Hallo!
Suche Alternativ-Dämpfer zu den serienmäßigen roten KONIs an meinem MPI mit Sportspack und 175/50x13er-Bereifung. Welche Dämpfer könnt Ihr für den "sportlichen" Landstrasseneinsatz empfehlen? Habe weder HILOs, noch andere einstellbare Fahrwerkskomponenten montiert (alles noch Serie). Was ist an dem Gerücht dran, dass Standard-Dämpfer z.B. für 12-Zoll-Fahrzeuge nicht passen (sollen angeblich zu lang sein!?)?.
Besten Dank schon mal!!!
Gruss
Ducmichel
Welche Stoßdämpfer für MPI mit Sportpack?
-
-
Hi Michel,
ich kann Dir wärmstens die Kayaba (KYB) Gas`a`just empfehlen.
Das sind nichtverstellbare Gasdruckdämpfer mit einem grandiosem Preis- / Leistungsverhältnis.
Fahre die Dämpfer selbst und bin bis jetzt auch sehr zu frieden.
Ein guter Mittelweg zwischen komfortabel und sportlich.Gruß Jan
-
Zitat von ducmichel
Was ist an dem Gerücht dran, dass Standard-Dämpfer z.B. für 12-Zoll-Fahrzeuge nicht passen (sollen angeblich zu lang sein!?)?...
Das ist Quatsch.
12"er und Sportpack haben abgesehen von den Stoßdämpfern und dem Lenkgetriebe (reduzierter Lenkeinschlag) das gleiche Fahrwerk.Das Problem sind die recht schweren 13" Sportpack Felgen.
Mit diesen ungefederten Massen sind die Seriendämpfer schlichtweg überfordert.
Aus dem Grund hat Rover den Sportpack Modellen die (umstrittenen) roten Konis verpasst.
Die o.g. Kayaba (KYB) Gas-A-Just Dämpfer sind schon wirklich klasse. Zumindest bei 10 und 12"ern. Bei einem Sportpack sind sie aber evtl. schon etwas überfordert. Habe dahingehend aber selbst noch keine Erfahrung gemacht .
Empfehlen würde ich, von außen einstellbare Spax oder GAZ Dämpfer, wenn die serienmäßige Konis ersetzt werden sollen.
Gruß, Diddi
-
Hallo Ducmichel,
habe vorletztes Jahr neue Gas-Dämpfer als Ersatz für die roten Konis montiert und bin sehr zufrieden. Qualität ist super und Einstellung mittels Rändelmutter simpel.
Da die Dämpferhülse etwas "dicker" ausfällt als bei den Konis, kann es vorkommen, dass mann ggf. zu dick aufgetragenen Unterbodenschutz im Radkasten entfernen muss.
Grüße aus dem Norden
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!