ist. Die kuriosesten Dinge passieren da... :headshk:

    Tut mir sorry für dich... Seh`s aba ma so, hast scho Geld gespart :)

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Zitat von Padman

    Der bekanntliche "Handschlag" zählt heute nicht mehr. Wurde glaub ich aus dem Grundgesetz verbannt.

    Das stimmt nicht. Verträge sind grundsätzlich formfrei:

    Der Kaufvertrag ist bei Guido ja auch zustande gekommen UND IST NACH WIE VOR GÜLTIG. Aber soll man jetzt anfangen mit Anwalt und Konsorten den Wagen einzuklagen?:soupson: :soupson:

  • Zitat von mini T.

    sach mal versteh ich das jetzt richtig ....... :eek:

    du wolltest das huhn rupfen befor du es gekauft hattest ... :confused:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=41277

    :D :D

    das finde ich auch mal grass :eek: :eek: :confused: , bei mir geht das immer ewig bis ich mich von Teilen trennen kann, falls ich mal einen Lageristen benötige, melde ich mich bei Dir.
    Das Ganze ist aber trotzallem sehr ärgerlich, hattest sicher auch diverse Gründe für deine vorgehensweise.

    Gruß Markus

  • Zitat von austin-mini.de

    Das stimmt nicht. Verträge sind grundsätzlich formfrei:

    Der Kaufvertrag ist bei Guido ja auch zustande gekommen UND IST NACH WIE VOR GÜLTIG. Aber soll man jetzt anfangen mit Anwalt und Konsorten den Wagen einzuklagen?:soupson: :soupson:

    Richtig... formfrei. Jedoch is ein Handschlags-Geschäft nicht nachweisbar. Somit im Rechtswesen so gut wie unwirksam geworden... :rolleyes:
    Wat will da en Anwalt noch tun ? ... nüschd...

    Trotzdem recht mies die Story.

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • nächstes mal schriftlich + anzahlung!

    Zitat von Padman

    Richtig... formfrei. Jedoch is ein Handschlags-Geschäft nicht nachweisbar. Somit im Rechtswesen so gut wie unwirksam geworden... :rolleyes:
    Wat will da en Anwalt noch tun ? ... nüschd...


    so ein stuss... :soupson:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Zitat

    Das stimmt nicht. Verträge sind grundsätzlich formfrei:

    Der Kaufvertrag ist bei Guido ja auch zustande gekommen UND IST NACH WIE VOR GÜLTIG. Aber soll man jetzt anfangen mit Anwalt und Konsorten den Wagen einzuklagen?

    Da muß man unterschieden.

    Unter Privatleuten ist das tatsächlich eine wachsweiche Geschichte.

    Da aber ein Vollkaufmann dran beteiligt war, ist das ein vollkommen gültiges Rechtsgeschäft und für den Vollkaufmann absolut bindend.

    Die Frage ist also eher, ob man das Beweisen kann, sprich war eine dritte Person zugegen?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • wachsweich ist die (in der praxis leider wesentliche) nachweisbarkeit - in diesem fall ist es wurscht, wer den vertrag geschlossen hat. dran halten müssen sich beide parteien ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Hallo.....

    Mir geht es eigentlich nicht darum ob ich den Mini irgendwie einklagen kann, denn das würde ich nicht machen.....
    Der jetzige Käufer freut sich ja bestimmt auch über den Mini und kann ja nix dafür das dermini zweimal verkauft wurde.....
    Beweisen könnte ich es wohl bedingt, das ich den Wagen "per Handschlag" gekauft habe, meine Frau war mit dabei...
    Was mich an dieser Sache nur ärgert ist, dass ich eigentlich der Meinung war dass der Werkstattmensch ein recht guter Bekannter ist (war). Habe schon mal was bei Ihm gekauft, was ich erst später abgeholt und bezahlt habe, da wollte ich sogar ne Anzahlung machen und er hat mich nur vorwurfsvoll angesehen und gesagt, wenn ich sage das du das bekommst, dann bekommst du es auch!!!
    Der Händler XY hätte schon von sich aus schon einen schriftlichen Kaufvertrag gemacht, damit er auch eine gewisse Sicherheit hat. Aber unter Bekannten bin ich davon ausgegangen das es auch ohne klappt....
    Ich habe vor Jahren auch mal ein Auto einem Bekannten verkauft, als ich es in der Zeitung stehen hatte fragte er mich ob er es haben kann. Habe dann natürlich noch viele Anrufe bekommen und hätte sogar noch etwas mehr dafür kassieren können, aber ich hatte ihm das Auto ja zugesagt. Ich sah mich moralisch daran gebunden..... Vermute mal das viele heutzutage wohl kein Gewissen mehr haben....
    Also ich möchte SO keine Geschäfte machen.....
    Da schärfste war ja, als meine Frau gestern Abend dort angerufen hat und nachfragte, dass sie dann angeschrieen wurde, aber wie gesagt, die Dame des Hauses ist mit normalen Umgangsformen nicht so gesegnet.....
    Ich finde es nur traurig das man mitlerweile nix mehr auf das Wort eines anderen geben kann!!!!!!

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von Fips

    wachsweich ist die (in der praxis leider wesentliche) nachweisbarkeit - in diesem fall ist es wurscht, wer den vertrag geschlossen hat. dran halten müssen sich beide parteien ;)

    oh man... :rolleyes:
    Haben wir hier einen Theoretiker? ... :D

    `s Leben gibt leider was anderes her. Hab es jeden Tag damit zu tun.
    Verträge per Handschlag sind und bleiben gefährlich. Gehen für den kleinen Mann (vor allem in so einem Fall) schlecht aus.
    Mini Guido hat es ja selbst oben geschrieben.

    Ohne schriftlichen Vertrag, bzw. schriftliches Gut geht nüschd in einem Streitfall wie diesem !!!! Und von was anderem reden wir ja nicht ;)

    Aber ich gebe Mini Guido da schon recht... Der alte "Handschlag" ist heute einfach nix mehr wert. Muss man wirklich bedauern. Jeder ist nur noch auf Profit aus, und sieht die Kohle. Menschliche Beziehungen, Service und und und stehen hinten an. Merkt man oft genug auch im Freundeskreis. Man wird immer mehr hängen gelassen.
    Schade...

    Aber gut dass es noch Leute gibt wie Mini Guido und Charakter zeigen. Feststellung unbekannterweise
    :)

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Es gibt ein sehr gutes Sprichwort:

    "Was du nicht willst das man dir tut, das füge keinem Anderen zu"

    Nach diesem Sprichwort richte ich mir mein Leben ein und bin bisher damit gut zurecht gekommen.... Ich kann jedenfalls in den Spiegel gucken ohne das es mir schlecht werden müsste.....
    Aber das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden, wie er mit seinen Mitmenschen umgeht und was Andere für eine Meinung zu seiner Person haben....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Tja, das Problem scheint wohl zu sein, daß Ehrlichkeit und Verbindlichkeit heutzutage nur noch als Schwäche ausgelegt und belächelt werden.
    Wir leben halt anscheinend in besonders verkommenen Zeiten in denen die Maxime zu lauten scheint: zock jeden ab wie du nur kannst und sei stolz darauf, wenn du damit Erfolg hast......
    Nichtsdesdotrotz werde ich an meinen persönlichen veralteten und belächelnswertem Weltbild festhalten und beispielsweise zu einem gegebenen Wort stehen..

  • ....lieber Guido, was aber überhaupt nicht, also gar nicht, unter gar keinen Umständen geht ist, das du hier jede Menge Teile mit Preisen zum Kauf anbietest, obwohl du weder Besitzer noch Eigentümer der genannten Teile bist. Das ist ganz klar entgegen geltender Gesetze!

    DAS GEHT GAR NICHT!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!