• Hallo,
    kurze Frage:
    Habe hier mal irgendwo gelesen, daß der Deckel vom Öleinfüllstutzen bei jeder Inspektion/Ölwechsel gewechselt werden muß
    (Wegwerfteil? :confused: ).
    Stimmt das?
    Bei welchen Modellen?

Gruß
    Michael
    //

• ...ich weiß ja auch nicht richtig:(
    deshalb frag ich ja.
    Ist der Deckel ein Filter?

• Meines wissens nach sollte da ein kleines Loch zur Entlüftung sein, aber das war bei mir noch nie verstopft.

Ein Filter ist da nicht drin

• Hi @ll,

Deckel ist DOCH Filter und sollte ab und an gewechselt werden.

Dient mit zur Entlüftung und enthält ein Metallgewebe, das sich mit der Zeit zusetzt (Überdruck/Ölverlust nach draussen!):D

Gruß Matz

1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

• Ein Filter ist das für mich nicht (vgl Kaffeefilter). Was soll denn da gefiltert werden? Die Luft die aus dem Motor raus geht?

Wenn das Netz zu ist, kann man es ganz leicht auch wieder freipusten und muss nicht gleich den Deckel wechseln

Meinen Deckel hab ich übrigens ein grösseres Loch verpasst, da war kein Netz drin

• Das Loch hab ich bei meinem B reingemacht, da war nur son Stecknadelkopf grosses drin.

Wenn aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung merklich Luft rauskommt, ist der Motor bald platt. Das ist dann die Luft, die beim eigentlichen Komprimieren an den Kolben vorbeigeht, also nicht stolz drauf sein :crying:

Zitat

eigentlich soll der Motor dort Luft ansaugen können, um die über die Kurbelgehäuseentlüftung austretende auszugleichen.

Dann schau dir mal den Durchmesser vom Loch im Öldeckel an und den Durchmesser von der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Deshalb hab ich ein grösseres Loch drin

• Kann sein, den kenn ich nicht. Ich ahb bis jetzt noch nichts am motor gemacht, dafür is der Winter da. und der Ventildeckel -also optik- vom Motor kommt als letztes. Zuerst mus die Leistung mal stimmen. Ehr muss ich die Haube ja eh nicht aufmachen...

• Bei Mercedes werden/wurden sie gewechselt wegen der Dichtung.

• die teilenr. des deckels fängt bei rover mit GFE an das sind immer filter. er wird normalerweise bei jeder insp. gewechselt also alle 20000km (ich weiss das ist ein zu langer intervall). aber ich mache an meinem auch alle 5000km eine insp. und wechsel den filter/öleifülldeckel auch nur jedes zweite mal. wechseln würde ich ihn auf jeden fall. sonst baut sich, bei zusitzendem filter druck im kipphebelgehäuse auf und er drück dir das öl aus der ventildeckeldichtung.

das teil ist so konzipiert das sich das öl im stehlgeflecht fängt und bei stillstend dann wieder abtropft. das gas/luft aber entweichen kann. da die einzige verbindung zum motorsumf die bohrungen in den stöselbechern sind unddort immer öl ist kann der überdruck dort schlecht entweichen. deshalb der filterdechel.

kristian cilas

• Kann man den Öldeckel auch einfach mit Bremsenreiniger ausspülen?

Könnte evtl. nicht so gut sein. Wenn etwas Bremsenreiniger im Deckel zurückbleibt und dann ins Öl kommt ist das sicher nicht so gut....
    Ich habe einen Metalldeckel mit dauerhafter belüftung, der braucht nicht gewechselt werden....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Hi @all,
    auf den alten Deckel stehts sogar drauf:
    Renew Cap Every12000 Miles/20000 KMS/12 Months
    Nicht das ich das machen würde -aber gelesen hab ich es :D
    Ab und zu mal durchpusten ...
    Tschö MK Fünnef

Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

• GFE6003 Kostet doch nicht die Welt

Gruß

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Kann man den Öldeckel auch einfach mit Bremsenreiniger ausspülen?

Nicht wirklich :headshk:
    Lohnt auch bei einem Neupreis von ca. 6,50€ nicht wirklich. :headshk:

Die Deckel verschleißen auch an den Rastnasen und sitzen dann nicht mehr fest.

Sollte auch nur alle 20.000, also jeder 4. Ölwechsel, im Rahmen der Inspektion gewechselt werden.

Das Teil bestellt man einfach bei Gelegenheit bei einer Teilebestellung mit und legt es auf Lager. So spart man Lieferkosten, zumal das Teil ja nix wiegt ;)

Zitat von Mini-Guido

Ich habe einen Metalldeckel mit dauerhafter belüftung, der braucht nicht gewechselt werden....

Und auch die setzen sich mit der Zeit zu...;)

Gruß, Diddi

• Ok.
    Genau den Text auf dem Deckel habe ich nämlich auch gelesen.
    Hab hier ein bißchen im Forum gesucht (vorbildlich) und rausgefunden, dass der Deckel eine Art Entlüftung ist.

Ja, stimmt schon. Ist nicht teuer. Na, dann werde ich das nächste Mal einen mitbestellen.
    War auch nur so eine Idee mit dem Bremsenreiniger. Ich mein 6 Euro (oder was auch immer das Deckel kostet) sind auch drei Red Bull. :D

• Die Abdeckung auf der Unterseite läßt sich heraushebeln. Innen ist nur ein Drahtgeflecht, das man mit Benzin o.ä. reinigen kann. Dann trocken blasen und gut isses. So läßt sich ein Ersatz zumindest einige Zeit strecken - bis eben die Rastnasen nachlassen.

Ich habe einfach etwas gegen wegwerfen, wenn es noch verwendbar ist.....:scream:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!