Welchen Motor nehmen?

  • Moin Moin!
    Bin neu hier im Forum und auch neu als Minischrauber. Hab mir sehr günstig n Mini zugelegt (150Euro) und möchte mir diesen jetzt n bissel herrichten, ist auch alles kein Problem soweit, nur möchte ich n leistungsstärkeren Motor transplantieren.
    Eingebaut war n 1000er und nun möchte ich einen 1300er einsetzten und diesem vorher noch eine Leistungssteigerung auf ca.90PS gönnen.
    Welchen Motor sollte man dafür am besten Nutzen, Vergaser, SPI oder MPI?

    Danke schonmal und grüße aus Flensburg...

  • Aslo ich bin auch noch relativ neu, allerdings was ich mitlerweile gelernt habe ist, dass wenn du einen MPI tunen willst, dass wesentlich schwerer ist, als bei den anderen. Aber da werden die die Profis hier noch genauer Auskunft zu geben können.

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Zitat von Flensi

    Moin Moin!
    Bin neu hier im Forum und auch neu als Minischrauber. Hab mir sehr günstig n Mini zugelegt (150Euro) und möchte mir diesen jetzt n bissel herrichten, ist auch alles kein Problem soweit, nur möchte ich n leistungsstärkeren Motor transplantieren.
    Eingebaut war n 1000er und nun möchte ich einen 1300er einsetzten und diesem vorher noch eine Leistungssteigerung auf ca.90PS gönnen.
    Welchen Motor sollte man dafür am besten Nutzen, Vergaser, SPI oder MPI?

    Danke schonmal und grüße aus Flensburg...

    Warum so bescheiden? :confused:
    Da geht doch auch mehr: https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=41222

    Ernsthaft? Bau den Mini erstmal auf und fahr ihn mit dem 1000er. Danach schau weiter. ;)

    ;)

    Eigentlich schon zu spät für Cola und Chips... :(

  • Zitat von Opelfahrer

    Warum so bescheiden? :confused:
    Da geht doch auch mehr: https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=41222

    ;)

    Eigentlich schon zu spät für Cola und Chips... :(

    Also Obblfahrer, das ist schon recht fies, zu diesem Zeitpunkt:rolleyes: .

    Die Frage hier ist doch bodenständig, jetzt haut doch nicht schon auf halbwegs Normale ein:p .
    Das lässt sich schon bewerkstelligen. Bist vom Baujahr her wohl an wenig gebunden, wenn ein 1000er drin war. Such dir nen Vergaser 1300er, und möbel den auf. Dazu noch etliche Tuningteile, kannst bei 85 PS landen.
    Aber lies Dich mal hier ein, ist ja kein Thema. Such Dir jemanden, der Dir zur Seite steht, am besten bei Dir in der Gegend, und mach das in aller Ruhe.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat von miniratz

    Also Obblfahrer, das ist schon recht fies, zu diesem Zeitpunkt:rolleyes: .

    Ich wollte doch auch mal den ersten Stein... ;)

    Aber ich kann es langsam nicht mehr hören/lesen: komplett neu in der Materie und schon am Miniherz rumfriemeln wollen. :soupson:
    Welcher Medizinstudent darf schon im ersten Semester am offenen Herzen operieren? :confused: :rolleyes:

  • Nimm nen Metro Turbo Motor, der hatt Serie ich glaub 94PS. Da brauchste nix tunen, einfach nur überholen, Spritzwand bearbeiten, Motor einbauen. Bremsanlage sollte noch auf die 4-Kolben Metro Bremse geändert werden!

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hallo und danke schon mal für die Antworten.
    Bin übrigens nicht neu in der Materie, Erfahrungen im restaurieren und schrauben usw. hab ich schon gesammelt, nur eben nicht am Mini. Der ist Neuland. Soll jetzt auch nicht heißen das ich der übelste Resaurator bin, aber im großen und ganzen weiß ich schon was ich tue. Also nicht gleich schimpfen wenn ich nicht nur das Chassis/Karosserie in Ordnung bringen will ;) , sondern dann auch gleich noch den Motor. Wenn ich schon dabei bin und ihn zerlege, warum dann nicht gleich richtig.
    Gefahren bin ich ihn übrigens auch schon da er nur n neues Radlager brauchte um wieder fit zu sein, von daher weiß ich für mich also auch schon das mir mehr als 40PS mehr spaß bringen werden.
    N Turbo Motor hört sich natülich mal lecker an, aber der wächst ja mal nicht an jeder ecke denke ich :(... von daher denke ich mir ne schöne 1.3l Maschine aufbauen ist auch nicht verkehrt und deshalb auch die Frage Vergaser, SPI oder MPI. Bis jetzt wurde mir ja n Vergasermotor empfohlen, finde ich ja eigentlich auch schöner, aber gibts da auch noch ander Meinungen zu?

    Gruß
    Flensi

  • Nun, ob du nun einen 1300er Vergaser (der ist für deinen Zweck wol am ehesten geeignet) auf 90PS bringst oder einen 1300er Turbo überholts kommt preislich warscheinlich aufs gleiche raus. Was du beim 1300er an Tuningteilen bezahlst, stecken beim Turbomotor schon im Anschaffungspreis mit drin.


    1300er Vergaser oder SPI zum Umbau auf Vergaser gibs im Durchnitt für 400-500€

    Turbomotoren für an die 1000€, geht auch teurer oder billiger ... (denke hier oder ab und an bei ebay wirst du relativ schnell fündig!)


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von Flensi

    Hallo und danke schon mal für die Antworten.
    Bin übrigens nicht neu in der Materie, Erfahrungen im restaurieren und schrauben usw. hab ich schon gesammelt, nur eben nicht am Mini. Der ist Neuland. Soll jetzt auch nicht heißen das ich der übelste Resaurator bin, aber im großen und ganzen weiß ich schon was ich tue. Also nicht gleich schimpfen wenn ich nicht nur das Chassis/Karosserie in Ordnung bringen will ;) , sondern dann auch gleich noch den Motor. Wenn ich schon dabei bin und ihn zerlege, warum dann nicht gleich richtig.
    Gefahren bin ich ihn übrigens auch schon da er nur n neues Radlager brauchte um wieder fit zu sein, von daher weiß ich für mich also auch schon das mir mehr als 40PS mehr spaß bringen werden.
    N Turbo Motor hört sich natülich mal lecker an, aber der wächst ja mal nicht an jeder ecke denke ich :(... von daher denke ich mir ne schöne 1.3l Maschine aufbauen ist auch nicht verkehrt und deshalb auch die Frage Vergaser, SPI oder MPI. Bis jetzt wurde mir ja n Vergasermotor empfohlen, finde ich ja eigentlich auch schöner, aber gibts da auch noch ander Meinungen zu?

    Gruß
    Flensi

    Gut, dann möcht ich fair sein, und entschuldige mich für meinen obigen Beitrag. Es klang für mich anfangs so, wie ich es weiter unten beschrieben hatte... ;)

    Sorry!


    Und sicher, für konventionelles Tuning eignet sich natürlich der 1300-Vergaser-Motor am besten.

  • Mit Rücksicht auch auf andere Aspekte, wie beispielsweise Kabelbaum etc. ist ein Vergasermotor für den geplanten Zweck die adäquatere Lösung.

    '90PS' läßt sich unter Beibehaltung eines guten Drehmomentverlaufes realisieren. Der allerdings sollte auf jeden Fall mit bedacht sein, weil sonst der Fahrspaß unnötig reduziert würde.

    Ein gutes Fahrwerk und leicht geänderte Bremse wäre zudem notwendig, um a) dem höheren Potential der Antriebseinheit zu entsprechen und b) sind dort 70% des Fahrspaßes verborgen.

    Hier in diesem Forum und auf Internetseiten von kommerziellen Anbietern gibt es Lesestoff für mehrere Abende.

    Es wird allerdings finanziell ein erklägliches Sümmchen für das Projekt werden. Aber das ist vermutlich bereits bedacht und eingeplant.
    Summen dafür hier zu benennen wäre der falsche Platz und die falsche Zeit, da ja zunächst sowieso ersteinmal ein Konzept ausgewählt werden muß.
    Es ist nur ein vorsichtiger Fingerzeig, daß das bei gewünschter Qualität auch beim MINI nicht für eine kleine Summe zu bewerkstelligen ist.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Alsooo.
    Ich bin was Schrauben anbetrifft auch nicht so unbeschlagen, ein wenig Motorradlastig:D ( seit fast 20 Jahren englische Motorräder ), aber mit Autos hatte ich auch schon immer zu schaffen:rolleyes: .
    In diesem Jahr packte mich das Minifieber, habe mir einen SPI gekauft und nach fünf Tagen hat der dann seine Kopfdichtung durchgeblasen:madgo: . Also ging das Basteln schon gleich mal los. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann die ganzen halbherzigen Krawallbasteleien des Vorbesitzers ( offener K&N Luftfilter :confused: ) gleich mal rausgeschmissen und gegen Orginalluftfilter getauscht. Kopf gleich überholt (richtig, mit überschfiffenen Ventilen, neuen Führungen, Sitze gefräst, die ganzen Kanten und Ecken aus den Kanälen herausgearbeitet, Dichtfläche geplant), ordentlich zusammengebaut und siehe da, da Auto rennt wie die Sau:cool: . Nach einem Zwischenfall mit der grünen Rennleitung:mad: habe ich dann den Bastuck DTM auch noch gegen einen Orginal ( leisen ) Schalldämpfer getauscht und ich meine er geht seit dem noch ein klein wenig besser;) .
    Fazit: ist ein Orginalmotor in Ordnung, hat er auch Leistung ( die gleiche Erfahrung, wie bei meinen Motorrädern ). Außerdem ist ein 1300er Coopermotor so schön elastisch, ich käme garnicht auf die Idee diese Motorcharakteristik kaputt zu machen:o .
    Minitechnik ist von heutiger Fahrzeugtechnik schon ein ganzes Stück entfernt.
    Man heute erst wieder lernen, damit überhaupt umzugehen. Diesen Umgang als erstes mit Tuning:soupson: anzufangen, ist ein fragwürdiger Weg.
    Trotzdem, Glückwunsch zu dem guten Kauf und viel Spaß.:D
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Nunja, die einen gewinnen Leistung durch die Tunning teile,
    andere durch wiederanbau von Serienteilen :D

    Tatsache ist das 90PS eben mal +50% des 1300ers sind.
    Kostet in etwa 2800€.
    Willst du immernoch 90PS ?
    Cheers mate,
    Max

  • Hey,
    danke für die Beiträge, scheint dann ja wohl so zu sein das ich mich nach nem Vergasermotor umschauen werde oder halt mit glück nach nem Turbo.
    Mit dem Preis den Max genannt hat habe ich in etwa gerechnet, habe mir vorgestellt ca. 2500Euronen in den Motor zu stecken, zumindest bis jetzt.
    Motor kommt aber erst zum schluß dran, da ich erstmal die Karosserie und Fahrwerk auf 0 bringen will. Wo mir einfällt, bei Albritt gibts n HiLo Fahrwerkkit, taugt das was für diesen Zweck? Gefahren werden soll der Mini eigentlich nur auf der Straße.
    Bremsen müssen dann wohl wie Andreas schon sagte auch etwas modifiziert werden, Wobei ich ja festgestellt hab das die Bremsen vom Mini schon ganz ordentlich sind, aber bei dem geringen Gewicht wohl kein wunder. Aber das reicht natürlich nicht für n gesteigerten Motor, denke mal das dann irgendwann schon das Fading kommt wenn man n bissel schneller unterwegs ist.
    Bekommt man Fahrwer und modifizierte Bremsen relativ einfach beim TÜV eingetragen, irgendwelche Empfehlungen welche teile genommen werden sollten?

    Gruß
    Erik

  • Herzlichen Glückwunsch zu deiner gesunden Einstellung
    (und deiner gelungenen Preiserwartung). Ich sehe du bist härter als gedacht.

    Die Metro Turbobremsen bekommt recht leicht eingetragen,
    die 4 Kolebn Alu auch, aber nicht so leicht. Es gibt einen TÜV hier in Deutschland der sehr Minifit ist und der auch sehr viele Gutachten hat.

    Bei den HiLo gehen die Meinungen weit auseinander.
    Zunächst: es ist zum höher/tiefer legen des Minis (HIgh/LOw).
    Es gibt 2 Arten: Ripspeed und Adjustaride.
    Was es mit denen auf sich hat suchst du besser, sonst baue ich hier meine Meinung an.

    Willkommen im Club (und verabschiede dich von Freunden, Familie, Geld :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!